Habe mal zufällig eine Skizze für ein anderes Thema erstellt, was ich meinte, war sowas:
Hier noch was ich im anderen Thema dazugeschrieben hatte:
Prozessoren bekommt man immer nur bis zu einem gewissen Punkt gut gekühlt, danach kann die Wassertemperatur unter Last auch sehr kühl sein und dann würde eine noch niedrigere Wassertemperatur nicht mehr viel bewirken. Mit einer Grafikkarte sieht aber viel besser aus, da kann ein Wasserkühler viel mehr bewirken.
Wenn du die AIO des Prozessors vorne verbaust, wird dieser natürlich von der Raumtemperatur besser gekühlt. Der Radiator der Grafikkarte oben würde die warme Abluft bekommen und kann natürlich nicht von der Raumtemperatur profitieren.
Im Grunde ist es egal was du oben oder vorne einbaust, nur ich würde die Grafikkarte vorne verbauen, damit dessen Radiator von der Raumtemperatur profitieren kann. Denn eine Grafikkarte kann schon ein wenig durch niedrigere Temperaturen Vorteile erziehen. Denn die Nvidia Grafikkarten halten ihren Takt auch nach Temperatur und um so kühler die Grafikkarte wird, um so höher kann sie mit dem Takt gehen.
Der Prozessor oben gekühlt wurde vielleicht 5-10 °C schlechter abschneiden, aber dem Prozessor ist es egal ob der jetzt 10 °C kühler oder wärmer ist. Die Leistung würde sich durch niedrigere Temperaturen hier nicht verbessern.
#################
Das ganze musst du natürlich auf dein Gehäuse anders übernehmen, da du den vorderen an der Seite stehen hast.