AIO für 5900X

Joker (AC) schrieb:
Und das macht Alu ansich besser als Kupfer.
DAs wollte ich auch gerade schreiben, Kupfer nimmt Wärme besser auf, Aluminium gibt sie besser ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Joker (AC)
Danke schonmal für die Antworten. Bin noch unterwegs. :) Lese zwischendurch mit.

Kupfer hat ca 2,5 mal so viel Masse, wie Aluminium.
Daher ist darin weniger Energie gespeichert und hat weniger zum abgeben.
Wer mal Alu, Kupfer usw geschweißt hat, kennt das.
Bei den Materialstärken wird die Wärmeleitfähigkeit (bzw richtiger Wärmeübergang) nicht messbar sein.
Da kommen bei mehrern Montagen Fehler und Unterschiede ehr zur Geltung, als das Material.
Ändert aber nichts daran, das die Arctic (inzwischen mit RGB Fans) tolle PL Sieger baut.

Bevor ich auf Custom-Loop gewechselt habe, hatte ich die Arctic Freezer 2 420mm für meinen 5800x im Einsatz und war eigentlich sehr zufrieden (leise, gute kühlleistung), mittlerweile gibt es ja auch schon eine RGB Version.

Mit Arctic macht man auf jeden Fall nix verkehrt, die Leute die den Kupfer Alphacool in den Himmel loben haben eh keine Ahnung. :D
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
das ist definitiv so nicht korrekt.
Doch ist es, man braucht sich ja nur die Tests überall angucken.

DriveByFM schrieb:
Mit Arctic macht man auf jeden Fall nix verkehrt, die Leute die den Kupfer Alphacool in den Himmel loben haben eh keine Ahnung.
ich wollte mir damals auch die Alphacool Eisbär AIO kaufen, hab aber dann davon abgesehen weil die Lüfter schlecht sind/sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
feidl74 schrieb:
das ist definitiv so nicht korrekt. kupferradiator vs aluminiumradiator. ich würde wetten das ein kupferradiator mit entsprechenden lüftern stärker ist, wie die arctic;). desweiteren sind auch die cpu-kühlblöcke sehr unterschiedlich. nicht ohne grund kostet ein custom cpu kühlblock, soviel wie die 240er von arctic;).
natürlich ist dann eine z.b. erweiterbare aio eisbär teurer, aber wesentlich flexibler
Ich bezog mich da auf AIOs out-of-the-box.... und da ist sie nun einmal die Beste! Wenn ich selbst Hand anlege, kann man immer verbessern, aber wenn es um kaufen, einbauen und freuen geht, geht nichts über Arctic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Asghan und SomeDifferent
@K1LL3RC0W da gebe ich dir recht. arctic ist bei den aios top aufgestellt. hab ja selber son ufo verbaut^^

• Gefällt mir
Reaktionen: K1LL3RC0W und Asghan
Zurück
Oben