Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kupfer hat ca 2,5 mal so viel Masse, wie Aluminium.
Daher ist darin weniger Energie gespeichert und hat weniger zum abgeben.
Wer mal Alu, Kupfer usw geschweißt hat, kennt das.
Bei den Materialstärken wird die Wärmeleitfähigkeit (bzw richtiger Wärmeübergang) nicht messbar sein.
Da kommen bei mehrern Montagen Fehler und Unterschiede ehr zur Geltung, als das Material.
Ändert aber nichts daran, das die Arctic (inzwischen mit RGB Fans) tolle PL Sieger baut.
Bevor ich auf Custom-Loop gewechselt habe, hatte ich die Arctic Freezer 2 420mm für meinen 5800x im Einsatz und war eigentlich sehr zufrieden (leise, gute kühlleistung), mittlerweile gibt es ja auch schon eine RGB Version.
das ist definitiv so nicht korrekt. kupferradiator vs aluminiumradiator. ich würde wetten das ein kupferradiator mit entsprechenden lüftern stärker ist, wie die arctic. desweiteren sind auch die cpu-kühlblöcke sehr unterschiedlich. nicht ohne grund kostet ein custom cpu kühlblock, soviel wie die 240er von arctic.
natürlich ist dann eine z.b. erweiterbare aio eisbär teurer, aber wesentlich flexibler
Ich bezog mich da auf AIOs out-of-the-box.... und da ist sie nun einmal die Beste! Wenn ich selbst Hand anlege, kann man immer verbessern, aber wenn es um kaufen, einbauen und freuen geht, geht nichts über Arctic.