AIO für 5900X

5654

Lt. Commander
Hi, bin gerade hin und her gerissen. Suche eine schöne 360 AIO für mein neuen 5900X...
Mir gefallen die, mit dem LCD Display echt gut. Nur versuche ich jetzt alles von einer Firma zusammen zustellen da bei mir zurzeit echt alles Chaotisch ist. Jeder kocht so sein eigenes Ding und habe Haufen Progs, installier für RGB und ansteuern.

Möchte es jetzt möglichst von einem Hersteller alles haben. :)

Ich nutze zurzeit die Kraken X73 360 und suche ein Ersatz.
Welche AIO kann man weiterempfehlen?

Ich habe die Deepcool Caslte 360 RGB V2 im Einsatz. Sieht gut aus und ist sehr leise, auch die Pumpe soll eine der leisesten am Markt sein.

Benni1990 schrieb:
ich habe eine eisbär 360 und bin mega zufrieden
Sollte möglichst ein Display haben und etwas RGB wäre nicht schlecht :)

Darklordx schrieb:
Ich habe die Deepcool Caslte 360 RGB V2 im Einsatz. Sieht gut aus und ist sehr leise, auch die Pumpe soll eine der leisesten am Markt sein.
Kann man mit der Software Asus Aura ansteuern? Wollte es diesmal vermeiden mehrere Hersteller zu nutzen.

5654 schrieb:
Sollte möglichst ein Display haben und etwas RGB wäre nicht schlecht :)

Kann man mit der Software Asus Aura ansteuern? Wollte es diesmal vermeiden mehrere Hersteller zu nutzen.
Ich zitiere von der Website:

Unterstützung für ADD-RGB SYNC-Steuerung über das Motherboard*

*ADD-RGB-LED WS2812B ist vormontiert, die 3-poligen ADD-RGB-Anschlüsse sind kompatibel mit diesen Geräten: 5 V-D/G und 5 V-D/NC/G, wie sie in gängigen Marken-Motherboards von Asus, MSI oder Gigabyte verwendet werden

Ich nutze die Steuerung aber nicht, weil bei MSI das Dragoncenter benötigt wird und dieses Schrottsoftware häufiger meine Farbeinstellungen vergaß. Seit ich schlicht blaue Farbe über den manuellen Wahlschalter eingestellt habe und auch keinen RGB-Speicher mehr habe, kommt mir das Dragoncenter nicht mehr auf die SSD.

Asus soll es ja besser können, aber nur wegen etwas bling-bling wechsel ich keine stabil laufende Hardware aus. :)

PS: Hast du heute bei Mindfactory für 499€ zugeschlagen? 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und 5654
5654 schrieb:
Welche AIO kann man weiterempfehlen?
Die Arctic Liquid Freezer II Modelle sind zurzeit die besten was Leistung und Lautstärke Pumpe angeht aber die werden dir wahrscheinlich nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Hardy_1916 und der Unzensierte
Beim Display bist du halt immer auf irgendeine Software angewiesen, das will ja programmiert werden :)
Eine schöne RGB-AiO mit A-RGB Standard wäre da vlt das richtige.

Wenn es blinken muss fällt die Freezer II ja raus - aber ansonsten wäre das auch mein Tip. Langzeiterfahrungen liegen natürlich noch keine vor, aber aus P/L-Sicht sind die Freezer II aktuell unschlagbar.

Freezer gibts ja auch mit RGB-Lüftern neuerdings. Man liest allerdings von Schwankungen/Streung bzgl der Pumpen-Lautstärke. Ich selbst hatte da keine Probs

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Du möchtest alles möglichst von einem Hersteller haben.
Welche Hersteller hast du denn aktuell ?
Welche hast du dir angesehen ?

Am einfachsten ist es, das RGB Ökosystem über das Mainboard zu steuern.

Als Tipp: verzichte auf das Display.
  • Asus haben da Probleme mit
  • Gigabyte auch
  • NZXT auch immer wieder

Immer wieder Threads mit Problemen zu den Display.
Und dann kosten die Dinger auch unverhältnismäßig viel.

Kauf dir ne Arctic oder Deepcool und gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Meiner aus meiner Signatur (Arctic Liquid Freezer II) ist auch top. Aber halt ohne Display etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
5654 schrieb:
Sollte möglichst ein Display haben
dafür gibts nen temp-sensor für 6 euro, den man in den fillport des radiatorts stecken kann (ohne garantieverlust). temps vom wasser werden dir dann in hwinfo angezeigt, falls dein mainboard einen tempsensor header hat(2pin). cpu und restlöiche werte auch über HwInfo, ist freeware und kostet nichts extra, auch für normalos^^
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Leistung und Lautstärke
so nicht richtig, ich würde eine alphacoollösung vorziehen, da dort die lüfter mit weniger drehzahl die gleiche/bessere kühlleistung erzielen, zwecks dem kupferradiator. notfalls kann man die lüfter ja gegen z.b arctic p12/p14 tauschen.

-kupferradiator
-pumpe/reservoir in einem
-leise
-erweiterbar
-nachfüllbar
-bnei defekt muss man nur das defekte teil tauschen, nicht die ganze aio
-somit nachhaltig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wenn man auf RGB verzichten kann ist die Liquid Freezer II von Arctic die Beste auf dem Markt.... keine ist so leise und gleichzeitig so stark.... die anderen sind entweder kühl aber lauer, oder leiser und wärmer....

Ich persönlich würde da (und habe es ja auch) eher diese bevorzugen, da sonst eine Kompaktwasserkühlung in meinen Augen keinen Sinn macht, wenn man nicht beides im Maximum haben will, dann könnte man genauso nen RGB-Lustkühler nehmen.

Ich habe den Thread mal ins korrekte Unterforum (Wasserkühlungen) verschoben.

K1LL3RC0W schrieb:
Liquid Freezer II von Arctic die Beste auf dem Markt
das ist definitiv so nicht korrekt. kupferradiator vs aluminiumradiator. ich würde wetten das ein kupferradiator mit entsprechenden lüftern stärker ist, wie die arctic;). desweiteren sind auch die cpu-kühlblöcke sehr unterschiedlich. nicht ohne grund kostet ein custom cpu kühlblock, soviel wie die 240er von arctic;).
natürlich ist dann eine z.b. erweiterbare aio eisbär teurer, aber wesentlich flexibler

Zuletzt bearbeitet:
Nach Corsair H110i, NZXT X73 und einem Noctua NH-D15 chromax.black jetzt bei Arctic gelandet und glücklich mit meinem Liquid Freezer II 280. ;)

feidl74 schrieb:
das ist definitiv so nicht korrekt. kupferradiator vs aluminiumradiator. ich würde wetten das ein kupferradiator mit entsprechenden lüftern stärker ist, wie die arctic;). desweiteren sind auch die cpu-kühlblöcke sehr unterschiedlich. nicht ohne grund kostet ein custom cpu kühlblock, soviel wie die 240er von arctic;).
natürlich ist dann eine z.b. erweiterbare aio eisbär teurer, aber wesentlich flexibler
Urban Legends?
Bei den Materialstärken möchte ich aber den Mesaufbau mit signifikanten Unterschieden mal sehen.
Im Gegensatz zum Kühler, soll der Radiator Wärme abgeben. Und das macht Alu ansich besser als Kupfer.
Faktor 2,5 ca.....

Zurück
Oben