AiO für CPU im Corsair SPEC-06

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.238
Hallo :)

Ich wollte eine Corsair H100X verbauen, um meinen 980X zu kühlen und den Radiator an der Decke mit in das case blasenden Lüftern montieren, während vorne 2-3 120'er Lüfter einblasend sind und ein 120'er ausblasend.

Meine Frage ist jetzt, ob das so sinnvoll ist und dann noch eine Anfängerfrage, nämlich ob die zwei Lüfter am Radi so direkt unter dem Gehäusedeckel montiert werden müssen oder unterhalb des Radi, wenn sie die warme Luft in das Gehäuse transportieren sollen.

Ist eben meine erste WaKü :)
 
Allgemein ist es besser, wenn die warme Luft am Deckel heraustransportiert wird. Daher ist es hier besser, die Lüfter rausblasend zu montieren. In der Front beide reinblasend. Physikalisch steigt warme Luft durch ihre geringere Dichte nach oben, weshalb hier reinblasen eher suboptimal ist - es würde gegeneinander arbeiten, auch wenn es in diesem Fall eher schwach ausfallen würde.

Durch die etwas wärmere Ansaugluft durch Grafikkarte und restliche Hardware im Gehäuse wirst du nur minimale Temperatureinbußen haben. Du könntest natürlich - sofern möglich und für dich vertretbar - den Radiator in der Front montieren. Die abgeführte Wärme beeinträchtigt die Grafikkarte eher minimal, dafür ist die Ansaugluft für den Radiator besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
QuerSiehsteMehr schrieb:
Physikalisch steigt warme Luft nach oben
Erstaunlich, wie oft man das liest :rolleyes:

Ich würds davon abhängig machen, ob im Deckel ein Staubfilter verbaut ist. Falls nicht, würd ich da auf keinen Fall Luft reinziehen.
 
Danke euch :)

Staubfilter sind vorhanden und an eine Montage in der Fronst hatte ich auch gedacht, aber das mag ich meiner Strix Vega 64 OC nicht antun, die hat so ihre heißen Stellen ;)
 
Veit schrieb:
Erstaunlich, wie oft man das liest :rolleyes:

Die warme Luft wird von der kälteren Luft in den meisten Fällen nach oben verdrängt. Dazu helfen die Lüfter in der Front bei. Wolltest du das hören?

Tammy schrieb:
Danke euch :)

Staubfilter sind vorhanden und an eine Montage in der Fronst hatte ich auch gedacht, aber das mag ich meiner Strix Vega 64 OC nicht antun, die hat so ihre heißen Stellen ;)

Mit der Strix sollte es doch kein Problem geben? Die Luft, die durch den Radiator erwärmt wird, stellt kein großes Problem dar - siehe GamersNexus, der mal ein einfachen Test gemacht hat. Aber nicht steinigen, sollten die Werte bei anderen Gehäusen besser/schlechter ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinzugefügt, bearbeitet)
Naja, die GPU hat jetzt nicht die beste Spawa Kühlung, frische Luft hat sie gerne, der Chip selber wird nie bedenklich warm.

Ich habe hier mal ein Bild aus der Anleitung, sollte ich also oben am Deckel den Radi montieren und darunter die ins Gehäuse saugenden Lüfter?

corsair.PNG
 
Wäre denn jemand so nett mir meine Frage zu beantworten, danke :)
 
Auf dem Bild sind die Lüfter ausblasend montiert. Die Lüfter drücken (push) die Luft durch den Radiator. So solltest du die Lüfter immer verbauen, egal ob Radi oben oder in der Front.
 
@Tammy
Wie Du schon selbst gemerkt hast, gibt es nicht die "eine Methode", um den Radiator nebst Lüfter zu montieren. Der beste Ansatz ist, auf ein einigermaßen stimmiges Gesamtkonzept zu achten.

Wenn Du 2-3 einblasende Lüfter in der Front hast einen weiteren ausblasenden Lüfter an der Rückseite, würde es bei der Montage im Gehäusedeckel Sinn machen, hier die Luft aus dem Gehäuse zu blasen. So erzeugst Du einen Luftstrom von der Front über die Komponenten zum Deckel und zur Rückseite. Nachteil bei diesem Aufbau ist, dass die Luft, welche durch den Radiator strömt, von der Grafikkarte etwas vorgeheizt sein wird. Optional wäre es bei diesem Aufbau möglich, den Lüfter an der Rückseite einblasend zu montieren, womit der Radiator zumindest teilweise Frischluft erhalten würde. Wenn die Lüfter in der Front über einen Staubfilter verfügen, sollte aber auch ein einblasender Lüfter an der Rückseite damit ausgerüstet werden.

Der alternative Aufbau wäre mit dem Radiator in der Front und den zusätzlichen Lüftern im Deckel zur Entlüftung. Jetzt würde der Radiator kühle Außenluft bekommen und die Grafikkarte erhält leicht vorgewärmte Luft. Funktionieren wird beides.

Unabhängig von der Platzierung des Radiators können die Lüfter sowohl durch den Radiator drückend (push) als auch durch den ziehend (pull) montiert werden. Die Unterschiede werden in der Regel nicht groß ausfallen. Allerdings kann es auch praktische Gründe geben, eine der beiden Montagearten zu bevorzugen. Angenommen Du entscheidest Dich für den Radiator im Deckel und die Luft aus dem Gehäuse wird hier ausgeblasen. Wenn das Gehäuse über keinerlei Staubfilter verfügt, wird sich der Radiator immer mehr mit Staub zusetzen. Bei einer Pull-Konfiguration, also den Lüftern zwischen Radiator und Deckel, setzt sich der Staub an der offen zugänglichen Unterseite ab. Somit ist es möglich diesen abzusaugen, ohne die Lüfter zu demontieren.
 
Ui das waren viele und gute Informationen, vielen lieben Dank, jetzt bin ich doch schlauer :)
Ich kann dann gerne berichten, wenn alles fertig ist.
 
Zurück
Oben