Alphacool vs EK: welche aio für CPU und GPU?

Iss klar wie das funktionieren kann?
Die Dinger haben ja Schnellkupplungen.
Und in deinem Gehäuse könnte der 120er Radi hinten beim Ausgangslüfter passen und ein 240er oben.

Anhänge

• IMG_20181211_120617.jpg
    IMG_20181211_120617.jpg
    2 MB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx
Moin!

Interessante Diskussion. Auch hinsichtlich Kupfer/Alu - ohne das jetzt weiter zu dramatisieren.

Welches Setup mit RGB (sowohl an dem Prozessor als auch am Ausgleichsbehälter) kann man denn hinsichtlich P/L empfehlen? Gäbe es evtl. auch noch einen Konfigurator der einem dabei unterstützt? Ich habe mich die letzten Wochen auch intensiv mit AIOs beschäftigt und überlege nun ob man anstatt 160€ für eine AIO nicht lieber noch etwas drauf legt und dann etwas "vernünftiges" hat. Fokus dabei ist Optik und leise. :) Gekühlt werden soll ein Ryzen 2700X.

VG & danke

Sodele, Gschäft isch gschafft :)

Danke euch für die weiteren Posts.

@Mustis: super, danke für die Verlinkungen!

@Modena: das wäre eine Option, danke. Ein Lüfter im rear Bereich ist gegenwärtig auch verbaut, käme so also hin...

Insgesamt ihr Lieben:
Haltet ihr das Unterfangen mit einem 240er für die CPU (?) und einem 120er für die GPU als Upgrade? Kommend von der bisherigen Lösung?
Oder eher als -sagt man das i.d.F. so- ein nettes Sidgrade?
Denn: bei aller Liebe für auch mal Schnickschnack...
Wenn die zu erwartenden Temps und Lautstärke nicht sinken, würde ich es lasssen.

@ TE:
nochmal: was genau meinst du mit der effizienz? wird irgendwas zu warm? neue frage: ist irgendwas zu laut?

vom NH-D15 kommend wirst du dich mit ner 240er-AiO nicht wirklich verbesseren was temps und lautstärke angeht.

Hi Death,

Nun, die Gesamtlautstärke des Systems ist schon recht laut. Natürlich subjektiv betrachtet.
Die Temps liegen bei der CPU im Bereich von Ende 50 bis Mitte 60 bei der CPU (Games und Stresstest) und über 70 bei der GPU.
Dem Grunde nach i.O.

@ TE:
und mal geschaut welche lüfter laut sind?

die graka dürfte deutlich lauter sein als der NH-D15, aber bei 70°C hat man da noch ordentlich spielraum für ne angepasste lüfterkurve. undervolting empfiehlt sich auch.

Hi Mustis,

Hmm...wenn dann wollt ich schon alles in einem Setup unterbringen.
Ist vielleicht mehr ne Optik oder Ästhetik Frage. Keine Ahnung... Oder das Spielkind in mir :)

Death: ich dachte bei der 10xx kann man nicht mehr so wie früher undervolten? Sondern nur das Powertarget anpassen?
Hmm...wenn ich die gpu mal mit undervolting bei gleichem Takt testen kann, wäre das ja mal ein Versuch wert.

@ TE: bei Pascal kann man über den curve editor super undervolten. hier gibts ne anleitung dafür.

@modena.ch:
ist aber lauter. und ob die CPU jetzt ~60°C oder ~55°C warm wird macht auch keinen relevanten unterschied.

0,9 db echt jetz?
Wie wenn das einer hören könnte....

Und da sein Setup laut ist, ist der Bär oder Noctua auf 800 U/min eben leise.

Bei ihm werden die GPU oder die Gehäuselüfter die´Problemstellen sein.

@modena.ch:
lüfter haben laut test nebengeräusche und die pumpe ist auch wahrnehmbar. wenn man die drosselt ist der leistungsunterschied zum NH-D15 noch geringer als ohnehin schon. ich sehe da unterm strich keine verbesserung was temps und lautstärke angeht.

Die Lüfter hört man aus dem Gehäuse nicht heraus und die Pumpe schon gar nicht.
Auf 7V ist die absolut lautlos, auch aus der Nähe.
Klar 1-2 Grad wird man durchs drosseln der Pumpe noch verlieren.

240er+120er Radiator für CPU und GPU ist keine gute Idee, da kann man genauso gut bei zwei Aftermarket Kühlern bleiben und spart Geld und Arbeit.
Das ist zu wenig Fläche, damit kann man nur adäquat kühlen, wenn die Lüfter richtig hart am arbeiten sind.
Und warum sollte man mehrere hundert Euro für gleiche Lautstärke und Kühlleistung bezahlen, wir mit den bereits vorhandenen Kühlern?

Zurück
Oben