Aio oder Noctua NH-D15?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.784
Hallo mich juckt es gerade wieder eine AIO zu verbauen auch wegen optischen Gründen und eventuell etwas besser Temperaturen

Habe 2 Favoriten ausgesucht

Arctic freezer II 420 oder Alphacool Eisbär Aurora 420

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob sich sowas bei mir rentiert

Ich habe eine Rtx 4090 mit Ryzen 5800 ( der soll noch ersetzt werden )

Gehäuse ist ein fractal torrent

Passen sollen beide AIOs in die Front

Momentan ist ein noctua NH-D15 verbaut und die CPU hat teilweise Spikes mit 85° diese würde ich gerne etwas dämpfen habe auch im BIOS schon nach einem Tipp hier die CPU gedrosselt sowie mehrfach die Paste erneuert trotzdem die Spikes

Und würde die Grafikkarte sehr viel wärmer werden wenn eine AIO in der Front sitzt?

Danke schon mal
 
Die Spikes sind bei Ryzen ziemlich normal. Die hast du auch mit einer aio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, Teeschlürfer, Whetstone und 9 andere
Kommt drauf an gegen was die CPU getauscht werden soll. Für die aktuelle lohnt es sich nicht.
Wenn du Probleme mit aufdrehenden Lüftern hast bei den Spikes musst du die Kurve dämpfen. Warm wird die CPU sowieso aber bedenklich wirds erst wenn du Werte gut über 90°C erreichst.
 
Ein NH-D15 sollte jede aktuelle Consumer-CPU ohne Throttling kühlen. Es sei denn, man kloppt einen 13900K wie blöde nach oben. Aber dann kommen auch AiO an ihre Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cosmo45
Mit ner AiO werden die Spikes stark nachlassen.
Mit ner 280er AiO (kommt der 5800x (ohne UV) auf rund 30-40 Grad idle.
50-70 Grad ingame und die 75 Grad Kratze ich nur bei Cinebench/Prime95.

Mit meinem NH-D15 ging es damals auch gerne mal auf über 85 Grad und entsprechend auch einen halben Staubsauger im System.
Mit der ALF2 280mm regelt die Pumpe alleine schon die Kühlung. Die Lüfter laufen über dem ganzen Band nur mit 300-400 u/min.

Greife ich in die Spannungen ein, geht der 5800x bei Cinebench nicht mehr über 55 Grad :D

Primär brauchst du keinen neuen Kühler. Der NH-D15 stemmt den 5800x in jeder Lage.
Wenn du den 5800x auf 65w/Eco einstellst (BIOS) wird der NH-D15 das ganze auch leiser verarbeiten.

Wenn dir die Lautstärke und Temperatur zu hoch ist, dann kannst du ruhig wechseln.

Und lass dich nicht von den kommenden Kommentaren mit "mit ner AiO wird der PC explodieren!!,!" oder "AiOs laufen alle aus und gehen nach 5min kaputt!!!!" verunsichern. Das ist völliger BS.
Eine gute AiO läuft in der Regel um die 10 Jahre. Deine beiden Modelle gehören zu den guten AiOs. Allein Arctic gibt 6 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Hm, also, das mit dem Staubsauger kommt mir komisch vor, Einzig beim rendern dreht bei mir der Noctua so hoch, dass ich ihn isoliert wahrnehmen kann. Im Spiel wird dieser locker von der Grafikkarte übertönt und dann auch noch in einer ganz anderen Frequemz.
Also lass jucken, nicht kratzen, spare das Geld, sei Nachhaltig, der Noctua reicht dicke aus und hat den Vorteil, er kann eine CPU im Problemfall auch passiv gut kühlen. 85 Grad, das ist doch Wohlfühltemperatur für eine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und alan_Shore
Aio Sind Komplet wakü-sets aber die meisten sind Mischlegierungen und haben leider eine kurze Haltbarkeit. (2-3 Jahre) Die zu empfehlende wäre alphacool eisbaer Serie da komplett Kupfer und nachfüllbar also auch wartbar.
ne gute Lukü ist nicht unbedingt schlechter aber oft bei Gehäusen problematischer.
Das torrent sollte nen 360 und 240 unterstützen.
Wo die aio sein sollte wäre Deckel oder was oft bei aio nur schwierig geht front mit Schläuche unten ansonsten fängt es irgendwann an zu blubbern
ne echte wakü wärr besser aber aufwendig da bei echten wakü nen Ausgleichbehälter für den höchsten punkt sorgt.
Nen guten dual tower wird reichen beim am4 system. wakü braucht man da nur wegen Platz falls das Gehäuse nicht breit genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
syfsyn schrieb:
Aio Sind Komplet wakü-sets aber die meisten sind Mischlegierungen und haben leider eine kurze Haltbarkeit. (2-3 Jahre)
Da wundert man sich, wie das Arctic und andere Hersteller mit den 6 Jahren Garantie machen...

@Gimli2k
Hier im Board wird leider gerne Quatsch erzählt. Aber du hast dich ja bereits informiert, sonst hättest du nicht zwei der besten derzeit erhältlichen Modelle ausgesucht.

Wie hier schon gesagt wurde, sind die Spikes (auch bis 85°C) unbedenklich und ziemlich normal für einen 5800X. Es besteht also kein wirklicher Handlungsbedarf (aus technischer Sicht).
Wenn dir die Optik einer AiO jedoch mehr zusagt (und der Basteltrieb "ruft"), dann steht dem Einbau einer Kompaktwasserkühlung nichts im Weg (außer eventuell das Gehäuse).
Die Spikes werden teilweise abgedämpft werden, aber wie stark (und ob es sich für dich lohnt) kann man vorher schwer abschätzen.

Die WaKü in der Front erhöht die GPU-Temperatur in der Regel um weniger als 5°C (das hängt jedoch von sehr vielen Faktoren ab). Falls du bereits ein Gehäuse hast, das beide Einbaupositionen erlaubt, dann empfehle ich dir, einfach beide Varianten auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Ja_Ge und Tommy1911
MIch wundern die Temps ehrlich gesagt. Ich habe mit meinem Scythe Fumar 2 im Idle 36 Grad und unter Last beim zocken max 72 mit Spikes bis 75. Auf über 80 Grad komme ich nie in normalen Szenarien. Ich glaube da liegt was anderes im argen.
 

Anhänge

  • IMG_2679.jpeg
    IMG_2679.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Da wundert man sich, wie das Arctic und andere Hersteller mit den 6 Jahren Garantie machen...
Hast du auch seinen zweiten Satz gelesen? Er hat doch Recht, oft ist der Vergleich ja ~50EUR Towerkühler vs. ~50EUR 120er AiO. Da passen die Aussagen schon, dass die AiOs dem Luftkühler nur durch Mehraufwand und Ärger „überlegen“ sind. Daher die Empfehlung zu Qualität, die halt entsprechend mehr kostet.
 
Spare Dir das Geld und hole Dir eine neue Plattform, also AM5 mit einer 7800X3D.

Mit Deiner aktuellen CPU kannst Du im Grunde nur noch auf eine 5800X3D aufrüsten, was sich aber auch nicht zwingend aufdrängt. Deine akuellen Temperaturen sind technisch völlig in Ordnung und zur spezifizierten maximalen Betriebstemperatur von 95 Grad, ist es noch ein kleines Stück. Mit AiOs werden sich TempSpikes jedenfalls nicht verbessern lassen. Erst recht nicht, wenn man schon einen NH-D15 nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
alan_Shore schrieb:
MIch wundern die Temps ehrlich gesagt. Ich habe mit meinem Scythe Fumar 2 im Idle 36 Grad und unter Last beim zocken max 72 mit Spikes bis 75. Auf über 80 Grad komme ich nie in normalen Szenarien. Ich glaube da liegt was anderes im argen.
Das kann schon alleine daran liegen, dass selbst zwei CPUs des gleichen Typs sehr unterschiedlich sein können.
Dann hängt viel vom Airflow ab und der verbauten GPU (bzw. deren Abwärme).
Manche User unterschlagen hier auch mal gerne, dass sie mit dem Curve Optimizer hantiert haben um niedrigere Abwärme zu erzeugen.
Ja_Ge schrieb:
Er hat doch Recht, oft ist der Vergleich ja ~50EUR Towerkühler vs. ~50EUR 120er AiO. Da passen die Aussagen schon, dass die AiOs dem Luftkühler nur durch Mehraufwand und Ärger „überlegen“ sind.
Der TE hat doch bereits zwei konkrete Modelle in seiner Auswahl. Beides Qualität und beides in 420er Bauform.
Da muss nicht zum trilliardsten Male die Diskussion AiO vs Luft geführt werden.
 
Schneckenpost schrieb:
Spare Dir das Geld und hole Dir eine neue Plattform, also AM5 mit einer 7800X3D.
Der TE fragt nach einer AiO, nicht nach einer neuen Plattform (die dann wiederum auch gekühlt werden muss).
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Der TE hat doch bereits zwei konkrete Modelle in seiner Auswahl. Beides Qualität und beides in 420er Bauform.
Da muss nicht zum trilliardsten Male die Diskussion AiO vs Luft geführt werden.
Völlig richtig, mir ging es nur darum dass syfsyn genau das schon ausgesagt hatte.
 
Ich habe eine Arctic Freezer 280 und in der Spitze sind es 74 Grad auf einem 5800x3d. PBO angepasst und Allcore -30. Im Cinebench sind das knapp über 15.000 Punkte. Im Alltag ist die nicht hörbar was ich sehr schätze. Auch in der Front weil oben kein Platz. Meine 4090 ist unter Last 65 Grad so plus minus.
 
Trozdem. Diese Temps sind für den guten Kühler zu hoch. ICh denke der Airflow im Gehäuse ist nicht der Beste.

Die 5800er sind zwar Hitzköpfe aber anhand meinen Temps, die übrigens @Stock sind, also kein Eco-Mode oder ähnliches, sieht man, dass er gut zu kühlen geht. Un mein NZXT Gehäuse (510 Flow) isz jetzt auch keines der Spitzenklasse.
 
Ja_Ge schrieb:
dass syfsyn genau das schon ausgesagt hatte
Da stand allerhand aber nicht das. Der Materialmix juckt nicht, die großen AIOs haben in der Regel eine gute Ecke mehr Kühlleistung und viel spaß beim Torrent eine AIO im Deckel zu platzieren. Qualitätsbeitrag...

alan_Shore schrieb:
anhand meinen Temps
Das ist genau der Springende Punkt, mein 5800X3D wird verglichen zu anderen auch heißer, ob es Serienstreuung beim Chip oder Probleme beim Lot sind kann ich dir nicht sagen aber die werden nicht alle gleich heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Ja_Ge schrieb:
Völlig richtig, mir ging es nur darum dass syfsyn genau das schon ausgesagt hatte.
Er hat aber in seinen ersten beiden Sätzen impliziert, dass AiOs mit Aluradiator und Kupferkühlblock ("Mischlegierung") zu einem frühen Tod nach 2-3 Jahren verdammt sind.
Die Arctic hat so einen Materialmix und dennoch 6 Jahre Garantie (und meine Arctic Liquid Freezer der ersten Generation läuft in meinem Zeitsystem bereits in ihrem siebten Jahr).

@Gimli2k
Ich hatte tatsächlich überlesen, dass du ein FD Torrent hast. Da sollte Airflow tatsächlich nicht dein Problem sein. Ich befürchte, du hast einen 5800er erwischt, der einfach prinzipiell heißer läuft als andere.
 
Gimli2k schrieb:
Alphacool Eisbär Aurora 420
rödelt bei mir seit Januar im Push/Pull. Bin zufrieden!

Pumpe 90%
Push 25 oder 30% weiß nimmer.
Pull variiert je nach GPU Temp um im Gehäuse beim Zocken bisschen Wind für Ram und SSDs zu machen.

bekommt Deine GPU von unten Frischluft in dem Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimli2k schrieb:
Arctic freezer II 420

Ich habe eine 360er auf einem 5800X verbaut - die kühlt um einiges besser.

Mein gebrauchter noctua NH-D15 chromemax mit Ryen 7600X mit etwas reduzierter Lüfterdrehzahl, aufgrund Geräuschkulisse, erreicht nicht den Takt.

Noctua meint, Lüfterlautstärke wird in einem Meter Abstand gemessen. Je näher, desto nerviger ein Lüfter.

Eine 420 Aio mit 6 Jahre Garantie hat da viel mehr thermische Masse - angenommen - es ist ein Gehäuse wie ein Fractal Torrent oder besser.

In Österreich werden viele gebrauchte Noctua NH-D15 Kühler verramscht - nicht einmal 45 Euro wollte jemand für den Kühler bezahlen - da habe ihc mit 60€ gebraucht viel zu viel bezahlt!

--

Echtes Tuning mache ich im Winter - da hat wenigstens die Abwärme einen Nutzen im Zimmer.
Die Arctic MX6 Wärmeleitpaste anstatt der Noctua, die versetzten Montagewinkel von Noctua, haben keine Verbesserung gebracht.

Da der 5800X im Winter und der 7600X im Mai mit demselben Kühler und verschiedene Mainboards nicht zum Kühlen war im Meshify 2 - rate ich als Besitzer vom Noctua Kühler ab. Bessere Verhältnisse als wie im Winter gibt es nicht für die Umgebungstemperatur.
 
Zurück
Oben