?AiO? Office PC

Klar kann man da was einsparen, wie schon geschrieben wurde, kleinere oder andere SSD, Kabellose Maus und Tastatur musst du absprechen, weil dafür wieder Batterien oder Akkus gebraucht werden.
Normalerweise bin ich auch für W-LAN Sticks, aber bei diesen speziellen Fall würde ich die integrierte Lösung nehmen.

Ich habe die SSD mal gegen eine günstigere, gleich große getauscht und alle Teile rein genommen auch Windows 10
Das ist nur ein Beispiel, les dich unbedingt ins Thema ein, siehe Links unten!

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
1 ASUS VC239H, 23" (90LM01E0-B02170)
1 LG Electronics GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B)
1 Microsoft OEM Wired Desktop 400 schwarz, USB, DE (5MH-00014)
1 Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 250W TFX12V, Mini-ITX
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe aller Bestpreise: € 550,-- ermittelt mit Geizhals am 04.08.2016, 15:56 Uhr

Monitor Wandhalterungen
https://www.amazon.de/s/ref=sr_ex_n...rds=Monitor+Wandhalter&ie=UTF8&qid=1470324437
http://geizhals.de/?cat=tvzub&xf=1118_drehbar~1118_neigbar~1118_schwenkbar~1121_Wandhalterung#xf_top

[FAQ] Der ideale Office-PC

Ratgeber für Mini-ITX-Systeme

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke für eure Mühe :-)

Ich habe heute nochmal mit meinem Großvater gesprochen, er wäre mehr für den selbstgebauten PC

@ meav33:
Die Kabel mehr machen ihm nichts aus, da sie ja von hinten weggeführt werden können außerdem meinte er, dass immer noch genug Platz auf dem Tisch sei, wenn man dann den Monitor auf den PC stellt.
Wegen Tastatur/Maus werden wir demnächst nochmal bei Saturn/Media Markt... ein paar Modelle ausprobieren
Lautsprecher sind eigentlich keine nötig, wenn er sich was anhören will dann nimmt er seine Ohrhörer ;-)

Wegen Windows:
Es könnte sein, dass wir noch eine Windows 7 Lizenz haben (wissen nicht genau ob sie funktioniert...). Wir würden deshalb erst einmal ohne BS kaufen und Notfalls Windows 10 nochmal nachkaufen

Wandhalterung für den Monitor kommt leider nicht in Frage.

LG Dassderdie

Hallo, kann er nicht vielleicht doch einen PC unter oder neben den Tisch stellen? Das ist billiger, weil alles Standard-Teile sind, besser zu reparieren, besser zu kühlen, der Tisch bleibt frei. Hat also jede Menge Vorteile. Das Gehäuse kannst du natürlich nach Wunsch ändern.

Schau mal hier ---> Low Budget PC 200-350€ Office

Dazu brauchte er nur noch W-LAN --> TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0

Ansonsten gibts noch keine Entscheidung?

Zuletzt bearbeitet:
Ein "normal großer" PC kommt leider nicht in Frage.

Ansonsten wird es wohl der von dir zusammengestellte PC werden.
Nur beim Monitor sind wir noch unschlüssig, da ja z.B .interne Lautsprecher auch nicht notwendig sind

OK, also diese Zusammenstellung --->#17
Er hat Kopfhörer? Aber vielleicht kommt mal Besuch und will auch was hören.
Nimm einen Monitor mit Lautsprechern, die sind nicht teurer!
Habt ihr noch eine Windows-Lizenz gefunden?
Schreibe bitte wenn du bestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für deine Mühe :-)

Bei der Windows Lizenz, die wir haben sind wir uns nicht sicher ob sie funktioniert (war bei dem Laptop dabei, welchen wir aus 2. Hand hatten). Deshalb würden wir erst einmal ohne Windows bestellen und Notfalls nochmal eine Windows Lizenz nachkaufen.

Wie auch schon in meinem vorherigen Post erwähnt haben wir uns bei dem Monitor noch nicht entschieden.
Bei dem in deiner Zusammenstellung verlinkten Modell wäre die fehlenden Höhenverstellbarkeit das einzige Argument, dass gegen ihn sprechen würde.
Würde sich der Aufpreis zum "AOC I2475PXQU" oder "ASUS VP239H" lohnen oder sollten wir den "ASUS VC239H" mit AH-IPS Panel nehmen?
http://geizhals.de/?cmp=1276675&cmp=1405389&cmp=1351149

LG Dassderdie

Hallo, ob sich der Aufpreis lohnt kann ich nicht sagen, das musst du, bzw dein Opa wissen, ob das gebraucht wird. Bedenkt aber das der Monitor sowieso schon höher stehen wird, weil er auf das PC Gehäuse soll.

Wenn du den Schlüssel von Windows 7 hast oder auslesen kannst, dann kannst du den benutzen. Allerdings nur auf einem Computer. Du darfst den Schlüssel nicht auf beiden gleichzeitig benutzen.
Außerdem ist Windows 7 mittlerweile über 6 Jahre alt, auf den neuen PC würde ich nur ein neues System installieren.

Für das kostenlose Update seit ihr ein paar Tage zu spät dran.
Es gibt da zwar noch eine Hintertür, falls die noch nicht verschlossen wurde.

Win10 Upg bleibt nach dem 29.07.16 kostenl. für Nutzer mit assistierender Technologie

https://en.wikipedia.org/wiki/Assistive_technology

Unterstützungstechnologie – Wikipedia

... Der eingedeutschte Begriff Assistive Technologie (AT) wird insbesondere im IT-Bereich rund um das Thema Barrierefreiheit häufig als Sammelbegriff für unterstützende Computertechnologien wie Screenreader, Spracheingaben, Vergrößerungssoftware, Bildschirmtastatur und ähnliche verwendet. Im österreichischen Sprachraum wird der Begriff Assistierende Technologien verwendet. Rehabilitationstechnologie ist ein weiteres, ebenfalls gebräuchliches Synonym. Im Sozial- und Gesundheitswesen wird "Assistive Technology" in Anlehnung an das deutsche Hilfsmittelverzeichnis der Gesetzlichen Krankenversicherung teilweise auch allgemein als technische Hilfsmittel übersetzt. ...
Aber vielleicht nutzt dein Opa ja so was ? ;) Oder demnächst ... :stacheln: ;)

Zzt. ist ein Upgrade anscheinend noch ganz normal möglich...
Gratis-Windows-10-Upgrade ist weiterhin mit Lizenzschlüssel von Windows 7 und 8 möglich

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe :-)

Welcher Monitor es wird werden wir morgen entscheiden, wird allerdings wohl der billigere ASUS werden, da mit Versand etc. eingerechnet eine Preisdifferenz von über 40€ entsteht...

Wegen dem BS probieren wir es erstmal so, falls ein Upgrade auf Windows 10 nicht möglich ist/der Key nicht funktioniert etc. müssen wir wohl oder übel doch noch Geld für ein neues BS ausgeben

LG Dassderdie

Hallo, probiere in jedem Fall aus, Windows 10 clean zu installieren, ohne einen Schlüssel einzugeben! Windows 10 läuft 30 Tage ohne Schlüssel.
Dann würde ich probieren mit dem Windows 7 Schlüssel zu aktivieren, evtl. musst du telefonisch aktivieren, wenn ihr Glück habt funktioniert es noch. Aber lange warten mit dem bestellen würde ich nicht, irgendwann geht es nicht mehr.
Wenn nicht könnt ihr immer noch einen Windows 10 Schlüssel kaufen. (Würde ich empfehlen) Oder Windows 7 installieren, was ich nicht empfehle.

Hier ---> #170 findest du ein Tool um die neuste Windows 10 Version herunter zu laden und eine Anleitung.
Die neuste Version ist von Juli 2016, du brauchst eine 64bit Version, deinem Schlüssel entsprechend Home oder Pro.

Windows 10 (clean) Installation mit UEFI-PC im GPT Schema ---> #170

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, dass jetzt längere Zeit keine Rückmeldung kam. Ich hatte in den letzten Tagen recht viel zu tun ;-)
Die Teile sind bestellt und zur Hälfte auch schon angekommen, ich muss mal schauen ob es dieses Wochenende noch was mit dem Zusammenbau wird...
Ich werde auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben, wenn das System gebaut und eingerichtet ist :-)

Edit:

System ist zusammengebaut und BS ist eingerichtet :-)
Ich habe es heute zu meinem Großvater gebracht und dort installiert. Er meinte er hätte sich genau so etwas vorgestellt ;-)
Von daher vielen Dank für die tatkräftige und kompetente Hilfe :-)

LG Dassderdie

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das von dir zusammengestellte System geworden.
Beim Monitor haben wir uns schließlich doch für den AOC (http://geizhals.de/aoc-i2475pxqu-a1405389.html) entschieden, da man zum einen kein Kabel noch dazu kaufen musste und weil er einen robusteren Eindruck gemacht hatte (ist auch wirklich sehr stabil ;-) ).
Des weiteren ist die Preisdifferenz doch noch geringer ausgefallen, da wir das Laufwerk bei einem dritten Anbieter gekauft haben (Geizhals schlägt ja "nur" bis zu 2 Anbieter vor...)
LG Dassderdie

Hast du das Laufwerk noch günstiger bekommen? Würdest du bitte den Link posten.
Hast du ihm Windows 10 installiert? Falls ja, was hält er davon? Noch kostenlos mit Windows 7 Schlüssel? Oder wie?
Viele Fragen, ich weiß, aber mich und auch andere interessiert, welche Tipps funktioniert haben und welche nicht. ;)

Das Laufwerk habe ich nur indirekt günstiger bekommen:
Geizhals zeigt ja "nur" max. 2 Anbieter für den Warenkorb an, und wir haben das Laufwerk bei einem dritten Anbieter gekauft (einer der, die, wenn man es einzeln kaufen würde, als Anbieter mit Bestpreis für das Laufwerk angeführt werden würde), was uns ca. 5 Euro billiger kam, als wenn wir alles bei 2 Anbietern gekauft hätten. Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich ;-)

Ich habe ihm Windows 10 clean installiert, mussten wir allerdings doch noch dazu kaufen, da die Windows 7 Lizenz nicht funktioniert hatte (war eine OEM Lizenz, die nicht nochmal zu aktivieren war...)

Seine Reaktion auf Windows 10 war positiv, ich musste ihm allerdings vor der BS-Installation noch einmal versichern, dass es dann wirklich keine (Windows 8-)Kachel Benutzeroberfläche gäbe, sondern einen (Windows 7-)Desktop ;-)

LG Dassderdie :-)

Zurück
Oben