All-in-One AIO Palit 2080Ti Dual

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
489
Hi,

da meine Palit 2080Ti ziemlich laut wird unter Last, würde ich gerne eine AIO einbauen oder halt den Lüfter gegen einen potenteren tauschen.

Am liebsten natürlich so günstig wie möglich.
Es muss defintiv nicht lautlos sein, mit einer gewissen Lautstärke habe ich kein Problem, aber die 2080TI dröhnt wie ein Föhn und das nervt ziemlich, evtl. liegts auch an der (vermutlich) angetrockneten WLP und ich tausche diese erstmal - wobei ich noch nie einen Graka Lüfter demontiert habe - was ich natürlich auch mit der AIO dann sowieso tun müsste.

Ich habe jetzt diesen Adapter gesehen von NZXT. Der soll angeblich mit allen "alten" Asetek AIO's funktionieren, laut diesem reddit post.

Evtl. weiß jemand, welche Asetek das sein könnten? Der Nzxt G12 Adapter funktioniert mit "den neuesten Kraken Z63 / Z73 / X53 / X63 / X73 / X42 / X52 / X62 / X72".

200€ für eine Alphacool Eiswolf 2 ist mir zu viel, ich hätte da auf die Hälfte gehofft.


Einen schönen Tag euch und danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas blöde Frage vielleicht, hast du schon versucht die Graka zu undervolten und sie dadurch etwas kühler werden zu lassen? Oder kommt sowas für dich nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
flying_ass schrieb:
Etwas blöde Frage vielleicht, hast du schon versucht die Graka zu undervolten und sie dadurch etwas kühler werden zu lassen? Oder kommt sowas für dich nicht in Frage?
Ja habe ich tatsächlich, leider wird sie trotzdem immer mindestens 74-76°C warm und dann springt ein Lüfter immer auf max. Drehzahl.

Das komische ist, dass dies am Anfang nicht so war. Die Karte ist gebraucht und die ersten 3-4 Tage war sie kaum zu hören, die Temps gingen auch nie so hoch.

Jetzt ist es aber so, dass die Temps stark ansteigen und die Lüfter, bzw. teilweise nur einer auf max. dreht.

Habe nun versucht zu undervolten und natürlich die Lüfterkurve anzupassen.

Die Karte wird trotzdem genauso heiß, nur dass die Lüfter jetzt (dank eingestellter Lüfterkurve) eher anfangen zu drehen und das halt konstanter und nicht nur immer für 2 Minuten max. Drehzahl, dann ist wieder für ein paar Minuten Ruhe, nur um dann wieder mit maximaler Drehzahl auszurasten. Jetzt läuft sie halt ab 65°C schon mit 75% Lüfterdrehzahl und das steigert sich dann nochmal.

Ich könnte mir eben vorstellen, dass etwas mit der WLP nicht mehr passt und die Karte deshalb immer so heiß wird.
 
das ist ja auch nicht heiss.. Passe die Luefterkurve an, sodass die GPU bis zu 90 Grad warm werden darf. Das ist dann immer noch total unkritisch und leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Ok, ich teste das gleich mal :)

Edit:

Hilft alles nichts.

Hier mal ein kurzes Video mit der Sound Kulisse :D



Die Lüfterkurve wird einfach ignoriert - ich nutze MSI Afterburner
Ergänzung ()

Lüfter laufen mit 2900rpm (75%) aufwärts in games
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben