AIO Wärmeleitpaste entfernen.

momorain

Cadet 3rd Year
Hallo beisammen,

habe mir eine gebrauchte AIO gekauft. Leider war der Vorbesitzer zu faul die Wäreleitpaste zu entfernen, bevor er mir diese geschickt hat.
Jetzt ist alles eingetrocknet und ich bekomme es nicht mehr herunter.

Soweit ich weiß gibt es auch keine Lösemittel für Wärmeleitpaste.

Also zu meiner Frage:
Jetzt bleibt mir quasi nur noch abschleifen übrig (Lap). Hat das schonmal jemand gemacht? Welches Papier etc. brauche ich?
(Habe online schon ein paar guides dazu gelesen aber hätte noch gerne eine Meinung dazu von jemanden der das schon gemacht hat)

Oder fällt euch noch eine ander Lösung für mein Problem ein? :)

Grüße

Benzin, Nagellackentferner ( Acetonfrei ), Glasreiniger ...

So hart kann WLP nicht sein, dass die nicht runtergeht mit nem feuchten Lappen.

Da sprech ich aus 19 Jahren PC-Bau-Erfahrung. Ich hab einiges gesehen, hatte letztens erst nen PC in der Hand mit AMD XP 2400+ und originaler WLP von damals. Selbst die ging EASY runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Makso
Das mit dem Abschleifen würde ich lassen, das Teil wird danach sicher nicht mehr eben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Naja ich habe sogar schon Bremsenreiniger ausprobiert (Und viel schrubben) aber selbst das hat sich nichts für mich getan^^ Das Zeug ist wirklich Steinhart. Keine Ahnung wie das der Vorbesitzer geschafft hat.

Noch stärkere Mittel als Bremsenreiniger wollte ich nicht anwenden.
Ergänzung ()

isopropanol habe ich ebenfalls schon probiert. Leider kein Erfolg. Selbst mit einem Schleifvlies und Orangenterpentin hat sich nichts getan. Bin echt Ratlos :D

Anhänge

• asdf.jpg
    asdf.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 563
Täusch ich mich und das ist keine WLP, sondern da fehlt die Kupferschicht?

Sieht aus wie die Rückstände von Flüssigmetal die mache ich mit Schleifpaste aus dem KFZ bereich immer weg und die Oberfläche wird spiegelglatt gibts bei A.T.U und co.

Aber im grunde ändert das nichts an der Wärmeübergabe kannst einfach deine Paste drauf machen fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Das ist Flüssigmetall - das bekommste nur mit Lapping runter ODER du benutzt selbst Flüssigmetall, dann ist das kein Problem.

Wenn du dir Conductonaut von Thermal Grizzly holst, ist da ein kleine Pad zum abschleifen bei.

Damit die Stelle eicht anschleifen und wieder Flüssigmetall als WLP verwenden. FERTIG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Odessit
so_oder_so schrieb:
Das ist Flüssigmetall - das bekommste nur mit Lapping runter ODER du benutzt selbst Flüssigmetall, dann ist das kein Problem.

Wenn du dir Conductonaut von Thermal Grizzly holst, ist da ein kleine Pad zum abschleifen bei.

Damit die Stelle eicht anschleifen und wieder Flüssigmetall als WLP verwenden. FERTIG.

AHH okay das Erklärt einiges :D

Okay nein also selbst Flüssigmetall drauf zu machen möchte ich nicht. (Es geht mir auch nicht um jedes Grad Kühlleistung)

Wie viel schlechter (Am besten Schätzung in Grad Celsius falls das möglich ist) wäre denn die Kühlleistung in etwa wenn ich einfach die neue Wärmeleitpaste drauf mache im Gegensatz zum Lapping?

Dürfte sich nichts nehmen, da die 2 Schichten eh verbunden sind und du quasi nur deine normale WLP nutzt.

Ich würde einfach WLP nutzen und ab gehts - einfach testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock, Moulder und momorain
Okay vielen Lieben Dank an all die Antworten :)

Ich denke mal ich werde einfach meine Wärmeleitpaste (Arctic Cooling Mx-4) drauf machen und fertig. Mein Ryzen hat nicht die Übermäßige TDP, wodurch mein 280mm Radiator locker reichen müsste und mir geht es in erster Linie darum, dass die Lüfter schön langsam und leise drehen können und nicht um jedes Grad oder maximales Overclocking etc^^

Grüße
Ergänzung ()

Eine letzte Frage hätte ich noch:

Würde gerne vorher/nachher einen Stresstest machen welches Programm würdet ihr mir emfpehlen? :)

(Für die Temperaturenausgabe würde ich HWmonitor nehmen aber ich weiß nicht welcher stresstest gut ist)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein feines Schleifpapier und schleif die Schicht vorsichtig ab.
Dann die MX-4 drauf und gut ist. Die rillen füllt die WLP aus.

So ein Schwachsinn für diese Verbindung Flüssig-Metall -WLP zu verwenden. Jetzt ist nur die Fläche nicht mehr glatt. Wenn du Glück hast gleicht das die normale WLP aus. Ich hoffe es kommt nicht zu Kühlungsbeeinträchtigungen durch eine zu unebene Oberfläche. Ansonsten könnte man Läppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: momorain
Odessit schrieb:
So ein Schwachsinn für diese Verbindung Flüssig-Metall -WLP zu verwenden. Jetzt ist nur die Fläche nicht mehr glatt. Wenn du Glück hast gleicht das die normale WLP aus. Ich hoffe es kommt nicht zu Kühlungsbeeinträchtigungen durch eine zu unebene Oberfläche. Ansonsten könnte man Läppen.

Okay. Ich muss dazu sagen auf den Bild sieht es aus als wäre dort eine 1mm Schicht drauf aber in der Realität spürt man nicht einmal was wenn man mit dem Finger darüber geht. Ich glaube ich probiere es mal aus und gebe dann die Temperaturen durch. Dann sehe ich ja ob bedarf ist zum Lappen oder nicht aber die Oberfläche ist so glatt, dass das alte Flüssigmetall eher die Rillen, welche im Kupfer sind ausfüllen.

Aber mal sehen ich verbaue das Teil mal und dann gebe ich die Temperaturen durch :)

Ich arbeite auch viel mit Flüssigmetall. Wenn du das vom Kühler angekommen möchtest, würde ich zum Baumarkt fahren und nach Schleifvlies schauen. Kauf einfach das super feinste von und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: momorain
Odessit schrieb:

Könnte nicht eine rauere Oberfläche sogar besser sein?
Je rauer desto größer die Flache welche mit Wlp in Kontakt ist.

Zurück
Oben