So bin jetzt mit allem fertig.
Da ich heute eh noch zum Baumarkt musste, habe ich mich dazu entschlossen, das Schleifpapier zu besorgen. (Ich werde es auch noch für ein paar modding Projekte benötigen) und sogar bis 1200 hoch geschliffen, weil ich den Kommentar mit "800 reicht" nicht mehr gelesen habe^^
Zu den Temperaturen: vorher mit stock cooler: 52Grad unter last nach 20min Prime95 und nachher mit AIO 38 Grad und dass bei einer intake Temperatur von 22.1 Grad, wobei hinten bei meinem PC jetzt etwa 25.2 Grad warme Luft heraus kommt. Also ja, es ist auch deutlich leiser unter Last wobei man wirklich sagen muss, dass der stock AMD cooler wirklich nicht schlecht ist.
Als nächstes werde ich mir dann noch eine RTX 2080 ti oder eine RTX 3070 kaufen (meine gute alte gtx 960 wird ganzschön alt mitlerweile^^) + Einen schöneren Monitor mit höherer Herz-Anzahl und IPS Display. Sonnst habe ich noch geplant den kompletten PC in ein Apple Powermac G5 Gehäuse zu bauen (mit dualboot und allem drum und dran), wenn ich mal dazu komme und das Umbaukit da ist. + Phanteks Neon Strips ums Motherboard usw. (wäre jetzt eine sehr lange Liste)
Genau. Ich denke mal das abschleifen wäre nicht unbedingt nötig gewesen (evtl hätte ich jetzt ca. 5 Grad höhere Temperatur, ausgehend von all dem was ich bisher darüber gelesen habe)
Aber wie gesagt es hat mir grad ganz gut gepasst mit Baumarkt, Zeit usw. Sonnst würde ich empfehlen sich mit einem Bier beim schleifen hin zu setzten, da das ganze schon mindestens ne Stunde dauert und ich das blöde Ding hunderte male hin und her geschoben habe xD
EDIT: Gerne hätte ich euch auch die Temperaturen ohne und mit abschleifen geliefert, leider hatte ich nur noch genug Wärmeleitpaste für 1 mal montieren..
Die AIO habe ich für 50€ bekommen, wobei diese leicht gebogen war, weil der Postmensch glaube ich nicht so behutsam damit umgegangen ist (Habe sie vor etwas längerer Zeit gekauft und es bisher noch nicht bemerkt). Ich konnte sie aber wieder in einen rechten Winkel "massieren" wenn ihr versteht was ich meine :,D
Also ich bin happy und noch einmal danke für die ganzen netten Antworten allerseits.
EDIT: habe übrigens mit 400,800,1200 auf Nassem Papier, welches auf einer Glasplatte geklebt wurde (inkl. einem kleinen Tropfen Spülmittel) geschliffen.