AiO WaKü für Ryzen 2600?

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.800
Hallo,
"lohnt" es sich eine AiO für den besagten Prozessor zu kaufen? Ich hab da an 240er gedacht, da diese mittlerweile auch etwas billiger sind.
Ich hatte anfangs vor mir einen normalen Kühler zu kaufen. Bspw den Dark Rock 4, da ich den ganz schick finde und auch sehr gut sein soll. Aber wenn ich dafür die 50-60 Euro ausgebe, kann ich mir ja direkt eine AiO kaufen. So war jedenfalls der Gedanke. Inwiefern sich das rentiert, wollte ich euch mal fragen. Habt ihr selber die Kombi? Hab mir vor kurzem nen Video angeschaut, wo jemand den Boxed Kühler mit ner 240er AiO verglichen hat. Prozessor war aber der 2600x, da ist der boxed Kühler ja nochmal ne Ecke besser. Temps waren knapp 20-25 Grad besser und der Prozessor hat dadurch von alleine schon 300MHz höher getaktet.
Und was haltet ihr vom Be Quiet Silent Loop? Ich habe mal gelesen das diese nur für Probleme führt.
Hatte in letzter Zeit paar gute gebraucht Angebote um die 60 Euro. Das führt zur nächsten Frage: Gebraucht - Ja oder nein?
Sind viele Fragen ich weiß :D
 
Die Frage ist eher, wann sich eine AiO überhaupt lohnt. Vllt wenn man wenig Platz über der CPU zu Verfügung hat oder aus optischen Gründen. In allen anderen Fällen, und insbesondere um den 2600 zu kühlen macht es keinen Sinn, denn AiOs sind nicht besser als gute Luftkühler. Nur teurer.
 
Gebraucht ganz sicher nicht, die AIO-Eimer sind so schon anfällig genug, nimm einen ordentlichen Towerkühler (nicht unbedingt den Dark Rock für AM4, wenn dann den Pro), die sind nicht schlechter bis besser und leben ewig.
 
Den Pro hatte ich auch in betracht gezogen, ist aber doch recht teuer. Auf Alternate gibt es mit Paydirekt 25 Euro Rabatt, würde mich also nur 55 Euro kosten.
 
Ich hab den Dark Rock 4 auf meinem OCed 1600er, läuft flüsterleise, auch unter Last.

Rückwirkend hätte ich aber gerne die 15-20€ mehr ausgegeben und mir den Dark Rock Pro 4 geholt, da ich in Zukunft noch auf 8 Kerne aufrüsten will.
 
AiO Wasserkühlungen kauft man eher für die Optik, da sie nicht oder kaum besser kühlen, dafür aber immer mehr Geräusche verursachen. Bessere Kühlleistungen haben nur die großen WaKüs, sind dann aber auch entsprechend teurer. Für einen R5 2600 bist du mit einer Luftkühlung - wenn du keinen Wert auf die Optik legst - deutlich besser bedient.

Obvision schrieb:
Ich hab den Dark Rock 4 auf meinem OCed 1600er, läuft flüsterleise, auch unter Last.

Rückwirkend hätte ich aber gerne die 15-20€ mehr ausgegeben und mir den Dark Rock Pro 4 geholt, da ich in Zukunft noch auf 8 Kerne aufrüsten will.

Und du meinst das schafft der Dark Rock nicht?
 
Optisch finde ich den Dark Rock auf relativ ansprechend, daran liegt es nicht. Ich werde mir dann bei guter Gelegenheit den Dark Rock 4 bzw. 4 Pro holen
 
Er ist einfach von der Bodenplatte nicht ideal für AMD für die Wärmeübertragung.
Ausreichend bis zum 2700X natürlich trotzdem locker, da reicht eigentlich auch schon ein Ben Nevis.
Sonst sind auch die hier gute Alternativen:
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
https://geizhals.de/cryorig-h5-ultimate-cr-h5b-a1353135.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html?hloc=at&hloc=de
Alle nicht schwächer als der Dark Rock 4.
 
Sind die aufgelisteten denn auch genau so leise? Der Dark Rock 4 soll ja ziemlich lautlos sein.
 
Werden die AiO's richtig laut oder lese ich das Diagramm falsch? Die eine Linie geht ja fast bis 50 dB
Edit: Ist dann nur die von NZXT, wobei der Arctic auch an die 45 ran kommt
 
Also dann keine AiO, verstehe :D Ich lese auch grade bei dem Dark Rock 4, dass er ne eingeschenkte Ram Kompatibilität hat. Damit wird dann vermutlich gemeint, dass der Ram eine bestimmte Höhe nicht überschreiten darf oder?
 
@ TE:
der lüfter überragt beim DR4 den ersten RAM-slot. bei nem MB mit 4 RAM-slots in kombination mit zwei RAM-riegeln egal. und den lüfter kann man auch ein paar lamellen höher montieren.
 
Ja, wobei das idR. nur den ersten Slot betrifft, je nach Board.
Ergänzung ()

Viel höher geht beim DR aber auch nicht wenn nicht viel Luft darüber strömen soll statt durch.
 
Also werde ich in der Hinsicht kein Problem haben?
 
Der Crucial Ballistix laut deiner Signatur ist ein flacher Ram. Der wird eigentlich immer passen. Auch mit vier Modulen. Wenn du dazu aber eine Antwort haben möchtest, solltest du wenigstens schreiben welchen Ram und wie viele Riegel du hast. Weil ob das ein 4x4GB oder 2x8GB Kit ist, geht aus deiner Signatur nicht hervor.
 
Benutze 2 x 8 GB Riegel. Der Ram ist wirklich sehr flach
 
Deathangel008 schrieb:
warum das? man kann auch den Dark Rock 4 auf AM4 richtig rum montieren.

Ich würde dir auch den be quiet! Dark Rock 4 empfehlen, da ich ihn selber auf einem R7 2700X betreibe.

Mit Precision Boost Overdrive und Stresstest alles im grünen Bereich. Mein 2700X boostet all Core mit 4,2-4,25 GHz und auf 1-2 Kerne mit 4,35 und der Dark Rock 4 ist dabei mit 800-1000 UPM absolut silent.

Wie @Deathangel008 schon richtig sagt, natürlich kann man den Dark Rock 4 richtig herum montieren.

Platz ist auch genug, ich habe 2x 16GB Trident Z RGB drunter, ohne Probleme.

image.jpg

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626 und cm87
Zurück
Oben