AiO-Wasserkühlung Corsair H115i defekt?

borisbaer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Anfang 2017 zum ersten Mal selbst einen PC zusammengebaut und mich damals für die Corsair H115i AiO-Wasserkühlung entschieden. Nach langer Zeit habe ich mich heute wieder an die Übertaktung meines CPUs gemacht und musste dabei feststellen, dass mein CPU sehr hohe Temperaturen aufweist. Ich habe einen Intel i7 6800K 6C@3,40Ghz verbaut und taktete diesen probeweise auf 4125 MHz hoch, die Core Voltage lag dann bei 1.302 V. Als ich mir die Temperaturen bei Corsair Link anschaute, waren sie schnell bei über 90 Grad, steigerten sich dann langsam auf 96 Grad nach 15 Minuten Stresstest mit Prime95 (alte Version). Ich konnte es gar nicht glauben, weswegen ich zur Bestätigung der Daten die Temperaturen noch bei HWMonitor anschaute, aber sie waren tatsächlich so hoch.

Ich hatte gar nicht mehr im Kopf, was denn so die normalen Temperaturen für CPUs unter Belastung sind, aber knapp 100 Grad kam mir dann doch sehr heiß vor. Ich taktete den CPU auf 4 GHz runter, sodass die Core Voltage nur noch bei 1.225 V lag. Ein weiterer Stresstest zeigte mir, dass die Temperaturen gesunken waren und sich irgendwo bei 85 Grad einpendelten.

Ich weiß, dass diese Temperatur nicht unmachbar für eine CPU ist, aber als ich dann mal online nach Vergleichwerten schaute, habe ich gemerkt, dass meine CPU für diese AiO-WK deutlich zu heiß wird. Im Idle liegt die Temperatur so bei ~56 Grad, das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder?

Leider bin ich bloß Laie und möchte euch deshalb um Rückmeldung bitten, bevor ich mir tatsächlich eine neue WK kaufe. Vielen Dank schon mal!

Anhänge

• idle.png
    idle.png
    449,7 KB · Aufrufe: 349
  • cpu-z.png
    cpu-z.png
    178,5 KB · Aufrufe: 343
Das kann viele Ursachen haben, hast du mal die Pumpe abgesteckt und beobachtet ob die Temperaturen schlimmer werden? 56°C im idle ist zu viel.

Definitiv nicht normal!
Gehen wir mal gemeinsam durch...
Drehen sich die Lüfter?
Hörst du die Pumpe arbeiten? (gehe mal mit dem Ohr dran)
-> Hört sie sich ruhig und gleichmäßig an oder quält die sich irgendwie?
Versuch mal die Position des Radiators zu ändern (Unter den CPU-Block, links - rechts, oben - unten, rundherum drehen -> Klingt die Pumpe/der Fluss irgendwie anders manchmal?)
Schüttel mal das ganze Ding! -> Hört es sich wie ne halbleere Wasserflasche an?
-> Dann ist wohl zu wenig Flüssigkeit im System -> Auffüllen mit destilliertem Wasser

Wenn das alles nichts bringt:
Kopf ab und WLP angucken: Luft eingeschlossen? Bröckelig oder hart?
-> Wechseln und nochmal testen

.... Ansonsten siehts düster aus

Vielen Dank für die Antworten. Die Lüfter drehen sich alle, ich glaube, ich höre auch die Pumpe arbeiten, aber es hört sich eher so krrrk-krrrk-mäßig an in regelmäßigen Abständen. Ich habe hier mal ein Video hochgeladen, vielleicht hilft es = https://drive.google.com/open?id=1EVVFVFM09J55MV9X908KSKuBoTALu5_o

Die beiden Schläuche von der WK sind jedenfalls ziemlich warm.

Ich schraube gleich das ganze Ding mal raus und gebe dann Rückmeldung.

borisbaer schrieb:
aber es hört sich eher so krrrk-krrrk-mäßig an in regelmäßigen Abständen.

Klingt für mich nach einen defekt.

Vielleicht war das der Grund? Das war vor dem Radiator... 🙈

Anhänge

• 20190827_170209.jpg
    20190827_170209.jpg
    966,9 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und chr1zZo
Okay, ich habe meinen PC so gut es ging entstaubt und diese Staubwand vor dem Radiator entfernt. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Jetzt läuft zum Glück alles wieder so wie es soll, ich kann mir also die 150 Euro für eine neue WK sparen. Scheinbar muss ich den PC des Öfteren mal sauber machen, zumindest das Gitternetz vor dem WK-Radiator sollte ich regelmäßig reinigen. Im Gehäuse selbst war nur wenig Staub, das wurde wohl zum Großteil vom Gitternetz aufgehalten, das aber dafür selbst total verstopft war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen!

Anhänge

• idle_new.png
    idle_new.png
    406,3 KB · Aufrufe: 287
  • load.png
    load.png
    441,2 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben