AiO Wasserkühlung LianLi PC-Q08B

BluEskY0r

Newbie
Hallo Liebe ComputerBase Community!

Ich habe folgende Idee:
Ich möchte für mein Gehäuse eine AiO WaKü für meine CPU einbauen!

Mein Setup:
LianLi PC-Q08B
Intel i7-9700K
Asus RoG Strix Z370-I Gaming
MSI Geforce GTX 1070

Meine bisheriger Plan:

Das Gehäuse hat vorn einen 140mm Lüfter.
Dort würde ich gern einen 120mm Radiator dran hängen mit Hilfe eines 140->120mm Adapters. Aufgrund der Grafikkartenlänge habe ich das Gefühl das ein 140mm Radiator mit Lüfter(n) dort nicht hinpassen würde.

Oben hat das Gehäuse einen 120mm Lüfter aber der Abstand zum Netzteil ist meiner Meinung nach auch etwas zu gering.

Was denkt ihr über diese Lösung? Wäre das machbar und Sinnvoll als Variante mit geringem Aufwand?

Liebe Grüße

BluEskY

Du untermauerst deine Frage mit Meinungen und Gefühlen... Manche Dinge lassen sich einfach Messen.
Und/oder aus Geräte/Handbuch.pdf´s heraus lesen.
In etwa: maximale Grafikkarten Länge mit und ohne Radiator in der Front und Ähnliches.
Evtl. Hilfreich:
https://www.computerbase.de/2010-11/test-lian-li-pc-q08b/3/
Ich würde bei diesem kleinen Gehäuse den 120er AiO Radiator nach Außen führen (Erfordert aber Löcher für die Schläuche) und oben mit dem 120er Befestigungen koppeln. Dieser würde dann der ´push´ Lüfter sein. Den original 120er Lüfter einer AiO würde ich dann als ´pull´ montieren... Ob solch ein Gebilde noch optisch zum gefälligen kompakten Design passt, sei jetzt nicht Berücksichtigt. Es ist so technisch jeden Falls möglich.

Ich vermute Dein Anliegen ist begründet durch hohe Lautstärke, etwa beim Spielen... Ich Empfehler eher zu einem kleinem Gehäuse welches etwas mehr Platz bietet. In etwa ein Fractal R5 oder Thermaltake Core V1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@BluEskY0r

Vergiss es, ein 140mm Radiator ist nicht besser und auch nicht leiser als Luftkühlung, da kannst dir auch direkt ein guten Luftkühler kaufen was besonders mit diesem Prozessor empfehlenswert ist. Ansonsten sollte eine AIO für diesen Prozessor mindestens ein 240mm Radiator haben oder noch besser ein 280/360er. Ich persönlich würde nicht unter einen 280/360er gehen.

Die 120/140er Radiatoren sind nur Kinderkram!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und shadowrid0r
Viel Glück für dein Vorhaben und verbaue soviel Radifläche wie im Gehäuse möglich ist.

Das wird in diesem Gehäuse schwierig, da würde ich mir auch Gedanken zu dem Gehäuse machen.
Da geht wahrscheinlich nur ein Top-Blower Kühler und dann halt mit dem Takt und Spannung soweit runter gehen das es am ende mit der Temperatur noch passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
eine singleradi aio ist nicht besser als ein guter luftkühler

gibt's aktuell Probleme mit der kühlung?

Willkommen

Und weshalb möchtest du das? Ein aktueller Noctua Highendkühler steckt eine kleine AIO in die Tasche.
Bei weniger Kosten und Verschleiß.

shadowrid0r schrieb:
Ich würde bei diesem kleinen Gehäuse den 120er AiO Radiator nach Außen führen
Klein ist hier nur der Name "Mini-ITX". Das Volumen nimmt es mit ATX auf. :)

Mag sein... Aber Dein Post hilft dem TE mit seinem AiO-Anliegen jetzt genau wie? Wenn ich den CB Test und die Bilder schaue fällt mir alles dazu ein, nur keine interne AiO (Platzmangel)...

Was erhoffst du dir durch die AiO Kühlung? Wo gibt es im Augenblick probleme?

shadowrid0r schrieb:
Wenn ich den CB Test und die Bilder schaue fällt mir alles dazu ein, nur keine interne AiO (Platzmangel)...
Genau das schreibe ich. Leseverständnis?

Was ihm hilft entscheidest übrigens nicht du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shuvi
Hey Leute! Vielen dank für die mega vielen Antworten in so kurzer Zeit!
Mein anliegen wäre eher die Temperaturreduktion, weniger die Lautstärke.
Derzeit habe ich einen Noctua NH-D9L drin der gerade so hineingepasst hat!
Außerdem habe ich mir natürlich mit meiner CPU noch etwas OC potential von einer AiO erhofft!
Aber gut wenn eure Erfahrungen natürlich eher davon abraten eine AiO dort einzubauen dann müsste ich mir ggf. nochmal überlegen ein anderes Gehäuse anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Zwirbelkatz schrieb:
Genau das schreibe ich. Leseverständnis?
TE Wunsch/Idee/Anliegen:
AiO Wasserkühlung LianLi PC-Q08B
Deine Antwort:
" … Ein aktueller Noctua Highendkühler steckt eine kleine AIO in die Tasche ... "
Ich kann da gerade Dein Leseverständnis nicht klar erkennen zukm TE Anliegen.

Zwirbelkatz schrieb:
Was ihm hilft entscheidest übrigens nicht du.
Du auch nicht...

shadowrid0r schrieb:
TE Wunsch/Idee/Anliegen:
Genau, und wie wir alle wissen, kommen die Leute her um Rat zu suchen, weil sie einen vollständigen Marktüberblick haben. Daher wäre es töricht, einen Alternativvorschlag zu nennen.

shadowrid0r schrieb:
Richtig, daher lasse ich die zu Wort kommen, die eine Frage haben und mische mich nicht künstlich ein.

BluEskY0r schrieb:
Derzeit habe ich einen Noctua NH-D9L drin der gerade so hineingepasst hat!
Außerdem habe ich mir natürlich mit meiner CPU noch etwas OC potential von einer AiO erhofft!
Die Frage wäre, ob du ein Netzteil wo anders montieren wollen würdest. Dann wäre Platz für einen richtigen, hohen Towerkühler. Gleiches gilt für den Einbau einer richtigen, großen AIO Kühlung. Da wäre dann ein Ausschnitt im Gehäusedeckel notwendig; wäre also wieder mit einem Umbau verbunden.

Nicht zuletzt könntest du den i7 9700k köpfen. Oder du könntest ihn köpfen lassen. Damit liefe er noch etwas kühler.
Wenn dein Ziel mehr Leistung im Prozessorlimit ist, dann brauchst du ebenfalls schnellen Ram. (Den nennst du nicht)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
zk.JPG

Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage wäre, ob du ein Netzteil wo anders montieren wollen würdest....

Wo und wie könnte ich denn das Netzteil anders montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, ob du alle Plätze für Festplatten verwendest. Vorne unten ist genug Platz, wenn der Käfig für die Festplatten raus ist.
Eventuell findet ein SFX-Netzteil neben der Grafikkarte und unter einem Prozessorkühler Platz. Es würde sogar "im Hauptraum" des Festplatenschachtes Platz finden.

Früher war es üblich, dass man Löcher für Lüfter (oder einen Radiator) selbst in das Gehäuse schneidet
http://extreme.pcgameshardware.de/a...658t-luefterplatz-ins-gehaeuse-saegen-042.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben