AcTiiV
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2016
- Beiträge
- 334
Stefan.M1990 schrieb:Hallo CB-Community,
heute war es soweit und es gab viele Überraschungen, die mich teils erschrocken haben und anderseits wieder Glücklich gestimmt haben:
TEIL 1 (Die erste Begegnung mit der KRAKEN x62)
Heute morgen habe ich das Paket von Amazon erhalten und habe selbstverständlich das Paket sofort geöffnet. Ich war ein wenig stutzig, als ich sah, wie die ganzen Komponenten eingepackt waren.
# Keine Folie um die Pumpe
# Fast alle Tüten waren geöffnet und die Kabel darin waren wild durcheinander
# Es war keine Wärmeleitpaste auf dem Kühler
# Auf dem Kühler (CPU Kontakt) waren bereits Kratzer vorhanden.
Da wurde mir klar, SUPER, ich habe GEBRAUCHTWARE erhalten. Jetzt kommt aber krasse: Der original Karton war eingeschweißt, als wenn Amazon eine Retoure einfach wieder neu eingeschweißt hätte. Selbstverständlich habe ich das Paket sofort wieder zusammengepackt und zur Post gebracht, denn für solch einen Preis sehe ich das nicht ein, gebrauchte bzw. vllt schon defekte Hardware in meinen Computer zu verbauen.
TEIL 2 (Meine Unschlüssigkeit)
Auch wenn die Wasserkühlung anscheinend schon mal in Gebrauch war, habe ich mir die Wasserkühlung KRAKEN X62 nochmals live optisch angeschaut. Hier bekam ich die ersten Zweifel, ob dieses Design mir wirklich liegen würde. Angeschaltet sieht die Pumpe echt TOP aus, jedoch fand ich diese im ausgeschalteten Zustand eher doof, da die Pumpe wie ein Spiegel agiert. Selber eingebaut habe ich die Pumpe natürlich nicht, wer weiß was mir dem Teil schon passiert ist!
Somit habe ich mir wieder Bilder und Infos über die Crosair Wasserkühlungen eingeholt und ich finde diese für mich passender. Die KRAKEN x62 hatte ich bereits zurückgeschickt und wollte mir nun die Crosair H150i PRO holen.
TEIL 2 (Meine Crosair H150i PRO)
Die Beschaffung der Crosair H150i PRO ging relativ schnell, da ich diese bei mir in der Nähe lokal erworben habe. Nicht nur die Packung sieht super aus, sondern auch das Produkt macht einen wirklich hochwertigen Eindruck.
Der Einbau war erstmal die Hölle, da der Radiator 360mm nicht in mein Gehäuse (DEFINE R6) (FRONT) gepasst hat. Zwar ist das Gehäuse für einen 360mm Radiator in der Front ausgelegt, aber es war harte Arbeit und etwas verbiegen des Unterbodens notwendig (nicht schlimm) , um den Radiator passend zu installieren. Alles andere war echt ein Kinderspiel und ich musste echt lachen, wie einfach die Installation der Pumpe auf dem Mainboard vonstatten geht. Hätte ich das Problem mit dem Radiator nicht gehabt, würde ich die Installation auf eine halbe Stunde einschätzen ..... ich habe dafür ca. 2 Stunden benötigt
Gerne kann ich morgen bessere Bilder machen, hier schon mal drei:
Anhang anzeigen 700231
Anhang anzeigen 700232Anhang anzeigen 700233
Lautstärke:
Ja, ich habe das Gefühl, dass der Rechner einen Tick lauter geworden ist. Die Lüfter werden daher mit beQUIET Silent Wings 3 ausgetauscht, ansonsten kann ich wirklich nichts beanstanden. Die Pumpe habe ich auf LEISE gestellt und ist wirklich kaum wahrnehmbar.
Temperaturen:
Ich bin nun kein Profi, der zahlreiche Benchmarks macht. Jedoch kann ich euch verraten, dass ich nach 20 Minuten PRIME95 eine Temperatur von 75 Grad hatte. Hierzu muss ich aber wieder erwähnen, dass ich die Pumpe FIX auf LEISE und meine Lüfter auf angenehme FIXE 600rpm eingestellt habe. Ich persönlich finde das ein gutes Ergebnis, da ich nun Platz im Rechner mit einer angenehmen Lautstärke habe.
BEI WEITEREN FRAGEN AN MICH BITTE MELDEN!
Meine Frage/Fragen an euch:
1) Ich habe gehört, dass die beQuiet Silent Wings 3 nicht mit der Pumpe laufen? Ist da was wahres dran?
Hab auch ne H150i Pro (Für 100 bei Amazon im Angebot gekauft letzten Monat hehe).
Ich wollte die Lüfter auch gegen Silent wing 3 tauschen, jedoch wurde mit davon abgeraten wegen der niedrigeren Drehzahl. Überlege trotzdem das mal zu probieren. Hab die eh immer im silent mode.
Mich stören nur die absolut schlecht positionierten Anschlüsse an der Pumpe selbst. Macht das ganze Bild etwas kaputt mMn