Kaufberatung - AIO Wasserkühlung

Stefan.M1990 schrieb:
Hallo CB-Community,

heute war es soweit und es gab viele Überraschungen, die mich teils erschrocken haben und anderseits wieder Glücklich gestimmt haben:

TEIL 1 (Die erste Begegnung mit der KRAKEN x62)
Heute morgen habe ich das Paket von Amazon erhalten und habe selbstverständlich das Paket sofort geöffnet. Ich war ein wenig stutzig, als ich sah, wie die ganzen Komponenten eingepackt waren.

# Keine Folie um die Pumpe
# Fast alle Tüten waren geöffnet und die Kabel darin waren wild durcheinander
# Es war keine Wärmeleitpaste auf dem Kühler
# Auf dem Kühler (CPU Kontakt) waren bereits Kratzer vorhanden.

Da wurde mir klar, SUPER, ich habe GEBRAUCHTWARE erhalten. Jetzt kommt aber krasse: Der original Karton war eingeschweißt, als wenn Amazon eine Retoure einfach wieder neu eingeschweißt hätte. Selbstverständlich habe ich das Paket sofort wieder zusammengepackt und zur Post gebracht, denn für solch einen Preis sehe ich das nicht ein, gebrauchte bzw. vllt schon defekte Hardware in meinen Computer zu verbauen.


TEIL 2 (Meine Unschlüssigkeit)

Auch wenn die Wasserkühlung anscheinend schon mal in Gebrauch war, habe ich mir die Wasserkühlung KRAKEN X62 nochmals live optisch angeschaut. Hier bekam ich die ersten Zweifel, ob dieses Design mir wirklich liegen würde. Angeschaltet sieht die Pumpe echt TOP aus, jedoch fand ich diese im ausgeschalteten Zustand eher doof, da die Pumpe wie ein Spiegel agiert. Selber eingebaut habe ich die Pumpe natürlich nicht, wer weiß was mir dem Teil schon passiert ist!

Somit habe ich mir wieder Bilder und Infos über die Crosair Wasserkühlungen eingeholt und ich finde diese für mich passender. Die KRAKEN x62 hatte ich bereits zurückgeschickt und wollte mir nun die Crosair H150i PRO holen.

TEIL 2 (Meine Crosair H150i PRO)

Die Beschaffung der Crosair H150i PRO ging relativ schnell, da ich diese bei mir in der Nähe lokal erworben habe. Nicht nur die Packung sieht super aus, sondern auch das Produkt macht einen wirklich hochwertigen Eindruck.

Der Einbau war erstmal die Hölle, da der Radiator 360mm nicht in mein Gehäuse (DEFINE R6) (FRONT) gepasst hat. Zwar ist das Gehäuse für einen 360mm Radiator in der Front ausgelegt, aber es war harte Arbeit und etwas verbiegen des Unterbodens notwendig (nicht schlimm) , um den Radiator passend zu installieren. Alles andere war echt ein Kinderspiel und ich musste echt lachen, wie einfach die Installation der Pumpe auf dem Mainboard vonstatten geht. Hätte ich das Problem mit dem Radiator nicht gehabt, würde ich die Installation auf eine halbe Stunde einschätzen ..... ich habe dafür ca. 2 Stunden benötigt :freak:

Gerne kann ich morgen bessere Bilder machen, hier schon mal drei:
Anhang anzeigen 700231

Anhang anzeigen 700232Anhang anzeigen 700233


Lautstärke:
Ja, ich habe das Gefühl, dass der Rechner einen Tick lauter geworden ist. Die Lüfter werden daher mit beQUIET Silent Wings 3 ausgetauscht, ansonsten kann ich wirklich nichts beanstanden. Die Pumpe habe ich auf LEISE gestellt und ist wirklich kaum wahrnehmbar.

Temperaturen:
Ich bin nun kein Profi, der zahlreiche Benchmarks macht. Jedoch kann ich euch verraten, dass ich nach 20 Minuten PRIME95 eine Temperatur von 75 Grad hatte. Hierzu muss ich aber wieder erwähnen, dass ich die Pumpe FIX auf LEISE und meine Lüfter auf angenehme FIXE 600rpm eingestellt habe. Ich persönlich finde das ein gutes Ergebnis, da ich nun Platz im Rechner mit einer angenehmen Lautstärke habe.

BEI WEITEREN FRAGEN AN MICH BITTE MELDEN!

Meine Frage/Fragen an euch:
1) Ich habe gehört, dass die beQuiet Silent Wings 3 nicht mit der Pumpe laufen? Ist da was wahres dran?

Hab auch ne H150i Pro (Für 100 bei Amazon im Angebot gekauft letzten Monat hehe).

Ich wollte die Lüfter auch gegen Silent wing 3 tauschen, jedoch wurde mit davon abgeraten wegen der niedrigeren Drehzahl. Überlege trotzdem das mal zu probieren. Hab die eh immer im silent mode.
Mich stören nur die absolut schlecht positionierten Anschlüsse an der Pumpe selbst. Macht das ganze Bild etwas kaputt mMn
 
Unglaublich das sie dir so einen mist zugesendet haben ... aber sowas bestellt man nicht bei amazone . da frage ich mich echt wer das neu verpackt hat .. ich bestelle sehr viel krams da . habe einmal gebrauchte kopfhörer bekommen ... war klar sichtbar ... da stell ich mir echt die frage ist amazon das selbst der die sachen dann neu verpackt .... aber die H150i Pro schaut echt schick muss man schon sagen .... nun ja auptsache du bist glücklich .. und wie steuerst du da jetzt den durchfluss und die lüfter ?
 
AcTiiV schrieb:
Ich wollte die Lüfter auch gegen Silent wing 3 tauschen, jedoch wurde mit davon abgeraten wegen der niedrigeren Drehzahl.

Solche Aussagen entstehen weil man hier für eine beratung nichts weiter tun muss als sich registrieren. Hier sind viele Menschen die ein gefährliches Halbwissen haben und dann sowas von sich geben. Die SW3 waren schon immer für Radiatoren geeignet, jeder der es gemacht hat konnte es auch bestätigen und jetzt hat es sogar CB selbst getestet.

Test: https://www.computerbase.de/2018-06/luefter-test-radiatorluefter/

Ich kann zum Teil schon nachvollziehen das man sich manchmal beraten lassen will bevor man was umbaut, ich würde mir allerdings immer einen gewissen abstand zu Foren suchen, da du nie die Sicherheit hast. Es können dir hier tausende Schreiben sie bauen seid Jahren Wasserkühlungen und vielleicht haben sie das trotzdem nie getan. Am besten ist in meinen Augen das ganze selbst zu testen, ich hab bei meinem Custom Loop auch in Foren geschaut und mir aus allem das beste gepickt. Zusammenbau dann selbst probiert ( die meisten Tipps waren fürn arsch) und bin nun super zufrieden.
 
danielnedles schrieb:
Laut Test haben die Arctic F12 quasi dieselbe Kühlleistung bezogen auf die Lautstärke kosten aber nur ein Viertel der SW3. Bei drei Lüftern spart man schon 37 Euro, wenn man die F12 nimmt.
danielnedles schrieb:
die meisten Tipps waren fürn arsch
Dann hattest du einfach Pech. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Wakü (https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-wakue-silverstone-temjin-tj07.1564591/) und die Tipps, die damals bekommen habe, waren im Nachhinein betrachtet fast alle sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Freut mich für dich das du meinst ich hatte pech. Ich bin mit meiner Kühlung auch sehr zufrieden. Auch wenn ich sogut wie keine Tipps bekommen habe die Hilfreich waren. Ich wollte auch eigentlich nicht das du mich da irgendwie zitierst, weil ich mir schon dachte was dabei rumkommt. Es geht ja meist nur um besserwisserei bei dir. Ich habe lediglich bzgl der SW3 gesprochen und da waren die Arctic F12 ersrtmal komplett aussen vor.

Im Grunde wollte ich auch nur dem Mensch den ich zitiert habe sagen das er nicht soviel Quatsch glauben soll von Foren sondern einfach selbst testen. :)
 
danielnedles schrieb:
Ich habe lediglich bzgl der SW3 gesprochen und da waren die Arctic F12 ersrtmal komplett aussen vor.
Und deshalb darf man nicht auf die gute Preisleistung der Arctic F12 hinweisen?
danielnedles schrieb:
Auch wenn ich sogut wie keine Tipps bekommen habe die Hilfreich waren.
Wenn ich mir deine vergangenen Themen ansehe, dann musst du - wenn du dieser Meinung bist - eine seltsame Vorstellung von "hilfreichen" Antworten haben.
danielnedles schrieb:
sondern einfach selbst testen
Erst alle Fehler selbst zu machen, ist halt ein teures Vergnügen.

Hätte ich damals (vor 5 Jahren) im Forum gefragt, bevor ich mir die Corsair H100i gekauft hätte, dann hätte ich mir viel Ärger (und Geld) gespart.
 
Eigentlich schade, dass hier die Hauseigene AiO von Fractal Design nicht in Betracht gezogen wurde. Mal abgesehen von der fehlender RGB Beleuchtung, was m.M.n. sogar ein Vorteil ist, steht sie der Konkurrenz im nichts nach.

- PWM Hub auf dem Radiator für einfache Verkablung
- 1x PWM Anschluss für Pumpe und Lüfter zusammen
- Die X2 GP-12 Lüfter kann man gedrosselt ohne weiteres nutzen
- Preis, 120€ für eine 360mm AiO Kühlung ist

@TE
Wie kann man nur eine luftgekühlte Grafikkarte vertikal an der Fensterscheibe verwenden? Die Karte müsste viel weiter im Gehäuse stehen, damit keine negativ Effekte bei Temperatur und Lautstärke entstehen...
 
Zurück
Oben