• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AION: chinesische Open Beta geht in die 2. Runde

Nach den ersten paar Schritten, denke ich, dass Aion für mich keinen Reiz hat.
Alles Gute aus Blizzards Genre Primus wurde übernommen. Leider auch das altbackene Questsystem nach dem Schema F: hole, bringe, rede und benutze.

Vielleicht kommt frischer Wind auf, wenn man mehr Infos zum PvP bekommt, aber bis dahin lässt es mich richtig kalt. Es ist bildhübsch designt, aber das reicht nicht. Mir nicht. Dafür geb ich kein Geld aus.
So banal es klingt, aber Champions Online sieht für mich vielversprechender aus und das wo ich mit Comics nie etwas am Hut hatte. :)

naja ein mmo zeichnet sich wohl eher durch das lategame aus und ich denke das gehe hole töte prinzip wird man einfach nicht los nicht mal WOW hat sich da was einfallen lassen denn die sind auch nicht die erfinder das liegt an der natur eines rollenspiels.

Nö, falsch. Das liegt an der Natur der gewinnorientierten Unternehmen.
Angst vor Innovationen, weil die Risiken insich bergen.

das liegt an der natur eines rollenspiels
wie bttn schon sagte: bringe/hole/töte ... hat nichts mit rollenspiel zu tun. aber wie will man levelbasierte spiele sonst mit inhalt füllen. xp (die man ja zwangsläufig braucht -> levelbasiert) für die eigenen handlungen bzw. das eigene verhalten? oder für selbst erdachte lösungen gestellter probleme? das funktioniert nicht als mmorpg - selbst als singleplayer-spiel wirds schwierig bis unmöglich, sowas umzusetzen.

wer meint, rollenspiele = hol-und-bringquests, hat - sorry - noch kein rollenspiel gespielt.

solange sich aber mmorpgs auf levels basieren, wird sich auch am questschema und dem ganzen aufbau nichts ändern. es geht einfach nicht anders. es ist nur die frage: wie verpackt man das möglichst ansprechend und stimmig ;)

naja selbs ein game wie final fantasy (nicht online) haben im geringeren umfang das geh mal dahin hau mal das prinzip.

na bttn wenn du doch ein questkonzept ohne hol bring töte entwikelt hast meld dich doch mal bei blizzad die arbeiten doch gerade an nem neuen mmo.

solange sich aber mmorpgs auf levels basieren, wird sich auch am questschema und dem ganzen aufbau nichts ändern.

ich für meinen teil sehe überhaupt keine möglichkeit ein spiel das charakterentwiklung beinhaltet ob level/equipment oder was auch immer ohne das Hol/Bring/Töte konzept zu lösen.

Gibt doch genug MMOs ohne Levelbegrenzungen. Das aktuellste ist Darkfall Online, was mir auf die Schnelle einfällt. Auch zu dem altbackenem 0815-Grundschüler-Quest-System gab´s/gibts Alternativen auf dem Markt.
Welches MMO das war, weiss ich nicht mehr, aber dort konnten User Quests selber designen an einer Art "Schwarzem Brett".
Ryzom Ring war eines solcher Konzepte, welche auch auf dem Markt fertig waren und funktionierten. Rein technisch gesehen. Die Firma ging pleite genau wie Flagship und Konsorten. Zu wenig PR, zu viele Baustellen. Ich werde mich hüten "meine Idee" zuveröffentlichen. Dann kassiert womöglich jemand ab und verkauft es als die seine. Wie der "Erfinder von Windows". Nö :)

Aber mal so grob angedeute, vermute ich, werden die "next gen MMOs" in die Sandbox-Richtung gehen. Früher oder später wird man merken, dort liegt die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn für alle interessierten nen eigenen Thread zu machen, sodass alle die ab dem 30. mitmachen sich irgendwo auf nem Server treffen, um sich evtl schneller einzufinden, könnten ja auch ne Gilde für die Zeit machen o.a :>

Warum erst am 30.4.? Funzt doch jetzt schon.

es geht doch jetzt nur 5 stunden oder?

jap es geht at nur 5 stunden. ab dem 30.4 solls dan wohl unbegrenzt laufen

öhm was meinst du jetzt mit sandbox ? sind mmos das nicht jetz schon?

sandbox=ein nicht liniares spiel wo der spieler vom eigentlichen handlungsstrang abweichen kann und auf eigene faust die welt erkunden so ala gta.

oder hab ich da was falsch verstanden?

Darkfall Online, das ist ne "Sandbox", aber weit entfernt von GTA4. *g*
GTA hat rein garnix damit zutun. Was DU meinst, sind "Open World-Games", wie halt GTA und Prototype.

aja so wie ich das sehe rennt man da ziehllos durch die gegend um gegner zu grninden damit seine skils gesteigert werden.... das ist so ca das was die offizelle inet seite an infos hergibt.

ich versteh das imer noch nicht was meinst du mit sandbox erklär doch mal bitte den begriff was mach ein game zu einem sandbox spiel denn die artikel die ich dazu gefunden habe führen beispiele wie gta und assasins greed an.

hmmn naja wenn ich so was über nen mo lese würde ich mir gedanke machen

Maybe I'm the weirdo... to me a "sandbox" game is one where the world is open to explore - the environment and the character development is the focus, not some super EPIX storyline (although these can be woven into it). Also, sandbox games do not have to be well developed before the start of play - a sandbox can be improvised to suite the player's interests just as well as other game styles.

Ist doch super. Wo ist das Problem? Die Spieler schreiben ihre Geschichte selbst, da sie mit der kompletten Welt interagieren können. Was weg ist, bleibt auch weg. Die Entwickler können dann Events auslösen (Drachen aktivieren der randalierend durchs Land zieht o.Ä.). Mit der technischen Entwicklung steigen hier die Möglichkeiten rapide an.

Aber hier gehts um AION und nicht um Sandbox-Spiele. ;) AION ist so ziemlich 100% das Gegenteil.

Jap. Aion ist wie WoW, welches man in ein sehr schickes Anime-Lizenspapier gewickelt hat.
Zumindest was den PvE-Anteil betrifft. Raids habe ich noch keine erlebt.

Du scheinst ja schon sehr viel über das Spiel in deiner kurzen Beta-Zeit an Erfahrung gebracht zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich schaue ich mir Spiele mit anderen Augen und intensiver an als die "breite Masse".
Mein Statement drückt genau DAS aus, wie ICH es empfinde und sehe. Davon gehe ich auch nicht ab. Meine subjektive Meinung steht mir doch zu. Oder nicht? ;)

Ich werd´s nicht kaufen bei dem derzeitigen Stand und Infogehalt. RvR kenne ich noch nicht und werde ich in der free Trial jetzt auch nicht kennenlernen. Sobald die deutsche Version drausen ist, wird man sehen, ob sich Aion im Endgame von allen anderen MMORPGs besonders abhebt.
Bis jetzt tut es das für MICH nicht, aber es ist verdammt hübsch gemacht. Rein optisch und technisch absolut ein Hingucker.

Zuletzt bearbeitet:
also ich teste mit meiner gilde jetzt aion auf Englisch...
falls es immernoch jemand nicht blickt mit dem englisch...
einfach die ENU.pak und den ordner ENU in L10N ordner rein schmeißen, Währungs und Zeitformat auf Englisch (USA) stellen (Systemsteuerung -> Regionalzeugs -> grad bei der ersten, bereits offenen Kartei auf Englisch(USA) stellen, nicht UK) und schon ist alles auf englisch...

@bttn, zockst du jetzt gerade AION open beta und bist über lvl 10 gekommen?
und wie schon gesagt... ein mmorpg, in dem man leveln kann, kann ohne hole/laufe/töte quests nicht gut funktionieren...
AION hat dafür die Missions, die sich etwas von dem standard abheben...man muss das spiel einfach selbst erstmal bis zum abyss spielen, spätestens dann sollte man merken, dass AION ein sehr gutes MMORPG ist...wer es bis dahin nicht versteht, für den wird es wohl kaum jemals ein gutes mmorpg geben....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben