Air am Thunderbolt Display = Lüfterrauschen?

Neikie

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
795
hallo,

ich überlege mir, das thunderbolt display für mein für mein 2012er air zu holen.
allerdings habe ich gelesen, dass es schon beim surfen mit flashinhalten oder youtube-videos zu lüftergeräuschen kommen kann beim anschluss ans thunderbolt display...

wie ist es denn beim 2012er, springt hier der lüfter an, wenn das air geschlossen am schreibtisch steht und man ausgiebig surft?



und zweite frage:
wahrscheinlich ist nichts über ein neues thunderbolt display bekannt, mit usb3, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgsehen vom Lüfterrauschen würde ich dir davon abraten, das Thunderbold-Display zu kaufen. Es gibt halb so teuere, bessere Alternativen von anderen Herstellern.
 
Flash ist IMMER scheisse. deswegen youtube auf html5 umstellen.

Nutze selbst nen Dell U2713HM - Gleiche Auflösung wie das Thunderbolt Display, aber besseres Bild, neueres Panel, deutlich weniger Stromverbrauch und auch nicht so klobig.

Lüfter springt bei Youtube FLASH-Filmen nach ca 5min hörbar an.

Gibt diverse Browser Addons (ClicktoFlash etc), die Flash von vornerein erstmal blockieren.

Wichtig: Anschluss des Displays mit Adapterkabel (15€): Mini-DP (Thunderbolt) auf Displayport. - HDMI packt die Auflösung nicht, Thunderbolt auf Dual-Link-DVI Adapter sind sau teuer (ca 100€).
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja nicht so toll...
sollte wenn dann schon das apple display sein :)
 
das problem ist auch - vom unverschämten ressourcenhunger von flash-inhalten mal abgesehen - dass die macbooks ihre kühle luft durch die tastatur ansaugen. das heißt, wenn du das display zuklappst und der mac aber noch läuft kommt auf einmal viel weniger frische luft über die tastatur. das allein reicht häufig schon, um die lüfter zum hochdrehen zu bewegen... ich würde mir daher sehr genau überlegen, ob ich das macbook beim betrieb am externen monitor zuklappe ;)
 
Ich betreibe mein (4 Jahre altes) Macbook an einem 24 Zoll Monitor und ich lass das Display immer aufgeklappt. Nach einer gewissen Zeit höre ich im er die Lüfter, habe aber auch allerhand an Software am laufen.

Ich würde das einfach mal ausprobieren und ein Thunderbolt Display ist schon was feines allein der integrierte Magsafe Stecker wär es mir fast schon Wert :)
 
808420.jpg

Ich weiß zwar nicht was an dem DELL UH2713 hässlich sein soll, aber ich kann dir sagen, das du für den Preis des Thunderbird-Spiegels auch fast den 30er Dell bekmmst
http://geizhals.de/574926
 
Das Teil sieht ja ganz ordentlich aus, kommt aber an das Design des Thunderbolt Displays nicht ran.
 
Warum kein Apple Thunderbolt Display fürs Macbook Air? Du bekommst einen LAN Anschluß dazu, Firewire 800, 3 weitere USB Anschlüsse, eine HD Cam, Micro und Lautsprecher. Desweiteren kannst du gleich über das Display das Air mit Strom versorgen. Ein komplettes Alu Gehäuse was auch noch richtig edel ausschaut. Zeig mir ein anderes Display, was diesen Funktionsumfang hat?

Und zum Stromverbrauch - klar ist der höher, ist ja auch die ganze Thunderbolt Technik verbaut, die muss ja auch mit Strom versorgt werden. Darum auch der höhere Preis. Das Thunderbolt-Kabel ist auch mit dabei. Und warum ein Dell UH2713 besser sein soll, wüsste ich gerne?! Im Vergleich zum Apple Thunderbolt Display finde ich das mal so richtig hässlich.
 
Salem30 schrieb:
Warum kein Apple Thunderbolt Display fürs Macbook Air?

1. Beim Dell 2711 und 2713 sind die selben Panels verbaut, das bedeutet gleiche Bildqualität
2. Matt was in den meisten Wohnung wegen der Reflexionen besser geeignet ist
3. Günstiger

Seit das ACD nun ein TD ist, hat es aber auch Vorteile: der Anschluss-Hub ist schon ne schöne Sache. Frage ist nur ob sich der Aufpreis lohnt, selbst wenn man die Anschlüsse am TD nutzt?
 
Und warum ein Dell UH2713 besser sein soll

Besseres Panel, komfortabler (Swivel, Höhenverstellbar, Pivot), mehr Anschlussmöglichkeiten (VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, 4x USB 3.0), wesentlich geringerer Stromverbrauch (46W zu 180W), 3 Jahre Garantie, schnellere Reaktionszeit, mattes Display, und das für 60 % des Preises.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Besseres Panel, komfortabler (Swivel, Höhenverstellbar, Pivot), mehr Anschlussmöglichkeiten (VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, 4x USB 3.0), wesentlich geringerer Stromverbrauch (46W zu 180W), 3 Jahre Garantie, schnellere Reaktionszeit, mattes Display, und das für 60 % des Preises.

Der Mehrwert an Anschlüssen dürfte beim Macbook Air nicht relevant sein, da hier höchstens Display Port Verwendung findet. Der Stromverbrauch von 180W ist totaler Blödsinn. Ich habe einen Verbrauch von durchschnittlich 100W aber ich betreibe auch darüber noch mein 17er Macbook Pro mit Strom. Da kann man noch mal 20...30 Watt abziehen. Wie gesagt, der höhere Verbrauch ist auf den Thunderbolt Converter zurück zuführen.
Ein Mattes Display kann man nicht unbedingt als Vorteil verbuchen, sondern eher als Geschmacksache. Zum anderen bringt ein mattes Display die Farben nicht so brilliant rüber. Desweiteren spiegelt das TD Display bei weitem nicht so, wie es immer gerne behauptet wird. Ich habe direkt hinter mit, wenn ich vor dem Display sitze eine Lampe und die spiegelt sich nicht im Display wieder. Mag ja sein, das USB 3.0 und 3 Jahre Garantie als Vorteil zu verbuchen ist aber die fehlenden Lautsprecher, keine Cam, kein Micro ist ebenfalls ein Nachteil. Desweiteren hat man beim Macbook Air keinen LAN Anschluß. Durch das TD Display dann schon.
 
meine größte befürchtung wäre, dass ich das td kaufe und kurz später apple einen nachfolger unangekündigt auf den markt wirft, auf grundlage des neuen imac...

aktuell habe ich einen flüsterleisen pc und ein lärmendes macbook am tisch wäre da ein rückschritt. zumal es deutlich langsamer als der pc wäre.

aufklappen ist keine option.
 
ich weiß jetzt nicht, wie viel Geräte Apple so im Jahr absetzt. Ich möchte jetzt nicht ausschließen, dass vielleicht demnächst ein TB Display kommt, das dem Design eines neuen iMac ähnelt und in dem USB3.0 Anschlüsse sind. Das kann vielleicht jetzt in den nächsten Wochen kommen, aber auch erst nächstes Jahr oder auch gar nicht. (letzteres glaube ich aber weniger). Vielleicht wird auch nur das aktuelle TB Display überarbeitet?! Du solltest dich vielleicht fragen, wie viel wert dir die USB 3.0 Anschlüsse sind, das wäre ja das Hauptargument zu warten.

Mal zum was zum Macbook. Eigentlich sind die flüsterleise. Man kann aber auch kein Notebook mit einem Desktop PC vergleichen. Bei meinem 17er Macbook 2011 ist auch ab und zu der Lüfter zu hören gerade wenn ich mit mehreren VM´s arbeite oder allgemein Rechenintensive Programme laufen habe. Aber das empfinde ich nicht als störend oder nervend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben