Da meine Lüftersteuerung jetzt unterwegs ist, möchte ich hier mal mein Kühlkonzept zur Diskussion stellen.
Von außen sieht mein Gehäuse so aus:
Innen und vorn:
Die beiden Lüfter an der Seit saugen warme Luft aus dem Gehäuse ab. Hier der Airflow:
Der Lüfter vorn unten ist schneller eingestellt als die beiden seitlichen, bringt also mehr Luft rein als zumindest einer raus.
Die Grafikkarte hat ja nun 2 Radiallüfter, führt also die warme Luft nicht nach hinten, sondern verteilt sie im Gehäuse. Der untere der beiden seitlichen Lüfter ist deswegen so angebracht, dass er die Luft absaugt. Er liegt fast mittig zwischen den beiden Lüftern der Grafikkarte.
Der zweite seitliche ist im Prinzip auch direkt am Kühlkörper der CPU und zieht daher hier bereits etwas warme Luft ab.
Zur verdeutlichung wo die Lüfter liegen:
Insgesamt müsste so etwas mehr Luft ausgeblasen werden als angesaugt. Unterdruck ist ja bzgl. Staub eher schlecht, aber der Rebel9 hat ja eine stark perforierte und mit Staubfiltern versehene Vorderseite. Ausreichend gefilterte Luft dürfte also zur Verfügung stehen.
Jetzt meine Fragen:
Infos zu den Lüftern:
vorn oben und hinten: be quiet silent wings
vorn unten: Noctua NF-S12A PWM
seitlich: Noctua NF-P12
Von außen sieht mein Gehäuse so aus:
Innen und vorn:
Die beiden Lüfter an der Seit saugen warme Luft aus dem Gehäuse ab. Hier der Airflow:
Der Lüfter vorn unten ist schneller eingestellt als die beiden seitlichen, bringt also mehr Luft rein als zumindest einer raus.
Die Grafikkarte hat ja nun 2 Radiallüfter, führt also die warme Luft nicht nach hinten, sondern verteilt sie im Gehäuse. Der untere der beiden seitlichen Lüfter ist deswegen so angebracht, dass er die Luft absaugt. Er liegt fast mittig zwischen den beiden Lüftern der Grafikkarte.
Der zweite seitliche ist im Prinzip auch direkt am Kühlkörper der CPU und zieht daher hier bereits etwas warme Luft ab.
Zur verdeutlichung wo die Lüfter liegen:
Insgesamt müsste so etwas mehr Luft ausgeblasen werden als angesaugt. Unterdruck ist ja bzgl. Staub eher schlecht, aber der Rebel9 hat ja eine stark perforierte und mit Staubfiltern versehene Vorderseite. Ausreichend gefilterte Luft dürfte also zur Verfügung stehen.
Jetzt meine Fragen:
- Ist das Konzept soweit gut?
- Nehme ich der Grafikkarte eventuell zuviel Luft weg?
- Wäre es sinnvoll den unteren der beiden seitlichen Lüfter zu drehen, sodass er Luft in das Gehäuse befördert? Oder entstehen dadurch letztlich nur Verwirbelungen zusammen mit der warmen Luft der Grafikkarte?
Infos zu den Lüftern:
vorn oben und hinten: be quiet silent wings
vorn unten: Noctua NF-S12A PWM
seitlich: Noctua NF-P12
Zuletzt bearbeitet: