Airflow im Sharkoon Rebel9 Economy

swansong

Lieutenant
Da meine Lüftersteuerung jetzt unterwegs ist, möchte ich hier mal mein Kühlkonzept zur Diskussion stellen.

Von außen sieht mein Gehäuse so aus:

20141216_193136.jpg

Innen und vorn:

20141216_193657.jpg 20141216_195106.jpg

Die beiden Lüfter an der Seit saugen warme Luft aus dem Gehäuse ab. Hier der Airflow:

20141216_193657b.jpg

Der Lüfter vorn unten ist schneller eingestellt als die beiden seitlichen, bringt also mehr Luft rein als zumindest einer raus.

Die Grafikkarte hat ja nun 2 Radiallüfter, führt also die warme Luft nicht nach hinten, sondern verteilt sie im Gehäuse. Der untere der beiden seitlichen Lüfter ist deswegen so angebracht, dass er die Luft absaugt. Er liegt fast mittig zwischen den beiden Lüftern der Grafikkarte.

Der zweite seitliche ist im Prinzip auch direkt am Kühlkörper der CPU und zieht daher hier bereits etwas warme Luft ab.

Zur verdeutlichung wo die Lüfter liegen:

20141216_193729.jpg 20141216_193801.jpg

Insgesamt müsste so etwas mehr Luft ausgeblasen werden als angesaugt. Unterdruck ist ja bzgl. Staub eher schlecht, aber der Rebel9 hat ja eine stark perforierte und mit Staubfiltern versehene Vorderseite. Ausreichend gefilterte Luft dürfte also zur Verfügung stehen.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist das Konzept soweit gut?
  2. Nehme ich der Grafikkarte eventuell zuviel Luft weg?
  3. Wäre es sinnvoll den unteren der beiden seitlichen Lüfter zu drehen, sodass er Luft in das Gehäuse befördert? Oder entstehen dadurch letztlich nur Verwirbelungen zusammen mit der warmen Luft der Grafikkarte?

Infos zu den Lüftern:

vorn oben und hinten: be quiet silent wings
vorn unten: Noctua NF-S12A PWM
seitlich: Noctua NF-P12

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den unteren Lüfter in der Seitenwand umdrehen das er der GraKa Luft zuführt. Messe das doch mal, ich denke die Karte wird 2-3°C kühler.

Einige Konfigurationen lassen sich doch direkt testen. Also Lüfter an der Seite komplett weglassen, nur einer, beide umdrehen, so dass sie Luft von außen ansaugen (dann macht der Filter auch Sinn). Ich würde nicht für 1-3 Grad solch eine Lüfterarmada verbauen. Vorne reicht einer, ander Seite würde ich ganz weglassen, stattdessen die GPU heruntervolten, das setzt an der richtigen Stelle der Wärmeentwicklung an. Speziell der Lüfter oben im Seitenteil kann nicht wirklich effizient arbeiten, egal ob an oder absaugend.

Danke fúr die Antwort!

Das ist halt auch meine Überlegung. Allerdings frage ich mich, wo die Warme Luft dann hingeht. Kann ich darauf vertrauen, dass die einfach nach oben steigt und nicht nur herumgewirbelt wird?

Und andererseits wird die Luft aus dem Lüfter vorn ja durch nichts weiter erwärmt. Kommt die dann nicht kühl genug an?

Wenn ich die Grafikkarte ordentlich arbeiten lasse, bläßt dieserdefinitiv auch warme Luft raus.

Die GPU ist nun mal eine solche bzw. der Kühler, der davon lebt die Luft im Gehäuse zu verteilen, das hat Vor- und Nachteile. Eine Durchmischung der Luft ist hier gewollt. Die Frage ist, wieviel davon ist zu viel des Guten. Solange der Lüfter vom NT und im Heck die Abwärme abführen können, ist alles ok. Auch strömt im Rebel 9 Luft durch die Schlitze im Seitenteil nach. Die Front ist imho auch alles Mesh mit Filter. Im würde ein Vorher/Nachher Test mit allen Temperaturen und fixer Drehzahl machen, um zu ermitteln, wieviele Lüfter in welcher Konfiguration es wirklich braucht.

Gibts zur Zeit Probleme mit den Temps?
Schätze mit den beiden Seitenlüftern reinblasend wirst du am besten fahren. Zusätzliche Kaltluft im Gehäuse ist nie verkehrt, die wird schon irgendwo rausgepresst.
Zumal Seitenkühler prädestiniert sind speziel Boards zu kühlen dies nötig haben.

Also ein Problem gibt es nicht. Beim Spielen wird die CPU um die 50º, die Grafikkarte um die 65º warm.

Unter Prime wird die CPU bis zu 65º warm.

Ich werde aber mal den unteren Seitenlüfter drehen und einen Vergleichstest machen. Alles andere würde ich aber so lassen. Der obere würde seine Luft eh nicht zum Board bringen können.
Ergänzung ()

Würde ein zweiter Lüfter an dem Kühler hinten mehr bringen als der Gehäuselüfter hinten?

Zuletzt bearbeitet:
Seitenwandlüfter rausziehen lassen !
Oder ambesten komplett raus.
Und dann ein komplett neues Gehäuse kaufen !
Das Ding hat total schlechten Airflow, aus dem Grund, dass es so klein ist dass der große Tower-CPU-Kühler die Luft fast vollständig ausbremst.
Der zieht zwar Luft an aber oben und unten rum geht da kaum was lang.
Außerdem ist das Netzteil für total deplatziert. Kauf dir lieber ein Gehäuse eins mit einem Netzteil was nach unten kommt und vernüftigen Kabelmanagement.

Ja, das Gehäuse ist alt, aber ein neues steht zumindest kurzfristig nicht auf dem Plan.

Okay, der Kühler brauch viel Platz. Was meinst du aber mit dem Luftstrom darüber und darunter? Darunter gibt es ja quasi einen zweiten Luftstrom.

Warum wäre es denn deiner Meinung nach besser, die Lüfter an der Seite weg zu lassen?

Und wofür brauche ich einen Luftstrom über dem Kühler?

Wenns keine technischen Probleme gibt, und die gibts offentlichtlich nicht denn Temps sehen gut aus, wozu dann den Aufwand? ;)

Na ja, ich bekomme wie gesagt eine Lüftersteuerung und muss eh mal ran. Da ist es kein Problem den einen Lüfter mal zu drehen und 10min oder so einenBenchmark laufen zu lassen. Ein kompletter Umbau ist wie gesagt nicht geplant.

Werd ich tun. Die Lüftersteuerung kommt übrigens, weilich im Idle einen noch leiseren PC haben möchte und beim Zocken ruhig ein wenig mehr Lautstärke vom Gehäuse kommen darf. ImMoment fahre ich den Mittelweg.
Ergänzung ()

Ich habe gerade nochmal nachgelesen, dass bei Axiallüfterkarten die Luft wohl steht und somit aufheizt. Seitenwandlüfter sollen da wohl viel helfen, also bleibt nicht die Frage nach einem Ausbau, sondern nur nach der Ausrichtung.

http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857-11.html

Irgendwie denke ich aber immernoch, dass die warme angestaute Luft besser rausgezogen werden sollte, als sich im Gehäuse zu verteilen.
Ergänzung ()

Ich hab auch nochmal mit Hilfe der Werte auf der Noctua Homepage nachgerechnet. Der untere Lüfter vorn bringt derzeit um einiges mehr Luft rein, als die beiden an der Seite zusätzlich raus befördern. Die Grafikkarte dürfte also keinen Luftmangel haben! Und im Idealfall wird etwas überschüssige warme Luft rausgezogen.

Der Test wird also spannend :)

Wenn es so leise wie möglich sein soll, müssten alle Lüfter weg, die nicht eben benötigt werden, deshalb ist ja eine Testreihe so wichtig...

Ob ein Lüfter im Seitenteil hilft kann man nicht pauschal beantworten. Da Deine GPU 250Watt TDP hat und auch den größten Anteil an der Hitze im gesamten PC produziert, ist es gut möglich, dass ein Lüfter unten einsaugend dem gesamten PC thermisch hilft. Das musst Du schlicht testen.

Mein Seitenteil sieht fast genauso aus. Oben und unten sind 92mm Lüfterplätze, die nur einen Filter haben. Unten habe ich mal testweise einen 100mm Scythe betrieben. Effekt 0-1 Grad kälter. Der flog sofort wieder raus. Oben hatte ich bis vor kurzem auch einen Towerkühler, der den gesamten oberen Einlass der Seitenwand blockierte. Kaltluft kam so nur von vorne. Ohne den Kühler zieht der neue nun Luft aus dem Seitenteil an, mit sehr guten Temperaturen. Alles eine Sache des Austestens. Im Übrigen ist Dein Gehäuse weder schlecht, zu klein oder sonst was. Ein NT oben hilft eben bei der Entlüftung des Gehäuses mit. Habe ich auch. Spart einen Lüfter und damit Lärm.

Also der oberer Lüfter an der Seite hilft aber. Das habe ich unter Prime getestet. Der zieht ja quasi warme Luft durch/von dem Kühler ab.

Der untere wird wie gesagt einem Test unterzogen. Dazu komme ich aber erst morgen.
Ergänzung ()

Und an sich sind die Lüfter alle sehr leise. Die be quiet werde ich irgendwann noch gegen noctuas tauschen. Das sind meiner Meinung nach einfach die besten Lüfter.

Die Geräuschkulisse um Idle würde sehr wahrscheinlich viele nicht stören, mich aber, weil ich den Rechner auch für Homerecording nutze. Und mit der Lüftersteuerung kann ich die Lüfter so weit runter regeln, dass aus 'nichts' 'gar nichts' wird :)

Beim Zocken kann dann mehr Leistung drauf, damit es kühler ist, und an sich immernoch nicht laut. Im wesentlichen ist nur die Grafikkarte zu hören. Genau deswegen muss ich mal testen, was der untere Seitenlüfter bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Luftmangel?

Also wenn die Grafikkarte zu hören ist, würde ich zuerst versuchen kalte Luft zur Grafik zu bringen. Das sollte doch mit den Seitenwandlüftern möglich sein?!

swansong schrieb:
Also der oberer Lüfter an der Seite hilft aber. Das habe ich unter Prime getestet. Der zieht ja quasi warme Luft durch/von dem Kühler ab.

Prime mag als Test für Stabilität ganz brauchbar sein, in der Praxis erreicht man kaum derartige Belastungen und Temperaturen. Der Unterschied im Normalbetrieb ist wie hoch mit und ohne oberen Lüfter?

c0rn schrieb:

Nee, in Tests wurde ja auch bestätigt, dass die unter Last deutlich zu hören ist. Hab ich leider zu spät gelesen.
Ergänzung ()

Fatal Justice schrieb:
Prime mag als Test für Stabilität ganz brauchbar sein, in der Praxis erreicht man kaum derartige Belastungen und Temperaturen. Der Unterschied im Normalbetrieb ist wie hoch mit und ohne oberen Lüfter?

Werd ich morgen auch mal mit testen.
Ergänzung ()

Also, die Lüftersteuerung ist eingebaut. Hab die Drehzahlen alle konstant geregelt und dann folgendes getestet:

1. Seitliche Lüfter aus
2. Seitliche Lüfter beide raus
3. Seitliche Lüfter unten rein, oben raus.

Das Ergebnis:

Variante 3 ist die beste! Die Grafikkarte bleibt zwei Grad kühler und hält generell länger niedrigere Temperaturen,. Der Lüfter dreht nicht so weit auf und ist damit um einiges Leiser. CPU bleibt wie bei Variante 2 ebenfalls 1-2 Grad kühler.

Also werde ich Konfiguration 3 behalten und bei bedarf mit der Steuerung einfach die Lüfter aus stellen :)

Bleibt nur noch ein Rendertest mit Cinebench für die CPU. Hole ich noch nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn, wenn oben keiner installiert ist und unten einer einsaugt?

Wo Luft wie stark nachzieht, kann man auch testen indem man einen dünnen streifen Serviette schneidet (eine von drei Lagen) und den vor die Öffnungen hält. So habe ich herausgefunden, das bei mir Luftarmut herrscht und danach Verbesserungen gemacht.

Der Test mit Cinebench ist durch. Innerhalb der Kurzen Zeit die der Bench läuft, habe ich schon ein Unterschied von 2℃. Also auch hier bleibt alles wie es jetzt ist :)
Ergänzung ()

Fatal Justice schrieb:
Wie ist es denn, wenn oben keiner installiert ist und unten einer einsaugt?

Hm, gute Frage. Aber ist es denn nicht sehr ungünstig, wenn 3 Lüfter Luft nach innen befördern und nur einer (mit netzteil 2) wieder raus? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Zurück
Oben