Luftkühler sind immer stark abhängig von der Außentemperatur. Es ist klar, das im Hochsommer andere Voraussetzungen herrschen als im Winter und kühlem Raum. Die Temperatur pendelt sich, wenn der PC schon länger läuft, recht schnell ein. Kalt braucht das länger. Bei guten Gehäusen bzw Lüftungskonzept wird die Wärme gut abgeführt, bei anderen nicht. Das ist aber extrem abhängig von der Hardware, wo es ja X hoch N Möglichkeiten gibt.
Grundsätzlich würde ich nur so viele Lüfter wie nötig und so wenig wie möglich verbauen. Selbst zwei leise Lüfter sind lauter als eben ein einzelner. Davon hast Du ja schlappe 6 Stück im Betrieb plus NT und 2xGPU. Problem ist bei Dir eher Luft raus als Luft rein, da die R9 fast alles und davon sehr viel im Gehäuse lässt. Bei mir landen 3x130W geschätzt = 390W der GPU´s zum Großteil ohne Umwege draußen. Das Problem habe ich also gar nicht. Das Gehäuse ist sehr offen gestaltet, weshalb aktiv Luft reinzupumpen relativ wenig bringt. Ich würde mal per Software die Spannung der GPU unter Last drosseln, der Effekt fällt deutlicher aus, als irgendein Lüfter. Auch wenn bei mir alte Hardware verbaut ist, 3x10 W Ersparnis im Idle durch 0,85Volt statt 1,03 Volt und über 30W unter Last durch Senkung von 1,12 Volt auf 1,05Volt. Das Grundniveau an Lärm unter Idle und Last ist, im positiven Sinne, ein völlig anderes. Das sind die Gründe, weshalb ich einen Teil der Lüfter gar nicht nutzen bzw. anders ansetzen würde.
Edit:
Der Zalman ist eine AIO Wakü, das stimmt, aber der Radiator wird ja auch mit Luft gekühlt. Besser sind die nicht unbedingt. Aber jetzt zieht der Lüfter Luft aus dem Seitenteil, welches vorher verdeckt war. Das Ergebnis ist eine Verbesserung von 2 bis 10 Grad, je nach Kern im Idle und 10-12 Grad unter Last; bezogen auf die CPU. Das ist schon eine Hausnummer.