Airflow im Sharkoon Rebel9 Economy

Der Grund warum ich mir darüber gerade Gedanken mache ist, dass ja nach Möglichleit ein ausgewogenes Verhältnis zwischen reingeführter und rausgeführter Luft bestehten sollte.
I
ch habe ja jetzt vorn und hinten im Gehäuse die gleichen Lüfter verbaut. Damit heben die sich quasi gegenseitig auf.

Jetzt müsste das Netzteil noch die Menge an Luft rausführen, die von der Seite dazu kommt. Konnte zu dem Lüfter aber keine Daten finden. Na ja, im Zweifel wird halt etwas mehr Luft reingepumpt. Einen wirklichen Überdruck mit Hitzestau dürfte es bei dem Gehäuse eh nicht geben.
 
Ein komplett ausgewogenes Verhältnis wird man wohl nie hinbekommen. Ich glaube auch nicht, dass das erstrebenswert ist. Wenn mehr Luft rein kommt als abgesogen wird, zieht weniger Staub durch andere Öffnungsschlitze nach. Luftarmut ist problematischer, die herrscht bei mir vor. Ein starker NT Lüfter kann dem Hecklüfter die Luft wegnehmen und führt dazu, das Luft entlang der Lüfternabe rein, statt raus kommt. Das erklärt dann auch den vielen Staub an der Stelle. Das dürfte bei Dir nicht so sein. Das Gehäuse ist so offen gestaltet, dass genügend Luft nachzieht.

Frohes Fest im Übrigen...
 
Fatal Justice schrieb:
Frohes Fest im Übrigen...

Danke ebenso!

Ich bin mit meiner Kombi soweit jetzt zufrieden. Die Noctuas vorn und hinten sind schon recht stark und dabei echt leise. Den seitlichen aktviere ich eh nur beim Zocken.

Dann laufen die mit folgenden Drehzahlen:

rein: vorn 1050rpm, Luftdurchsatz ca. 94 Kubikmeter; Seite 1200rpm, Luftdurchsatz ca. 71,5 Kubikmeter

raus: hinten 1000rpm, Luftdurchsatz ca. 89,6 Kubikmeter; NT ca. 1000rpm, Luftdurchsatz ??? (geschätzt so 75 Kubikmeter)

Das stimmt also ungefähr überein. Und wenn es bei dem Netzteil etwas mehr oder weniger ist, dürfte das kein großes Problem darstellen :)


Im Idle kann ich alle Lüfter abstellen ohne Temperaturprobleme zu bekommen. Aber selbst mit vorn und hinten auf so 800rpm ist es echt leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt die Xonar in meinen HTPC verpflanzt habe, habe ich nochmal neu getestet und festgestellt, dass der Lüfter an der Seite obsolet geworden ist. Wahrscheinlich hat sich zwischen den beiden Karten die warme Luft gestaut oder es kam zu wenig Frischluft von vorn zum hinteren Grakalüfter.

Damit habe ich nur noch 2 Gehäuselüfter laufen, im Desktopbetrieb nur einenvorn auf niedriger Drehzahl. Hinten habe ich den NF-S12A durch den NF-F12 getauscht. Der fördert etwas weniger Luft bei ca 1000rpm, sodass nochwas fürs Netzteil bleibt.

So ist es insgesamt super leise, am stärksten hört man im Idle tatsächlich die Festplatte.
 
Das sich bei Axialgebläsen die Luft staut, ist ja ein aller Hut. Ein weiteres PCB in der Nähe stört die Luftumwälzung zusätzlich. Für die Festplatte gibt es ja recht gute Dämmung, teilweise auch nur noch gebraucht (Scythe Quiet Drive). Spätestens mit einer SSD wird auch das überflüssig. Den Wechsel habe ich kürzlich vollzogen und der brachte dazu fast 20W Ersparnis im Vergleich zu den HDD´s.
 
Zurück
Oben