• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Airflow Konzept für komplette Wasserkühlung

Masterfryzz

Ensign
Hi Leute

Ich komme wie so oft mit einer Frage zu euch.
Da ich mich dem Ende des ersten Teils der Uni nähere und die letzten 12 Monate ein forderndes Praktikum hinter mich gebracht habe, wollte ich das angesparte benutzen um mir einen kleinen Traum zu erfüllen. Der Traum ist sich ein brachiales Spielesystem zusammenzustellen und damit (wenn möglich) auf einer Auflösung von 7860x1440 "casual" zu zocken.

Zusammengestellt ist die Hardware auch bereits und in Teilen bereits zusammengebaut und validiert. ES handelt sich dabei um:
- CPU: Intel I7 3930k
- Mainboard: ASUS P9X79 Pro
- GPU: 3 x Club3D 7950
- RAM: 8 x GEIL Black Dragon 2133 MHz
- Speicher: Intel 530 SSD, OCZ Vertex 2, 2 x WD 500 GB
- Netzteil: Corsair AX1200i
- Gehäuse: Antec 302

Jede dieser Komponenten wird dann mittels einer Wasserkühlung gekühlt. Die Blocks und Pumpen spielen da gerade keine grosse Rolle, aber als Radiator kommt ein kleiner 120x120x60 mm Radiator von Alphacool und ein Phobya Nova 1080 60mm zum Einsatz.

Und hier kommt die Frage. Bis gestern hatte ich den Plan an der rechten Seite (von vorne) des Antec 302 einen Ausschnitt zu machen und den Phobya Nova 1080 darauf zu montieren. Die Luft sollte dann von Aussen durch den Radiator in das Case gezogen werden. Der Grund dafür war, dass ich so die Lüfter einfach "verstecken" kann und sich der Staub an der Aussenseite des Radiators ansammelt, wo ich ihn angenehm ab und zu wegsaugen kann. Als ich mir dann nochmal überlegt habe, dass ich dann praktisch die Abwärme von gut und gerne 800 Watt auf diese Weise direkt in das Case hineinpumpe, kam mir dieser Plan nicht mehr so klug vor ;-)

Stimmt ihr mir da zu, oder kann ich das ruhig so machen, oder wie würdet ihr den Radiator montieren um möglichst angenehm die sporadische Reinigung vollziehen zu können (also möglichst ohne grosse Demontage etc...)

Danke euch für anregende Vorschläge.

Gruss Masterfryzz

1. Wozu der 120?
2. Radiatoren dieser Grösse stellst du Lieber Seperat daneben und verbindest Sie über Schnellkupplungen,ausserdem kannst du dann notfalls einen Push/Pull Lüfterbetrieb bauen

Ich an deiner Stelle würde dir zu einem Wesentlich größeren "Radiator" ( sowas wie Ich habe ) Raten, den dein Gespann unter Vollast mit nur dem einen ( für mich kleinen Spielzeug ) wird alles Andere als Leise sein ( außer du stellst den 1080 in den Kühlschrank :-) ).

Den kleinen 120er habe ich von einem anderen System, wo es mit einem alten Zalman Reserator verwendet wurde. Ich dachte, dass ich dem gerne neues Leben einhauchen würde.
Die Verwendung des grossen Radiators als komplett externe Kühleinheit wäre wohl eher die Notlösung, weil ich mich nicht zu sehr am Kabelgewirr erfreuen würde, wenn ich es irgendwo am Case nach aussen führen müsste.

@Wector: Echt jetzt mein Guter? Ich habe mir einige Reviews des Nova 1080 angesehen und eigentlich im Glauben gelebt, dass der locker reichen sollte (natürlich mit vernünftig leisen lüftern). Du machst mir hier grad ein wenig Angst...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber 800 Watt selbst mit einem Mora3 kriegst du nicht Leise Gekühlt, egal wie leise die Lüfter sind.
Ich Rede aus Erfahrung ( Schau dir mein SYS an ) :-)

oops, hatte mich verlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir dein System so ansehe muss ich schon sagen, dass du dir ein schönes Ding zusammengestellt hast. Den Radiator bei dir betreibst du dann komplett passiv ausserhalb des Gehäuses nehme ich an?

Wenn das System dann wirklich steht mit der aktuellen Konfiguration, muss ich die Radiatorfläche wohl nochmals beurteilen. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, muss dann der Dremel her und dann wird nochmals im Dach zusätzlicher Platz für einen Radiator geschaffen... Aber bis dahin kann ich ja hoffen :-)

Die andere Lösung für die Montage des Phobya Nova könnte eine Monatge an der Aussenseite des Case sein mit einigen Abstandhaltern dazwischen. Dann würde die Abluft nicht in Gehäuse gepresst... Hmmm. Die Radiatorfläche hat mich jetzt aber wirklich ins Grübeln gebracht...

Nein, mit einem 120 und dem 1080 ( Reicht auch zum zum Kochen bringen aus, außer mit 8 180Lüftern im Push/Pull bei Vollast ala Turbine ).
Ergänzung ()

Entweder Kopfzerbrechen ( und Kohle ausgeben damit es Halbwegs Leise ist - Ich Weis Leise ist Relativ ) oder gleich ein Kühler wie Ich es hab ( OK sieht nicht "Schön" aus ) und du hast deine Ruhe ( im Wahrsten sinne des Wortes).
Ergänzung ()

P.S. Was Passiert im Sommer wenn es Heiß wird, wirst du dann nur noch Surfen ( und nicht Gamen ) damit das Wasser ja im Grünen Rahmen bleibt ?

Den Punkt mit der Ruhe glaube ich dir genau so, wie den Punkt mit der Ästhetik.
Ich werde wohl noch eine Nacht drüber schlafen. Momentan sehe ich mich mal auf Aquatuning um und versuche einen Weg zu finden, wie und wo ich da noch einen hübschen Radiator unterbringen kann.

LKW Kühler :D
Mit G48?

Klar, was sonst.
Habe meinen Mercedes Kühler ( Komplett aus Kupfer/Messing , ca. 17KG Leer ohne Wasser + ca. 25 - 28 L Dest. Wasser + ca. 0.5 L G48 ) für 150.-€ bekommen, dazu 10m 19/13 blauer UV Schlauch von Aquatunning + eheim 1048 für 20.-DM Gebraucht + ein Phobya Dual 5.25" Bay und 19/13 Vergoldete Anschlüsse +Bauschaum für 1.49.-€ damit der schlauch auch dicht im Kühler abdichtet+ der alte Thermaltake Cpu Wasserkühler + Amd 6990 Aquagratix Wakü Kühler in Chrom uns das wärs:-)
Ergänzung ()

Ok, zuvor hatte Ich hier einen Mora3 mit 8 200mm Lüfter im Push/Pull, was jedoch ( für mich und meine Frau Persönlich ) gut zu hören war, trotz nur 5 Volt und das war im Aprill und nicht im Sommer ( wo wenn die Sonne "Reinhaut" mal 35-38° wegen der Südseite Herrschen ).
Nach Tel. mit Aquatunning,Aquacomputer,Phobya und Co. benötige Ich 4 von den 1260er oder Mora3 .
Daraufhin die Idee mit dem Lkw Kühler ( nachdem Ich bei Kühlerbau Schneider in München mit einem Freund Geredet hatte ).
Und nun kann Ich neben dem PC Schlafen ( obwohl er Voll Rendert ) da man die Pumpe nicht Hört und die 2 12 cm Lüfter auf 5 Volt Bruttalst Leise ( Eigentlich ist nur der Luftstrom Hörbar ) sind.
Ich bin Happy und alle Leute die es Gesehen haben können es teilweise immer noch nicht fassen.

Wector schrieb:
Klar, was sonst.
Habe meinen Mercedes Kühler ( Komplett aus Kupfer/Messing , ca. 17KG Leer ohne Wasser + ca. 25 - 28 L Dest. Wasser + ca. 0.5 L G48 ) für 150.-€ bekommen, dazu 10m 19/13 blauer UV Schlauch von Aquatunning + eheim 1048 für 20.-DM Gebraucht + ein Phobya Dual 5.25" Bay und 19/13 Vergoldete Anschlüsse +Bauschaum für 1.49.-€ damit der schlauch auch dicht im Kühler abdichtet+ der alte Thermaltake Cpu Wasserkühler + Amd 6990 Aquagratix Wakü Kühler in Chrom uns das wärs:-)

Bei 25 l ist das dann eine 1:50 Verdünnung. Liefert G48 nicht erst ab 33% Korridionsschutz? Dann wären 0,5l arg wenig :D

Mittlerweile habe Ich auch für Freunde sowas Gebaut und alle sind Happy ( meinen Kühler habe Ich einfach hinter der Couch versteckt und Gut ist).
Die Schläuche an bzw. abklemmen kann man mit z.b. dem hier ( ohne Großen Wasserverlust, außer 2-3 Tropfen )http://www.ebay.de/itm/Schlauchadap...s_Garten_Garten_Bewässern&hash=item2ebc88eec1
Ergänzung ()

Mein Kühlerfrostschutz ist Blau von der Fa. Europart und bis jetzt ( meine erste Wakü mit zwei kleinen VW Caravelle Wärmetauschern vor ca. 9 Jahren ) gab es keinerlei Probleme.
Die Kühler sind ja in der Wohnung und nicht Draußen.

Das erinnert mich stark an meinen Arbeitskollegen, der sich selbst Kernbohrer für Kunststoffe oder weiche Metalle anfertigt. :)

Ich mein, paar Euro fünfzig ist ja ok aber wo man mir mitteilte dass Ich mit nem Guten tausi zu Rechnen hätte , da war bei mir Schicht im Schacht ( so Quasi nach dem Motto : was sind schon 1000 .-€ und mehr für sowas ):freak:.
Und Ich bin Happy ( vor allem weil Ich jetzt samt Komplett neuer Anschlüsse,Schlauch,Agb und Kühler weniger ausgegeben habe als was auch nur ein Radiator ala Mora3, 1260er und Co. alleine kostet ). :evillol::evillol::evillol:

Kostentechnisch ist das ganze eine Überlegung wert. Das einzige dabei ist halt, dass man das Unding irgendwo unterbringen muss... Oder ich montier nen LKW Kühler an die Aussenwand meiner Wohnung. Mal sehen wie lange der Vermieter auf sich warten lässt :D

Woher bezieht man Kupfer-Messing-Kühler?
Normal sind die doch Schweine teuer.

Ne, an die Außenwand vom Gehäuse, einen der Ungefähr genauso Groß ist, wie das Gehäuse und noch eine 3x180 oben drauf ( wie Post 10 ).Z.b. http://www.ebay.de/itm/Kuhler-Wasse...3411?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item2c6d35f3e3 oder ruf einfach mal bei einer Kühlerbau Firma an und verlangst einen Kupfer/Messing Aussteller in deiner Größe.

Zu Post 16: Ja, das Waren die Aussagen von den jeweiligen Firmen, da ja die ganzen PC Radiatoren nicht für Voll-Passiv-Betrieb ausgelegt sind, außer Ich hätte mir mit ca. 7 von den Alphacool Cape Cora HF 1042 meine Wohnung ( Zugekleistert bzw. Dekoriert ), damit es auch im Sommer keinerlei Probleme gibt.
Ergänzung ()

@SKu Entweder http://www.ebay.de/itm/Kuhler-LKW-O...1a84c75#ht_500wt_1180&clk_rvr_id=465181783418 oder Rufst bei einer Kühlerbau Firma an und verlangst einen Kupfer/Messing Aussteller in deiner Größe, so wie Ich bei Kühlerbau Schneider aus München.

Zurück
Oben