AirPlay zeigt unbekannte Geräte an?!

M

Mordanius

Gast
Hallo Community,

ich habe einen kuriosen Fehler in iOS 14 entdeckt und wollte mal Eure Meinung wissen:

AirPlay zeigt mir auf allen meinen Geräten (iPhone 11 Pro, iPad Pro) Geräte an, die nicht

in meinem Netzwerk sind.

Angezeigt werden meine Sonos-Lautsprecher und mein Smart-TV (soweit alles okay), doch dann

wird es komisch: Es wird mir ein Apple-TV Wohnzimmer und ein Homepod Wohnzimmer angezeigt.

Aber diese Geräte besitze ich gar nicht.

Auswählen kann ich sie zwar, doch dann wird ein Code/PIN verlangt, den ich naturgemäß nicht habe.

Ansonsten funktioniert AirPlay auf allen MEINEN Geräten einwandfrei.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin ziemlich durcheinander…

Das nennt sich Peer-to-Peer AirPlay und ist normal, wenn du Bluetooh aktiviert hast. Deaktiviere Bluetooth und nur die Geräte in deinem WLAN/LAN werden angezeigt.

Hi sourcefreak,

besten Dank! Das scheint tatsächlich so zu sein. Habe BT deaktiviert und die Fremdgeräte sind verschwunden. Komisch nur, dass Apple dazu nichts offensichtlich bekannt gibt.

@ weissnichalles1
So etwas vermute ich nämlich auch. Interessant ist aber, dass diese mir angezeigt werden, obwohl diese in einem anderen LAN/WLAN eingeloggt sind. Finde das schon fragwürdig.

Die Geräte vom Nachbarn werden nicht über WLAN/LAN erkannt sondern in deinem Fall Bluetooth. Peer-to-Peer AirPlay muss nicht zwingend im gleichen Netzwerk bedeuten.

Hier gibt es ein paar Infos wieso weshalb warum.

Krass, wieder was gelernt und ich habe hier 1 Stunde meine HomeKit Geräte konfiguriert und Resets durchgeführt.
Danke für den Hinweis!

Kleine Randnotiz: Schaltet meine Frau BT an (iPhone Xs, gleiches WLAN, Familienfreigabe), werden die Fremdgeräte auch wieder bei mir angezeigt...

Kann sein, dass iOS die IP Adressen über das WLAN shared.

Du könntest deinen Nachbarn fragen, ob er nicht bei seinem Apple TV und HomePod sharing auf Lokal ("im selben Netzwerk") stellt. Dann tauchen die Geräte auch nicht mehr auf (auch nicht mit aktiviertem Bluetooth).

Dazu muss ich erstmal wissen, wer das ist (Mehrfamilienhaus).
Kann ja einen Aushang machen -> "Wer hat Apple-TV? Bitte bei mir melden" :)

Auf jeden Fall hast Du mir sehr geholfen, klasse!

Die Geräte können nicht so weit sein. Oben, unten, links oder rechts. Max. 10 Meter, eher weniger.

Ich mache tatsächlich mal einen Aushang fertig mit der Bitte, Apple TV und Homepod auf Lokal zu stellen, wie von Dir beschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und sourcefreak
Streame doch einfach irgendwas fieses oder lustiges dahin... Wenn er keine Pin nutzt, wird er es schnell merken :D

foo_1337 schrieb:
Streame doch einfach irgendwas fieses oder lustiges dahin... Wenn er keine Pin nutzt, wird er es schnell merken :D
Mordanius schrieb:
Auswählen kann ich sie zwar, doch dann wird ein Code/PIN verlangt, den ich naturgemäß nicht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und foo_1337
Zurück
Oben