Unbekannte Geräte sind in meinem Netzwerk

Hast Du erlaubt das alle Geräte sich verbinden dürfen mit dem O2-Mediacenter? Sieht so aus als wenn es sich um Geräte handelt die Medien wiedergeben können, also TV oder Handy mit Musikunterstützung?
 
Sieht aber wohl so aus.
 
Ich habe als Übergangslösung erstmal mein WLAN deaktiviert.. Also ich danke jedem für seine Hilfe, aber ich muss jetzt leider los und habe keine Zeit mich weiter mit dem Thema zu beschäften (bis morgen vielleicht).
 
In meinem Netzwerk ist immer so n Lenovo-Tablett zu sehen, das wir gar nicht besitzen. Ist ein private-WLAN, gut gesichert. In der Router-Admin sehe ich das entsprechende Gerät nicht als verbunden. Kapiers nicht, habs aufgegeben.
 
Mach mal einen Routerreset und richte ihn neu ein. Schreibe Dir vorher die Zugangsdaten auf.
 
Nur in der Netzwerkumgebung, nicht im Router.
Nur MAC, keine IP.
Das machen doch viele WLAN-Geräte von alleine, sie horchen in die Umgebung und nennen ihren Namen (MAC) und suchen eine Verbindung.
Siehe hier.
Oder hier.

Es scheint kein Sicherheitsproblem zu sein. Fernseher und Drucker können sich auch ohne Router mit Clients verbinden, daher eben nichts im Router zu sehen und nur die MAC in Windows.

PS: Ich habe immer die Netzwerkkennung und Dateifreigabe deaktiviert. Damit ist bei mir die Netzwerkumgebung leer und andere Rechner sehen meine/n Rechner dort nicht. Was viele nicht zu wissen scheinen, normale Netzwerkfreigaben funktionieren dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wifi direct ist ein gutes Stichwort. Es kann passieren, dass sich solche Geräte wie TVs via Wifi direct förmlich als Abspielgerät aufdrängen. Frei nach dem Motto "Hey! Ich bin ein TV und du kannst mir Videos und Bilder schicken, ganz einfach!". Windows zeigt solche Quellen dann teilweise vollkommen selbsttätig an obwohl sie gar nicht dir gehören.

In einem befreundeten Hotel drängt sich zB der dortige Drucker ständig auf und Windows meint ich könne ja auch da drucken.. ich habe noch nie was mit dem Drucker gemacht, aber durch wifi direct meint Windows wohl das wäre meiner...
 
Ok und deshalb erscheinen die Geräte dann nur für ein paar Sekunden!? Klingt ziemlich einleuchtend..
 
Und dass ein vermeintlicher Hacker an deinem Fenster steht und aufpasst wann du in die Netzwerkumgebung gehst, um sich dann fix auszuloggen, klingt einleuchtender?
Ergänzung ()

Im übrigen wird ein vermeintlicher Eindringling nicht versuchen, sich als TV zu tarnen, den du gar nicht hast - das führt ja eben gerade zu Warnsirenen im Kopf - sondern alles daran setzen, dass er überhaupt nicht in deinem Netzwerk auftaucht. Was im nebenbei bemerkt alles andere als schwierig ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich eher nach WiFi AdHoc Verbindungen die man immer dann sieht, wenn diese Geräte im Connection erlauben Modus (Default) sind.

Sie sind nicht im Lokal Netzwerk sondern nur in WLAN Reichweite und werden daher u.a. auch in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Kein Grund zur Panik.
 
aqua1 schrieb:
Auf welche Aussage soll sich das beziehen? In der Netzwerkumgebung nicht aufzutauchen ist einfach, ein Windows Rechner deaktiviert dazu einfach die Netzwerkerkennung und Dateifreigabe. Dein Rückschaufehler würde bestehen, wenn man diese erst jetzt erlangte Erkenntnis meint schon vor deinem Thema gewusst zu haben. Man kann allerdings beweisen, dass das keine falsche Annahme, sondern tatsächlich so ist und war. Mindestens seit Windows XP, weiter zurück müsste ich raten oder googlen.
 
Zurück
Oben