@tomgit Rund 2500 Bewertungen mit 99% und 8500 Bewertungen mit 97% als "Keine Bewertungen" zu bezeichnen und einzelnen Bewertungen der anekdotischen Evidenz als Aburteilung herauszuziehen ... interessante Sichtweise ;-)
Für die Beurteilung, dass es sich de facto um eine Preiserhöhung handelt, habe ich auch noch keine Quellen gesehen. Welcher Teil der Preisgestaltung auf das Produkt-Update als solches zurückgeht und welcher auf das hinzufügen / den Wegfall des Zubehörs, könnte schlussendlich auch nur Apple verraten.
Ganz generell: Es ist m.E. einfach eine praxisgerechte Entscheidung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der/die Käufer/in von AirPods ebenfalls ein iPhone besitzt, ist mit Blick auf die Kompatibilität hoch. Und damit ist bereits ein USB-C-Kabel vorhanden. Und seit dem 30-Pol-Kabel überdauern diese auch das iPhone.
Was ich noch verstehen könnte: Kritik im Sinne von "älteres" iPhone mit Lightning vs. USB-C Ladeport. Aber darum geht es ja häufig nicht.
Mir sind die originalen 1 Meter Kabel z.B. zu kurz. Daher gab es anno dazumal einen Satz originale 2 Meter Kabel bzw. MagSafe-Ladestationen für die verschiedenen Geräte.
Die Kabel des Lieferumfangs werden also nur für den Wiederverkauf aufbewahrt.
Ich kann dir gerne also (ganz seriös) zum eBay Preis ein oder zwei zukommen lassen ;-)