News AirPods 4: Details zu Ladekabel und Pairing-Taste nachgereicht

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.523
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und knoxxi
Sehe auch beim iPhone 17 kein Ladekabel mehr im Lieferumfang um ehrlich zu sein.
Einfach mit der selben (dämlichen) Begründung wie schon beim Ladegerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, aid0nex, CMDCake und 11 andere
Lossless wirklich nur mit der Vision Pro? Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k, polyphase und hel666
Mir ist das mit dem Kabel egal.
Hab Zuhause ohnehin nur Magsafe-Lademöglichkeiten.
Außerdem macht es das Apple-Kabel etwas exklusiver :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Geil… ich habe so viele unbenutzte Kabel daheim liegen und da brauch ich nicht noch mehr ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Firefly2023, nan1bot und 2 andere
Die ganzen Firmenkunden ordern das halt, weil alles aus einer Hand. Goldesel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic und Simonte
Tja, wenigstens sind Apple-Geräte günstiger geworden, seit wir unnützes Zubehör nicht länger pauschal mitbezahlen müssen. Oh wait...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1270o1, slow_snail, aid0nex und 15 andere
Hmm, ich kann mich nicht erinnern, dass bei meinen AirPods 2 ein Lightning-Kabel dabei war.

Naja, bei Kopfhörern kann ich das Weglassen des Ladekabels sogar noch am ehesten nachvollziehen - wenn man die kauft, besitzt man ohnehin schon ein Smartphone, und hat demzufolge auch bereits ein Ladekabel. Da finde ich das Weglassen des Ladegeräts bei einem Telefon, dass >1000€ kostet, ehrlich gesagt nach wie vor schlimmer - vorgeschobenes Umweltargument hin oder her.
 
Man hat mittlerweile aber auch genug von dem Zeug. Ich habe im Keller eine ganze Kiste voll mit Kabeln und Netzteilen mittlerweile. Kann man eigentlich wegschmeißen. Geladen wird sowieso nur noch kabellos. Habe gar keine Lust mehr da überall Kabel hängen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, jotecklen, Funghus und eine weitere Person
Ja, alles für die Umwelt. Aber dann überteuerte Kabel mit fetter Verpackung verkaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und flaphoschi
Also bin ich der einzige, der nicht alle zwei Jahre das Smartphone wechselt und nicht zig Kabel daheim liegen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, Sebbi, Firefly2023 und 4 andere
Richtige Entscheidung. Hab mehr als Genug Kabel daheim.

In Anbetracht der "Täglich grüsst das Murmeltier"-Preiskritik: Interessant, dass bei Apple immer alle direkt beim Hersteller zur UVP kaufen ...

Für jene, die nicht genug Kabel haben: Geizhals - Apple USB-C Kabel 8.90€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipbubble, Firefly2023, wüstenigel und eine weitere Person
Für die, die kein Kabel haben vielleicht ärgerlich. Aber das ist mittlerweile die Minderheit, bei den anderen verbleibt es in der Verpackung (wie bei meinen AirPods Pro 2). Aus Umweltsicht gut, wäre natürlich schön wenn man die Preise etwas nach unten anpassen könnte.
 
Simonte schrieb:
Außerdem macht es das Apple-Kabel etwas exklusiver :)
Selbst sog. Audiophiles machen sich über den Kabel-Hype lustig, wer jetzt noch die Apple Kabel als "Luxusgut" betrachtet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

jtr00 schrieb:
...von irgendwelchen eBay-Händlern, wo keiner eine Bewertung hat und derjenige, der es für 12,49 anbietet, als Bewertung hat, dass gefälschte Artikel verkauft werden.
Seriösität pur. :freak:

Das Problem ist zudem weniger, dass das Kabel weg ist, sondern dass es eine versteckte Preiserhöhung ist, wovon der Kunde direkt nichts mitbekommt. Ich bin tatsächlich jemand, der lieber ein Kabel zu viel rumliegen hat als eins zu wenig, daher kann ich den Frust gut verstehen.
Zumal das vermutlich nicht nur bei den AirPods der Fall bleiben wird, und sich langfristig auch über die anderen Produktpaletten erstrecken. Ist ja fast schon ein Wunder, dass iPads MacBooks noch mit Netzteil kommen.
Aber wenn das irgendwann wegfällt, dann werden die Leute eh wieder Apple verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, aid0nex, RoTKiiV und 5 andere
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber so wie ich das lese kann MagSafe zum kabellosen Laden nicht benutzt werden, nur das Apple Watch Ladegerät oder Qi Ladegeräte:
"Neue kabellose Möglichkeiten. Bei den AirPods 4 mit Aktiver Geräuschunterdrückung kannst du das Case mit dem Apple Watch Ladegerät oder einem Qi zertifizierten Ladegerät aufladen." (https://www.apple.com/de/airpods-4/)
 
TheWilli schrieb:
Qi2 ist praktisch MagSafe, wäre nur schön wenn andere Hersteller es auch implementieren würden.
Zumal gerade für Smartphones, dank Apple, durchaus interessante Zubehörprodukte existieren, die dann auch für Android interessant sein dürften. Gerade die "Webcam"-Halterung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758 und TheWilli
Finde ich einen sehr guten Schritt.
Ein USB-C Ladekabel sollten die meisten sowieso schon haben und wenn ich an die Kabelmassen in meinem Keller denke, so ist das eine sehr gute Entscheidung von Apple.

@BossXxX
Ich bevorzuge die großen Bottiche zum selbstbedienen. In den kleinen Päckchen ist immer viel zu wenig drin.
Und ja, das ist eben unnötiger Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@tomgit Rund 2500 Bewertungen mit 99% und 8500 Bewertungen mit 97% als "Keine Bewertungen" zu bezeichnen und einzelnen Bewertungen der anekdotischen Evidenz als Aburteilung herauszuziehen ... interessante Sichtweise ;-)

Für die Beurteilung, dass es sich de facto um eine Preiserhöhung handelt, habe ich auch noch keine Quellen gesehen. Welcher Teil der Preisgestaltung auf das Produkt-Update als solches zurückgeht und welcher auf das hinzufügen / den Wegfall des Zubehörs, könnte schlussendlich auch nur Apple verraten.

Ganz generell: Es ist m.E. einfach eine praxisgerechte Entscheidung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der/die Käufer/in von AirPods ebenfalls ein iPhone besitzt, ist mit Blick auf die Kompatibilität hoch. Und damit ist bereits ein USB-C-Kabel vorhanden. Und seit dem 30-Pol-Kabel überdauern diese auch das iPhone.
Was ich noch verstehen könnte: Kritik im Sinne von "älteres" iPhone mit Lightning vs. USB-C Ladeport. Aber darum geht es ja häufig nicht.

Mir sind die originalen 1 Meter Kabel z.B. zu kurz. Daher gab es anno dazumal einen Satz originale 2 Meter Kabel bzw. MagSafe-Ladestationen für die verschiedenen Geräte.
Die Kabel des Lieferumfangs werden also nur für den Wiederverkauf aufbewahrt.
Ich kann dir gerne also (ganz seriös) zum eBay Preis ein oder zwei zukommen lassen ;-)
 
Zurück
Oben