@Incanus Mir geht es um die Begrifflichkeit "versteckt". Dass der Preis steigt ist nichts unnormales. Ob diese Preissteigerung durch Verbesserungen der Generation begründet ist oder im Wegfall des Kabels ist als Nicht-Apple Beteiligter eine endlose Huhn & Ei Diskussion. Wenn ein Unternehmen aber klar kommuniziert, dass das Kabel wegfällt kann man für meinen Geschmack einfach nicht von "versteckt" sprechen.
@aid0nex Warum muss man "Apple-Jünger" sein, wenn man - für sich - unnötige Dreingaben nicht wünscht / befürwortet?
Bei meinem damaligen MicroTAC 9800x gab es wechselbare Akkus und auch noch einen kleinen, flachen & dicken, grossen Akku dazu. Heute? Fest verbaut.
Bei Komplett-PCs gibt es immer wieder Plastikschrott-Tastatur & Maus Kombis dazu? Warum? Elektroschrott.
Lautsprecher von Fernsehern sind oftmals Semi-Gut bis Schrott. Sich eine Soundbar dazu zu holen oder eine komplett Soundanlage - üblich. Wieso ist das kein Problem?
Dass in der Anfangszeit von Gerätekategorien Nutzer noch nicht mit den Basics ausgestattet waren, ist sicher unbestritten.
Mittlerweile ist das in der Breite aber nicht mehr der Fall. Selbst die 84-Jährige Grossmutter hat einen Doppellader für Smartphone & Tablet und zwei Ugreen-Kabel mit 2m damits auf der Couch gemütlicher ist.
Warum also Dinge mitliefern die eh oft eingepackt in der Verpackung verbleiben?
Diese ganz einfach allgemein ökologische Position als Religiosität abzutun, ist schlichtweg unterkomplex.
Und da darf man sich nicht wundern wenn man Gegenwind bekommt.
Sich dann als Opfer zu gerieren rundet das Bild ab: Schwacher Auftritt ohne Substanz.