@tomgit Inwiefern ist das eine >versteckte< Preiserhöhung? Wir sprechen hier schliesslich nicht vom Müsli, welches trotz gleicher Verpackungsgrösse nur noch 400 statt 500 Gramm zum selben Preis enthält.
Apple kommuniziert doch klar und deutlich: Produkt A enthält kein Ladekabel mehr und kostet X. Sowohl mit der verlinkten Website als auch auf den Produktverpackungen selbst.
Ich kann also als potenzieller Käufer die informierte Entscheidung treffen, ob:
a. Mir der Preis passt
b. Ich ein Ladekabel brauche oder nicht
Steigende Preise über Generationenwechsel hinweg sind üblich.
Ob sich nun die Menschen über die Preiserhöhung oder den Wegfall des Kabels beschweren - da entscheide ich mich gerne mit Blick auf die Ökologie der Sache für die Wegfall-Diskussion.
Und wie bereits geschrieben: Das Argument Lightning vs. USB-C kann ich teils verstehen. Aber genau der Punkt ist eben selten der Kern / Grund der Kritik (zumindest jene die ich vernehme).
Umfragen haben mehrfach gezeigt, dass um 60% der Apple-Nutzer drei bzw. vier Hauptprodukte besitzen (z.B. CIRP 2023). Die Wahrscheinlichkeit, dass also passende Kabel vorhanden sind, ist damit hoch / höher. Vor allem durch den Weggang vom proprietären Lightning hin zu USB-C.
Und zum Taktik-Punkt: Bei (konstruktiver) Kritik bin ich persönlich kein Freund von Mutmassungen. Auch etwas scheinbar schlüssiges muss keine Tatsache sein.
Aber eine Stammtisch-Diskussion kann trotzdem Spass machen ;-)