News AirPods 4: Details zu Ladekabel und Pairing-Taste nachgereicht

silentdragon95 schrieb:
Hmm, ich kann mich nicht erinnern, dass bei meinen AirPods 2 ein Lightning-Kabel dabei war.
Doch war eigentlich schon dabei. Das Kabel war immer unter dieser Einlage, in der das Case drinlag
Ergänzung ()

BossXxX schrieb:
wenn jeder erst seine Tasche auspackt, um den Senf von daheim drauf zuknallen, weil man ja daheim genug davon hat...
Nur dass mein Senf von Zuhause nach dem "Benutzen" weg ist und ich daher natürlich lieber den dortigen Senf verwende, um meinen eigenen Vorrat zu schonen. Mein Kabel hingegen kann ich erneut verwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
jtr00 schrieb:
Rund 2500 Bewertungen mit 99% und 8500 Bewertungen mit 97% als "Keine Bewertungen" zu bezeichnen und einzelnen Bewertungen der anekdotischen Evidenz als Aburteilung herauszuziehen ... interessante Sichtweise ;-)
Ich bezog mich auf Geizhals, die Bewertungen bei eBay selbst sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen.

jtr00 schrieb:
Für die Beurteilung, dass es sich de facto um eine Preiserhöhung handelt, habe ich auch noch keine Quellen gesehen.
:freak:
Preis bleibt "gleich", aber Lieferumfang wird reduziert, ist natürlich keine versteckte Preiserhöhung.
Und es gibt auch keine Shrinkflation, immerhin müssen die Verpackungen angepasst werden.

jtr00 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass der/die Käufer/in von AirPods ebenfalls ein iPhone besitzt, ist mit Blick auf die Kompatibilität hoch. Und damit ist bereits ein USB-C-Kabel vorhanden.
Das ist ein Trugschluss. Das würde bedeuten, nur Käufer der iPhone 15 und neuer würden auf die AirPods zurückgreifen, welche explizit das Einstiegsmodell sind. Selbst das noch verkaufte iPhone SE hat Lightning und auch das iPhone 14, erneut mit Lightning, wird noch von Apple angeboten.
Man darf nicht vergessen, wie lange Apple hier beim Umstieg geschlafen hat.

Der Wegfall hinter dem Ladekabel wird eine ähnliche Taktik sein, wie beim Entfernen des Netzteils beim iPhone - was nur rein "zufällig" mit dem Umstieg des beigelegten Ladekabels von USB-A zu USB-C zusammenfiel.
Man spekuliert sicherlich nicht mit der Mentalität "Oh, das weiß ich nicht, ob ich das habe. Dann nehm ich halt mal vorsichtshalber eins mit" :rolleyes:
 
Die Argumentation das man genug Kabel hat, finde ich durchaus schwach. Seit USB-C habe ich nämlich nicht mehr genug Kabel daheim und musste fast alles neu kaufen. Apple kommt noch dazu mit dem USB-C auf USB-C Kabel auf ihren Ladegeräten daher, das man die zuvor gekauften USB-A auf C auch nicht mehr verwenden kann.

Früher konnte ich es nachvollziehen. Mit den Micro USB Kabeln kann ich euch auch alle zuwerfen, mittlerweile geht das aber nicht mehr. Selbst die ganzen alten Ladegeräte müssen entsorgt werden, da sie entweder zu schwach sind oder die falschen Anschlüsse haben um das neue Gerät überhaupt laden zu können.
 
chakko schrieb:
Apple kommt noch dazu mit dem USB-C auf USB-C Kabel auf ihren Ladegeräten daher, das man die zuvor gekauften USB-A auf C auch nicht mehr verwenden kann.
Warum solltest du sie nicht mehr verwenden können? Kannst du doch genauso nutzen. Was kann Apple ansonsten dafür wenn dein Gerät auf der anderen Seite kein USB-C hat?
chakko schrieb:
Früher konnte ich es nachvollziehen. Mit den Micro USB Kabeln kann ich euch auch alle zuwerfen, mittlerweile geht das aber nicht mehr. Selbst die ganzen alten Ladegeräte müssen entsorgt werden, da sie entweder zu schwach sind oder die falschen Anschlüsse haben um das neue Gerät überhaupt laden zu können.
Vielleicht gehst du nicht mit der Zeit? Ich hab schon so viele USB-C Kabel hier rum liegen, das ist doch schon lange Standard.
Btw.: Du kannst auch mit alten Ladegeräten neue Geräte laden, dauert im Zweifel halt nur länger (bei den Airpods nicht, die laden nur mit ca. einem Watt). Nimm einfach deine vorhandenen USB-A auf C-Kabel dafür. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
@tomgit Inwiefern ist das eine >versteckte< Preiserhöhung? Wir sprechen hier schliesslich nicht vom Müsli, welches trotz gleicher Verpackungsgrösse nur noch 400 statt 500 Gramm zum selben Preis enthält.

Apple kommuniziert doch klar und deutlich: Produkt A enthält kein Ladekabel mehr und kostet X. Sowohl mit der verlinkten Website als auch auf den Produktverpackungen selbst.
Ich kann also als potenzieller Käufer die informierte Entscheidung treffen, ob:

a. Mir der Preis passt
b. Ich ein Ladekabel brauche oder nicht

Steigende Preise über Generationenwechsel hinweg sind üblich.
Ob sich nun die Menschen über die Preiserhöhung oder den Wegfall des Kabels beschweren - da entscheide ich mich gerne mit Blick auf die Ökologie der Sache für die Wegfall-Diskussion.

Und wie bereits geschrieben: Das Argument Lightning vs. USB-C kann ich teils verstehen. Aber genau der Punkt ist eben selten der Kern / Grund der Kritik (zumindest jene die ich vernehme).

Umfragen haben mehrfach gezeigt, dass um 60% der Apple-Nutzer drei bzw. vier Hauptprodukte besitzen (z.B. CIRP 2023). Die Wahrscheinlichkeit, dass also passende Kabel vorhanden sind, ist damit hoch / höher. Vor allem durch den Weggang vom proprietären Lightning hin zu USB-C.

Und zum Taktik-Punkt: Bei (konstruktiver) Kritik bin ich persönlich kein Freund von Mutmassungen. Auch etwas scheinbar schlüssiges muss keine Tatsache sein.
Aber eine Stammtisch-Diskussion kann trotzdem Spass machen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siri und prayhe
Simonte schrieb:
Außerdem macht es das Apple-Kabel etwas exklusiver :)
Ladekabel ist schon ein ziemlich weirder flex.

Aber bitte, jeder der meint 25€ für ein USB-C-Kabel zu zahlen...
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Ich bin tatsächlich jemand, der lieber ein Kabel zu viel rumliegen hat als eins zu wenig,

Ich würde mal sagen abseits von single-Haushalten leiden diese Kabel durch tollpatschige Kinder und beisswütige Haustiere doch in einem Maße dass alle Jahre mal Ersatz angeschafft werden muss - und bei der Menge an Kabeln die man derzeit braucht (was ich gut finde, dass die ganzen Hohlsteckerkabel der Vergangenheit angehören) summiert sich das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Kaufmannsladen schrieb:
Da Apple ja Vorbildcharakter hat, werden die anderen Hersteller schnell folgen ...
Glaube nicht wenn sie ihre proprietären Features wie Aufladen mit xy Watt beibehalten wollen die durch irgendwelche Chips im Kabel/Ladegerät ausgehandelt werden.
 
@ruthi91 das ist doch gar nicht mehr der Fall seit USB-C Umsteig, oder doch?
 
marcel151 schrieb:
Warum solltest du sie nicht mehr verwenden können? Kannst du doch genauso nutzen. Was kann Apple ansonsten dafür wenn dein Gerät auf der anderen Seite kein USB-C hat?

Vielleicht gehst du nicht mit der Zeit? Ich hab schon so viele USB-C Kabel hier rum liegen, das ist doch schon lange Standard.
Btw.: Du kannst auch mit alten Ladegeräten neue Geräte laden, dauert im Zweifel halt nur länger (bei den Airpods nicht, die laden nur mit ca. einem Watt). Nimm einfach deine vorhandenen USB-A auf C-Kabel dafür. ;-)

Was heißt für dich "mit der Zeit gehen"? Jedes Jahr neue Geräte kaufen? Mein letztes Smartphone war ein iphone 12, funktioniert immer noch, weshalb also wechseln. Das hat übrigens noch lightning Anschluss. Apple stellt auf USB-C um will dann keine Kabel mehr beilegen. Heißt ich muss sie mir selber kaufen. Bei Apple ist USB-C noch nicht so lange standard, dass man jeden damit zuwerfen kann. Die Geräte werden zudem auch immer langlebiger und Innovationsärmer, was Neuanschaffungszyklen länger macht. Früher war das anders, da waren 2 Jahre ja schon fast wie ein Sprung zwischen Pferd und Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@frazzlerunning Und bei AirPods diesem Jahr, iPhones letztem Jahr, iPads vorletztem Jahr, iPad Air vier Jahre und iPad Pro seit 2017...
Man kann sich auch jedes Argument schön reden, zumal das MacBook 12" definitiv nicht zu den Best-Sellern von Apple gehört.
Und man bei MacBooks so konsequent dabei blieb, dass man jetzt fürs Laden eine andere Lösung verwendet.
 
9t3ndo schrieb:
Sehe auch beim iPhone 17 kein Ladekabel mehr im Lieferumfang um ehrlich zu sein.
Einfach mit der selben (dämlichen) Begründung wie schon beim Ladegerät.
Ist aber auch gut so. USB C Kabel sind ja mittlerweile genug im Umlauf.
Das passt ja auch zum Öko Gedanken.
Ich habe locker noch 3-4 verpackte Lightning Kabel, weil ich das immer vom Vorgerät verwende,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
chakko schrieb:
Die Argumentation das man genug Kabel hat, finde ich durchaus schwach. Seit USB-C habe ich nämlich nicht mehr genug Kabel daheim und musste fast alles neu kaufen.
Also Ich hab seit über drei Jahren ein 65W Ladegerät mit 2x USB-A und 2x USB-C Anschlüssen, davon nutze ich drei Anschlüsse, USB-C, Lightning und einen für die Watch. In der Schublade hab ich dann noch drei Stecker und sechs Kabel liegen. Ich hab noch einen einzelnen Ladestecker von Anker mit USB-C für unterwegs, das wars dann auch.

Ich hab mir also im Laufe der Jahre zwei Ladegeräte gekauft und kein einziges Kabel. Selbst wenn jetzt eins kaputtgehen sollte, habe ich noch genug Ersatz.

Das Ganze hat jetzt auch nichts damit zu tun das ich "Apple verteidige", ich finde es generell besser, wenn wir weniger unnützen Schmu produzieren, der im Zweifelsfall ungenutzt weggeworfen wird. Oder auch Produkte die so eine bescheidene Qualität haben, dass man vorher schon weiß, dass sie in spätestens sechs Monaten im Müll landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Also die geflochtenen Apple USB-C Kabel sind schon klasse. Ich würde die vermissen um ehrlich zu sein. Habe zwar auch von Drittanbietern ähnliche Kabel, die auch mehr können (Datentransfer, 100W usw) aber die von Apple sind schön dünn, weich und flexibel. Zudem sind die beiden Enden sehr schmal gehalten, was hin und wieder praktisch sein kann.
Dramatisch ist es aber nicht :)

Mich würde interessieren, ob wirklich weniger Ladegeräte hergestellt wurden seit Hersteller diese nicht mit in den Lieferumfang packen. Das wäre wenigstens eine gute Nachricht.
 
chakko schrieb:
Was heißt für dich "mit der Zeit gehen"? Jedes Jahr neue Geräte kaufen?
Nö, wo habe ich das behauptet? Wie lange das bei Apple Standard ist wurde ja bereits gesagt. Übrigens legt Apple bei seinen iPhones weiterhin Kabel bei. Wenn man spätestens alle 5 Jahre neue Geräte kauft (was bei Handys mehr als realistisch ist), könntest du auch bereits über ein USB-C Ladegerät verfügen. Apple legt bei seinen iPhones seit dem iPhone 11 (2019) USB-C-Kabel bei. Seit dem iPhone 15 dann eben nicht mehr USB-C auf Lightning, sondern USB-C auf USB-C.
chakko schrieb:
Apple kommt noch dazu mit dem USB-C auf USB-C Kabel auf ihren Ladegeräten daher, das man die zuvor gekauften USB-A auf C auch nicht mehr verwenden kann.
Ich frage mich immer noch, warum man seine USB-A auf C nicht mehr verwenden können soll. Vielleicht kannst du uns noch erhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut. Mich nervt mittlerweile das bei jedem Gerät ein USB-C Kabel dabei ist.
Der ungenutzte Kabel-Stapel wird immer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Yoshi_87
silentdragon95 schrieb:
ehrlich gesagt nach wie vor schlimmer - vorgeschobenes Umweltargument hin oder her.
Was ist den daran schlimm?
Entweder stapeln sich die Ladegeräte seit immer mehr vereinheitlicht wird dank USB.
Dann gibt es eine Vielzahl die kaufen sich eigene Ladegeräte weil die mitgelieferten zu wenig Watt haben oder zu wenig Ports oder ohne Display sind oder die ARGB Beleuchtung fehlt oder nicht in Pink ist oder was weiß ich denn xD
Ja gerade bei über 1000€ ist es noch besser das keines mehr dabei liegt, weil viele das Netzteil sich auch aussuchen wollen oder schon 10 Stück daheim gammeln haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87 und Drummermatze
9t3ndo schrieb:
Sehe auch beim iPhone 17 kein Ladekabel mehr im Lieferumfang um ehrlich zu sein.
Einfach mit der selben (dämlichen) Begründung wie schon beim Ladegerät.
Warum dämliche Begründung? Wieviele Ladegeräte und Kabel brauchst du denn?
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Da Apple ja Vorbildcharakter hat, werden die anderen Hersteller schnell folgen ...
Hoffentlich.
 
chakko schrieb:
Apple kommt noch dazu mit dem USB-C auf USB-C Kabel auf ihren Ladegeräten daher, das man die zuvor gekauften USB-A auf C auch nicht mehr verwenden kann.
Wenn Du alle Features von USB-PD oder -QC nutzen möchtest brauchst Du einen USB-C-Anschluss am Ladegerät. Also wenn schon Umstieg, dann bitte auch konsequent. Und warum Du Dich gegen das fehlende Kabel stemmst, aber ein neues Ladegerät mit USB-C kaufen möchtest verstehe ich auch nicht. Einfach die bisherigen Kabel und Ladegeräte weiter verwenden.
Firefly2023 schrieb:
Warum dämliche Begründung? Wieviele Ladegeräte und Kabel brauchst du denn?
Bis vor wenigen Jahren war es ja üblich, dass Kabel und Ladegerät bei Smartphones mitgeliefert wurden. Es gibt sicherlich etliche, die ausschließlich das genutzt und beim Wiederverkauf auch mitgegeben haben. Wenn sie das neue Smartphone bekommen schauen sie dann dumm aus der Wäsche, weil sie kein Ladegerät und in Zukunft vermutlich auch kein Kabel in der Packung vorfinden.
Den meisten hier, und mir ebenso, geht es halt nicht so, weil wir durchaus mehr technische Geräte aller Art im Haus haben und dementsprechend überversorgt sind.
jtr00 schrieb:
Inwiefern ist das eine >versteckte< Preiserhöhung? Wir sprechen hier schliesslich nicht vom Müsli, welches trotz gleicher Verpackungsgrösse nur noch 400 statt 500 Gramm zum selben Preis enthält.
Wenn ich zu den 149€ bzw. 199€ noch zusätzliche Kosten habe, weil überraschenderweise kein Kabel mitgeliefert ist und ich keines habe, muss ich also noch mehr als den aufgerufenen Betrage bezahlen.
ruthi91 schrieb:
Glaube nicht wenn sie ihre proprietären Features wie Aufladen mit xy Watt beibehalten wollen die durch irgendwelche Chips im Kabel/Ladegerät ausgehandelt werden.
Im Gegensatz zu mach einem chinesischen Anbieter mit extremer Schnellladung nutzt Apple keinerlei proprietäre Ladestandards, sondern macht alles USB-konform. Es gibt also keine speziellen Apple-Chips in den USB-C-Kabeln, die andere Kabel inkompatibel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben