TrueAzrael
Commodore
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 4.652
iSight2TheBlind schrieb:@TrueAzrael Wer sagt denn, dass nicht auf jedem Mainboard von Windows-PCs ein eigener Chip (kennst du die Bedeutung aller Chips auf deinem Board?) steckt der alle Leiterbahnen zusammen als eine riesige Antenne nutzt und damit sämtliche Daten deiner Festplatten über ein geheimgehaltenes Funknetz nach Redmond funkt?
Taucht nicht in Wireshark auf, da es nicht über die Netzwerkkarte geht und der Taskmanager ist natürlich so schlau solche Dateizugriffe nicht anzuzeigen.
Verschwörungstheorien brauchen Beweise - ich habe für meine Theorie keine, hast du welche für deine?
Apple hat ganz einfach kein Monetarisierungsmodell welches auf solche Daten angewiesen ist/wäre (anders als Google und Facebook) und ganz im Gegenteil beruht ihr Image sogar darauf, dass sie sich einen Fokus auf Privatsphäre leisten können (da ihr Geld aus Hardwareverkäufen und Dienstleistungen stammt) und dieses Image durch eine Enthüllung von Hintertüren in Find my und den AirTags implodieren würde.
Weiß ich nicht, darum gehe ich davon aus, dass sämtliches Aktionen auf dem Gerät kompromittiert sind. Aber immerhin nehme ich meinen PC nicht überall hin mit wo ich hingehe.
Hat aus meiner Sicht wenig mit Verschwörungstheorie zu tun, wenn man erwähnt, dass es technisch möglich wäre ohne das Wissen des Nutzers sämtliche Bewegungen abzugreifen. Ich weise auch bei anderen Geräten darauf hin, dass es keine Sicherheit gibt, dass nicht doch jemand Daten abgreift. Meist wird abgewunken, ist auch ok und vermutlich in 99,9999% der Fälle berechtigt, aber darauf hinweisen ist aus meiner Sicht wichtig.
Im übrigen hab ich gerade erst einen Dienst gekündigt, weil sich das Monetarisierungsmodell geändert hat aus heiterem Himmel. Wobei nicht ganz aus heiterem Himmel, Abhängigkeit aufgebaut und dann auf Abomodell umgestellt, als man der Meinung war bei der Umstellung genügend Kunden an der Angel halten zu können, war irgendwo absehbar. Diese Modelle sind also nicht in Stein gemeißelt, auch wenn ich da bei Apple vorerst keine Gefahr sehe.