News AirTag: Apples 35-Euro-Zubehör gegen das Schlüsselverlegen

Kalsarikännit schrieb:
+1

Ich hab sogar einen Einsatzzweck: sollten irgendwann mal wieder Festivals stattfinden leg ich mir so ein Ding ins Zelt.
Ich glaube da kannst du noch bis nächstes Jahr warten .. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Man kann sich diese Teile sparen, wenn man sich darauf trainiert wirklich die Sachen an bestimmte Orte zu platzieren. Das funktioniert am besten, wenn man alleine ist oder alle im Haushalt darauf konditioniert.

Wenn man aber Personen im Haushalt hat, denen man nachweislich organisatorische Schwächen unterstellen kann, und keine Besserung in Sicht ist, ohne Dramen zu verursachen, kommen diese Airtags wie gerufen. Ich werde mir früher oder später so einen 4-er Pack bestellen. Die hänge ich dann diversen Schlüsselbünden an.

Interessant wäre noch, wie effektiv das ist um Kleinkinder zu tracken. Für Senioren und Kinder gibt es ja dedizierte Tracker die mehrtägig mit Handyempfang funktionieren. Die Airtags wären klein genug um sie in der Jacke oder einer Hosentasche aufzubewahren. Allerdings kommt es wohl darauf an "wo" man den Sprössling verliert.

TIP: Lasst euch die Buchstaben NFC drauf drucken, dann können auch Finder die sich nicht für so etwas interessieren auf die Idee kommen ihr Smartphone dran zuhalten und sie würden somit eure Konkordaten bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und iSight2TheBlind
zu spät. Meiner landet dann wohl in der Kloschüssel 🤷‍♂️.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
Danke für den Trick! :)

Wir sind 4 Leute daheim, muss ich jetzt in meine Haustür noch 3 mal das selbe Schloss einbauen, damit die anderen Familienmitglieder auch ihren festen Aufbewahrungsplatz für ihren Schlüssel haben? Du hast da sicher eine Idee... ;)

Ich würde ein Gerät erfinden, welches beim Anfassen ein Ton im Haus erklingen lässt, sodass man die Tür öffnen kann. Ich sollte ein Patent dafür anmelden... :D

SI Sun schrieb:
Ich sollte ein Patent dafür anmelden... :D

Zu spät, habe ich schon bei mir installiert und am Laufen. :)
Die Resonanz ist leider nicht so gut wie erhofft, da sich der Rest der Familie doch unverschämter Weise gestört fühlt, wenn er jedes Mal das gerade stattfindende Online Meeting unterbrechen muss und aus dem 1. oder 2. OG runter zum Eingang rennen muss um mir die Tür öffnen, nur weil ich zu faul bin meinen Schlüssel zu benutzen...

Ändert auch nichts am eigentlich angesprochenen "Tipp", man solle doch einfach den Schlüssel (welchen von den 4?) ins Schloss stecken, um einen beständigen Aufbewahrungsplatz zu schaffen. Ist genauso hilfreich wie "Nicht genügend Parkplätze auf dem Grundstück? Stell doch alle Autos einfach in Deine (Einzel)Garage - Problem gelöst!" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@M@tze
Da bin ich wohl von meiner egoistischen Perspektive ausgegangen.
In jeder Tür im Haus steckt ein Schlüssel und sogar an der Haupttür lasse ich den Schlüssel stecken.

Wenn jemand an der Tür klingelt, ist es nicht nur auf dem Bildschirm in jedem wichtigen Zimmer sichtbar, sondern die Tür kann aus diesen Zimmern per Buzzer geöffnet werden.

Und da immer mehr Menschen die nichts auf Datenschutz geben, sogar auf irgendwelche Online Smarthome Lösungen setzen, ist das Öffnen sogar per Smartphone möglich. Ganz ohne Schlüssel.
Oder man macht es relativ altmodisch wie in einigen Unternehmen und hält eine Karte oder einen Transponder an die Tür.

Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass in alten Häusern oder irgendwo auf dem Land niemand solches Hexenwerk einsetzt. :D

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass du recht hattest. 😒

SI Sun schrieb:
Da bin ich wohl von meiner egoistischen Perspektive ausgegangen.

Das ist ja nicht egoistisch, aber eben nur Dein Use Case, den man nicht auf allen anderen Leute / Anwendungen herunterbrechen kann.

SI Sun schrieb:
Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass in alten Häusern oder irgendwo auf dem Land niemand solches Hexenwerk einsetzt. :D

Ich habe weder ein altes Haus, noch lebe ich auf dem Land und bin auch Technik sonst sehr aufgeschlossen (einiges an Homekit Automation im Haus verbaut), aber elektronisches Türschloss und Kamera im Innenbereich sind so Sachen, die mir nicht in Haus kommen. Nenne es Paranoia oder weil ich durch meinen Beruf als Programmierer weiß, wieviel Blödsinn mit Software gemacht werden kann und wie viele Lücken so ein bisschen Code haben kann. Da möchte ich mich nicht drauf verlassen... ;)

Hier haben die Kinder schon einige Schlüssel verloren, sind alle natürlich auch nie wieder aufgetaucht! :stock:
Haben jetzt einfach Nuki installiert, für uns reicht es zum öffnen das Handy in der Tasche zu haben, und für die Kinder hängt ein Keypad am Türrahmen, Schlüssel Problem gelöst! :daumen:

so, nach 9 Seiten lesen....bestellt -> kommt ins eBike sowie Motorrad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm, cmi777 und iSight2TheBlind
Viking69 schrieb:
so, nach 9 Seiten lesen....bestellt -> kommt ins eBike sowie Motorrad.
Bin auch wegen MTB als ein Usecase am überlegen. Werde mal probieren ob es in den (hohlen) Lenker passt, vermutlich aber knapp zu groß.

Darf ich fragen wo du das verstecken würdest, so dass du auch wieder rankommst, ohne das Rad auseinandernehmen zu müssen? (Bspw. zum Batteriewechsel)

Sowas wie "unter den Sattel" ist halt arg wackelig (hohes Verlustrisiko wenn es holprig wird und sehr leicht zu finden) und viele andere Stellen sind mir mit zuviel Montage verbunden (Sattelstütze bspw. - ist bei mir versenkbar, würde ich aber ungern ein-/ausbauen - zwei linke Hände bei sowas)

Eventuell in der Felge? So schwer sollte das nicht sein, dass man sich da eine große Unwucht mit einhandelt und der Mantel ist auch schnell runter und wieder drauf, wenn Du die Batterie wechseln musst.

Gerade mal geschaut, sind 11g.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
M@tze schrieb:
Eventuell in der Felge? So schwer sollte das nicht sein, dass man sich da eine große Unwucht mit einhandelt und der Mantel ist auch schnell runter und wieder drauf, wenn Du die Batterie wechseln musst.

Gerade mal geschaut, sind 11g.

Gute Idee, aber leider keine Option, würde in Dichtmilch schwimmen :D

cmi777 schrieb:
Gute Idee, aber leider keine Option, würde in Dichtmilch schwimmen :D

Habe ich auch schon überlegt, ich fahre auch schlauchlos. ;)

Mit einem Vakuumierer in ein kleines Päckchen einschweißen, das bisschen Plastik ist ja vernachlässigbar vom Gewicht, einen Kabelbinder von innen in das Felgenhorn (eventuell genau gegenüber dem Ventil wegen Unwuchtausgleich) mit Heisskleber befestigen und das Päckchen dann da dran. Oder den AirTag in den abgeschnittene Finger (zur Sicherheit eventuell auch mehrere übereinander) eines Gummihandschuhs und diesen dann mit dem Kabelbinder in der Felge gleich "abdichten".

Ob das so klappt wie in der Theorie oder der AirTag durchdreht, wenn er so rumgeschleudert wird - keine Ahnung. :D

um das WO habe ich mir noch wenig Gedanken gemacht.
...hab mit dem Gedanken gespielt es ins Gabelrohr zu stecken, oben am Lenker aufschrauben und rein. Specialized bietet für den Raum n SWAT-Toolbox-Kit an, also müsste da ausreichend Platz sein....aber ist bisher nur ne Vermutung - vil. finde ich im Bereich des Akkus Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Sattel wär mir fast zu riskant, zu dünn...zu heftige Stöße beim Enduro fahren

Viking69 schrieb:
Sattel wär mir fast zu riskant, zu dünn...zu heftige Stöße beim Enduro fahren

Ja mir halt auch. Der Sattel ist ja nicht wirklich dick und das Geschepper schon ordentlich da. Da muss man nicht mal Downhill fahren. Paar Wurzeln könnten da schon reichen, dass das Teil rausrutscht oder sich die Befestigung löst.

Zurück
Oben