AKG K702 / Soundkarte

Antinerd

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Moin moin :) Ich bin neu hier und hoffe, dass ich net gleich bzgl. meiner Frage gesteinigt werde.

Vorab: Ich kenne mich in der Materie wirklich kaum aus und suche halt jemanden, der vllt mal die gleichen Fragen / Probleme hatte.

Ich habe mir vor kurzem die Kopfhörer AKG K702 bestellt und diese an meine Soundkarte angeschlossen. Dazu habe ich mir die Sound Blaster ZXR gekauft. Dabei wird eine ACM mitgeliefert, an der ich die Kopfhörer über Klinke angeschlossen habe um die Lautstärke etwas anpassen zu können. Trotzdem kommen mir die Kopfhörer recht leise vor (allgemein die Lautstärke, Bass brauche ich net).

Ich nutze die Kopfhörer überwiegend fürs Gaming und um etwas Musik zu hören. Weniger für Filme etc.
Die Einstellungen in Windows 10 sind soweit alle richtig eingestellt und die Lautstärke auf Maximum. Die Zusatzfunktionen in der Software von Creativ sind alle deaktiviert, da ich doch gern einen neutralen Klang möchte.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich vllt die falsche Soundkarte gekauft habe oder ob es bessere alternativen gibt.

Für ernstgemeinte Antworten wäre ich sehr Dankbar.

LG :)
 
In der Software die Impedanz hoch gestellt bzw die Verstärker Leistung?

Kann es eventuell sein, daß die Steuerung nicht vom KHV (Kopfhörerverstärker) der Karte angesprochen wird?
Mal testweise direkt hinten in die Soundkarte klemmen.
 
Vielen Dank für die Antworten :).

In der Software habe ich testweise mal auf 600 Ohm gestellt, wird aber nur geringfüg Lauter.
Ich habe grad die Kopfhörer direkt an die Karte angeschlossen und die sind dort tatsächlich Lauter.
Wenn ich die Kopfhörer wieder an das ACM anklemme, erreiche ich trotz volles aufdrehen des ACM´s nicht die Lautstärke wie als wenn ich die Kopfhörer direkt anschließe :/ aber wieso ?
 
Denke mal weil der Tischregler einen Wiederstand mit drin hat der die Lautstärke verringert. Würde aber eh direkt and die Karte, solche Adapter verschlechtern nicht selten das Audiosignal. Entweder durch störeinflüsse durch zu schwach ausgelegte Masseleitung oder durch einen Ausgangswiederstand der die Lautstärke verringert und evtl. den Klang verbiegt.

Antinerd schrieb:
hm vielleicht habe ich einen Denkfehler aber dann ist der Sinn des Tischreglers ja net mehr da. oder ?

Naja, die sollen halt Komfort bringen, meistens sind die Dinger aber misst. Ich bevorzuge zum regeln einen O2 AMP den ich hinter meine Onboard angeschlossen habe. Klanglich kommt man da aufs gleiche raus wenn die Onboard keine Probleme mit Rauschen oder Interferenzen hat. DACs sind in der Regel linear und die Realtek Chips sind super. Zumindest als only dac, direkt einen Kopfhörer dran anschließen kann problematisch sein aufgrund von häufig hoher Ausgangsimpedanz. Das führt dann nicht selten zu Klangverbiegung die gefallen oder nicht gefallen kann.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm vielleicht habe ich einen Denkfehler aber dann ist der Sinn des Tischreglers ja net mehr da. oder ?
 
Hast du den Lautstärkeregler in der Softwaresteuerung auf maximum wenn du das Modul anschliesst?
 
Den Lautstärkeregler habe ich auf 100 %. Wenn ich das richtig sehe und den Regler anpasse, stellt er auch automatisch die Lautstärke in Windows ein. Scheint wohl der gleiche Regler wie der in Windows zu sein.
 
Das stimmt, die laufen synchron, musste aber trotzdem nachfragen. Falls deine Tastatur ein Lautstärkeregler hat, würde ich auch direkt an die Soka anschliessen. Btw ich habe auch eine ZxR, das Tischmodul hat auf mich von der Haptik her auch kein guten Eindruck gemacht, der Regler läuft nicht mal Rund und schleift teilweise am Plastik, probiert hab ich ihn allerdings nicht.
 
Einfach die tischbox der zxr durch nen günstigen Khv wie den sabaj pha2 oder smsl SAP 2 Pro ersetzen.
 
Medientasten kann man sich notfalls auch per Software nachträglich einrichten.

https://www.microsoft.com/accessories/de-de/support/how-to/keyboard/reassign-keys

Dazu muss man das Center installieren: https://www.microsoft.com/accessories/de-de/support/how-to/keyboard/install-mmkc-keyboard

Einfach die tischbox der zxr durch nen günstigen Khv wie den sabaj pha2 oder smsl SAP 2 Pro ersetzen.

Bist dir sicher das beide Amps von der Creative Soundkarte nicht überfahren werden? :D An sich kann man natürlich die Leistungsbegrenung aber auch niedriger mit dem amp stellen.
 
ChotHoclate schrieb:
Kein Dunst wie ein DAC nen AMP 'überfahren' soll.

Indem man im zuviel Spannung in die Fresse drückt. Meinen O2 AMP überfahre ich easy mit meiner Onboard wenn ich die 6,5 fache Verstärkung am O2 amp anlege. Liegt daran weil der O2 AMP nur bis max 7 vrms verstärken kann. Meine Onboard hat um die 2 vrms. Bei 6,5 facher Verstärkung macht das 13 vrms als Ergebnis was in starker Verzerrung und übersteuern mündet. :D

Der O2 AMP gibt bei 150 OHM Last 355 mW raus.

Der Sabaj PHA 2 giobt bei 150 OHM 270mW raus.

Der O2 AMP ist da nur ein paar DB lauter als der Sabaj. Kann mir gut vorstellen das man den mit 4 vrms vom DAC davor überfahren bekommt, sollte sogar mit noch weniger möglich sein. Würde wenn der amp kommen soll daher aufjedenfall die Leistungsbegrenzung der Soundkarte runterstellen. Kann man aber ja testen, verzerren hört man recht schnell, nicht das der TE sich nachher halt wundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje da muss ich mir aber erstmal einiges durchlesen. Die Softwareseitige lösung der multimediatasten muss ich mal testen. Wie genau stellt man die Leistungsbegrenzung ein? über den EQ?

Den sabaj pha2 Schließt man an die Soundkarte und von da aus dann in den Kopfhörer ?

Oder empfiehlt es sich eine andere Soundkarte bzw. stattdessen einen externe DAC/AMP zu kaufen?
 
Hallo Antinerd!

Eine externe Soundkarte ist eigentlich immer zu empfehlen.

Hast du noch die Möglichkeit, deine Sound Blaster ZxR zurückzugeben?

Wenn ja, dann würde ich dir diese Soundkarte empfehlen:

https://www.amazon.de/Creative-Blas...id=1523214249&sr=8-1&keywords=Soundblaster+G5

Glaub mir! Mit dieser Soundkarte wirst du keine Probleme mit der Lautstärke, sondern höchstens mit deinem Trommelfell haben. :)

MFG
DarthFilewalker
 
Hast du noch die Möglichkeit, deine Sound Blaster ZxR zurückzugeben?

Warum sollte er das tun wenn die Interne keine Probleme mit Interferenzen hat? Lautstärkeproblem gibt es an sich auch nicht, einfach direkt anschließen. Auf der anderen Seite wäre die G5 immerhin flexibler durch den optischen Eingang.

Wie genau stellt man die Leistungsbegrenzung ein? über den EQ?

Im Treiber, nicht über den Equalizer. Einfach nach krassen Marketingbegriffen suchen. Da müsstest was mit Ohm umstellen können.

Oder empfiehlt es sich eine andere Soundkarte bzw. stattdessen einen externe DAC/AMP zu kaufen?

Die G5 die Deathfilewalker vorschlägt wäre jetzt nicht verkehrt. Wie es da mit der Verarbeitung und Treibern aussieht wird dann die Zeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ O-Saft-Killer

Naja ... sofern er seine Sound Blaster ZxR online (z.B. bei Amazon) erworben hat, kann er vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen und die Soundkarte bis zu 3 Monate nach dem Kauf ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Zumindest bei Amazon! :)

Wenn es möglich ist, warum sollte er das nicht machen?

Die Sound BlasterX G5 ist in meinen Augen die bessere Soundkarte zum einem günstigeren Preis.

Muss aber jeder selbst wissen! :)
 
Die Sound BlasterX G5 ist in meinen Augen die bessere Soundkarte zum einem günstigeren Preis.

Sollten auf Augenhöre sein, aber von der flexibilität her stiimmt das. Zumindest wenn man eh nur Kopfhörer dran anschließen will. Hatte die G5 ja auch auf den Zettel da die ja 7.1 an Win meldet was ideal für mich wäre um einen 7.1 Surround Downmix für Kopfhörer ohne Voicemeeter verwenden zu können. Aber Onboard ist zum Glück bei mir inordnung. :)
 
Zurück
Oben