DJMadMax schrieb:
Finds ja auch interessant, was alles machbar ist und so weiter... aber unterm Strich kann ich mir nicht ein einziges Einsatzgebiet für dieses Teil denken. Es ist ein "Kasten", der zusätzlich zum Notebook mit umher geschleppt werden muss. Demnach könnte man auch gleich direkt nen leistungsstarken Midi-Tower samt Monitor, Tastatur und Maus mitnehmen, das macht den sprichwörtlichen Bock kaum noch fetter.
Ich glaube groß mitnehmen wird das kein User, bzw. dieser spezielle Use-Case ist wiederum noch seltener. Es geht eher darum Geräte ohne dGPU (bzw. mit einer schwachen) entsprechend aufzurüsten und vor allem ein System zu behalten und zu Hause eben eine "Docking-Station" mit 1-2 Kabeln und entsprechend vorbereiteter Peripherie zu haben.
Desweiteren würde ich den Unterschied zwischen ~13-14' Laptop (<2kg, <2cm dick) + dieses Case (+Maus) und kleiner Tower + Tastatur + Bildschirm (!) (+Maus) als doch ziemlich groß beschreiben.
Klar, dank Pascal hat sich die Notwendigkeit für eine eGPU verringert, aber z.B. die Tests mit eGPU + U-CPU haben gezeigt, dass
selbige doch mehr können als gedacht. Heißt das Profil des
"perfekten eGPU Notebooks" hat sich von "möglichst klein und leicht, aber mit HQ-CPU" (was zwingend bei 14' und ~2kg lag/liegt) in Richtung "möglichst klein und leicht, aber mit genug Kühlleistung für ne U-CPU" verschoben - denn in die HQ Geräte kriegt man auch noch ne 1060 rein gequetscht. Mal sehen was die Gehäuse-Updates im Zuge des Kaby Lake Updates (und damit ggf. Schnitstellen-Veränderungen) in der neuen "Surface Pro"-Geräte-Kategorie schönes bringen.
Ich warte ja auf ein neues
Vaio Z Canvas, anscheinend gut gekühlter Quad-Core im 12,x' Tablet, bei 1,3kg.
Bezüglich Mindestabnahme - Akitio ist der Hersteller mit der populärsten TB
2 eGPU-Lösung, die - auf Grund der deutlich geringeren Verbreitung von TB2 - vor allem MacBook Pro User benutzt haben. So mancher munkelt, dass entsprechendes Klientel, vor allem, wenn es nicht nur Apple Hardware hat, sondern auch noch
enthusiastisch bastelt, durchaus mehr Geld ausgibt als andere (vor allem weil Apple und vernünftige GPUs nicht zusammen passen). Sicher... vor allem für traditionelle Desktop-User kaum begreiflich, aber ein nicht allzu kleiner Teil der PC-Spieler hat auch noch nie im Leben einen Desktop gehabt.