Akku entladen?

• Ersteller Ersteller Boedefeld1990
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

Heute erhalte ich das Extended Battery Kit für das Galaxy SII.
Nun, da der Akku raus muss wollt ich mich informieren, ob es besser sei den alten Akku komplett zu entladen und ihn dann in die Schublade zu tun? Oder kann der Akku dann schäden davon tragen?

Also kurz: wie soll ich den alten Akku auf längere Zeit lagern?

Danke bereits für Antworten!

Gruß

HI
Li-Ion und LiPo lagert man im geladenem Zustand. Man sagt meistens 2 Drittel.

Lagerung

Muss ein Lithium-Ionen-Akku längere Zeit gelagert werden, muss regelmäßig der Ladezustand kontrolliert werden. Der optimale Ladezustand liegt zwischen 50% und 80%. Die Selbstentladung von 1% pro Monat ist äußerst gering, allerdings stark temperaturabhängig. Lithium-Ionen-Akkus sollten alle 3 bis 4 Monate nachgeladen werden, um die Tiefentladung zu vermeiden. Erreicht eine Zelle eine Spannung unter 2V kann sich die Zelle zerstören.
Beim Erwerb von Lithium-Ionen-Akkus muss immer damit gerechnet werden, dass Akkus vorzeitig den Geist aufgeben. Vor allem bei Akkus die aus Fernost kommen oder länger unterwegs gewesen sind. Das gilt genauso für Ersatzakkus, die evt. eine längere Lagerung hinter sich haben. Ist ein Akku doch kaputt, dann kann ein Reparatur in Frage kommen. Wenn nicht, dann sollte der Akku beim Händler oder im Sondermüll entsorgt werden.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

nein mach den Akku nicht leer auf keinem Fall
besser ist es wenn der ganz voll ist so weg packen ,
bei wieder in betrieben nehmen den nicht erst auf laden sondern normal leer machen und dann erst auf laden , so mache ich das immer bei mir halten Akkus sehr sehr lange .

wenn man einen Neu Akku erworben hat, hat man da nicht Garantie und Hände weg
von billig oder NoName Akkus die können das Geräte zerstören Akku Brand und da hat man dann auch keine Garantie mehr vom Hersteller Samsung weil Eigenverschulden ist wenn man billig Dinger nimmt die nachgemachten aus China z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben