Laptop Akku entlädt, während man spielt

Es hat mich getriggert und ich hab es mal getestet was passiert wenn man auf einem "relativ" aktuellen Gamingnotebook ohne Akku Spiele spielt.

Ersten 2 Bilder sind mit Akku die anderen 2 mit abgeklemmtem Akku: Fazit ohne Akku nicht ohne weiteres spielbar wegen extremen Leisungsdrops.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-20 095906.png
    Screenshot 2024-04-20 095906.png
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2024-04-20 102353.png
    Screenshot 2024-04-20 102353.png
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2024-04-20 101006.png
    Screenshot 2024-04-20 101006.png
    970,6 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2024-04-20 101533.png
    Screenshot 2024-04-20 101533.png
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
Model schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass praktisch alle Laptops die Akku Ladung nur über ein Ladegerät akzeptieren, oder hast du getestet, ob der Akku tatsächlich mit 2x100W = 200W (bzw. 190) geladen wird @Saugbär ?

Bei den Geräten mit 2 möglichen Ports hat das nie funktioniert - ThinkPad P52, Latitude 7xxx (Tablet), HP Elitebook X360 G6, MacBook Airs habe ich getestet.
Ja. ausprobiert anfangs mit 65 Watt Handy-Ladegerät( Mein erstes Reisenetzteil, nur ein USB-C-Port für den Laptop). Surfen, Youtube und so keine Probleme . Bei leichtem Gaming jedoch immer eine Energiewarnung. Mit einem 100 Watt USB- C Ladegerät (Mein jetziges Reisenetzteil, Jetzt kann ich Laptop 65Watt und gleichzeitig Handy mit 35 Watt laden) ein Game mit 45 FPS getestet, beim Starten vom Game Energiewarnung, die während des Games jedoch verschwand. MSI Afterburner sagte im OSD 20 Watt CPU und 40-50 Watt GPU. Also geradeso ausreichend. Danach die Powerbank zusätzlich am 2ten USB-C Port angekemmt und die Energiewarung ist nichtmehr aufgetaucht. Also V-ync off, getestet. Beim Starten vom Game keine Energiewarnung, die jedoch während des Games immer mal auftauchte. OSD: 35 Watt CPU und 60-80 Watt GPU.
Erst mit meinem Orginal 230 Watt Netzteil, verschwanden auch diese. OSD: 40 Watt CPU und 80-110 Watt GPU.
Hier jedoch tauchten jedoch die normalen und erwarteten Meldungen auf : Throttlesttop: Warnung PL1 und PL2. MSI Afterburner: Voltage und Power. Die Graka ist ist Gleichzeit in das Limit: Max 1830 Mhz Boost-Limit als auch mit 130 Watt In das Powerlimit geraten.
Das Limit hat mit (Combined Powerlimit GPU+ CPU) 105 Watt+ 25 Watt (TGP + Dynamic Boost 2.0) zu tun, gut zu sehen am 3Dmark( da sehe ich tatsäcklich 130 Watt GPU aber nur 15 Watt CPU) . Mir scheinen die Werte und Warnungen plausibel.
Das Netzteil scheint genug Reserven zu haben, das sogar der Akku beim Spielen aufgeladen wird, nicht so schnell wie beim Surfen, 90 -120 Minuten sind da meist in der Akkuanzeige zu sehen, aber immerhin noch einigermaßen zügig
Beide Ports sind übrigens ThunderBolt 4.0
Allein durch Throttlestop und MSI Afterburner konnte ich fast alle negativen Punkte im Test beheben.
Ich habe jedoch ein Modell mit QHD Monitor.und 165 Hz

https://www.notebookcheck.com/Razer...t-mit-GeForce-RTX-mit-130-W-TGP.563207.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugbär schrieb:
Danach die Powerbank zusätzlich am 2ten USB-C Port angekemmt und die Energiewarung ist nichtmehr aufgetaucht. Also V-ync off, getestet. Beim Starten vom Game keine Energiewarnung, die jedoch während des Games immer mal auftauchte. OSD: 35 Watt CPU und 60-80 Watt GPU.
Was passiert, wenn du nur die Power-Bank mit dem entsprechenden Szenario nutzt? Um zu sichern, dass wirklich aus zwei externen Quellen gleichzeitig Strom bezogen wird und das Gerät nicht auf die Quelle umstellt, die mehr Watt liefert, müsstest du diesen Weg noch ausprobieren.

Zur Absicherung: das neue Reisenetzteil, mit 100W kann entweder 100W mit einem Slot oder Aufteilung auf 65W + 35W bei der Nutzung von zwei Slots, richtig?
 
Laut dem englischen Razer Support-Chat empfiehlt der Ingenieur ausschließlich das Laden von einer einzigen Quelle. Außerdem stellt er fest, dass ein 65-Watt-USB-C-Netzteil für den Betrieb zu schwach ist und den Akku nur im ausgeschalteten Zustand laden könnte.
Ergänzung ()

dms schrieb:
Aber warum denn nicht - aus welcher Quelle bezihest du denn das Wissen für diese Entscheidung?
Der Support von Razer empfiehlt einen Akkuzustand von unter 80%, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Auf Reddit gibt es viele Bilder von Akkus, die nach drei Jahren anfangen aufzublähen.
 

Anhänge

  • dfgdfg.png
    dfgdfg.png
    29,2 KB · Aufrufe: 25
  • kgusy96wjrz71.png
    kgusy96wjrz71.png
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Bei meinem Razer blade 17 gibt es nirgens die Option Battery....
Auch mein Akku war nach 3 Jahren aufgebläht......
Bilder kann ich auch machen....
sysn.png
 
Model schrieb:
Zur Absicherung: das neue Reisenetzteil, mit 100W kann entweder 100W mit einem Slot oder Aufteilung auf 65W + 35W bei der Nutzung von zwei Slots, richtig?
Genau, das 65 Watt Netzteil hat ja zum Surfen gereicht( 20-35 Watt). Geholt habe ich es mir nur weil ich so nebenbei mein Handy am selben Ladegerät aufladen kann.
65Watt Laptop 35Watt Handy oder 100Watt Laptop allein. Habe vorher 2 Ladegeräte in der Tasche gehabt.
akku.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht normal aus in Batmon.
Die Entladerate paßt und auch die Kapazität.

Wie heißt der Akku mit vollständiger Typenbezeichnung (CS-RZB172NB oder so) ?

Wie alt ist der Laptop?
 
Razer Blade 17 Modell Mid 2021 (Das erste Modell mit Thunderbolt 4)
Akkupaket besteht aus 2 seperaten Akkus. In der Mitte sitzen 2 Minilüfter
Im Manual wird der Akku nichtmal erwähnt, so wie auf dem Akku beschrieben....
P_20240229_183922.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leerlaufspannung ist ok.
Für weitere Messungen Lastverbrauch, Spannungsabfall, Spannungsspitzen, Ripplespannung, Fehlspannungen etc. fehlt mir das Equipment (Osziloskop)
Aber Razer weiß über diese Akku-Probleme bescheid, unternehmen jedoch nichts.
Mein Laptop ist seit Dezember 22 EOL. So einfach macht Razer sich das Leben.
Nur aktuelle Modelle bekommen sowas wie AkkuWartung. In der Synapse ist die Funktion vorhanden, nur nicht freigeschaltet....Wozu auch... Ich kann jederzeit ein neues Razer holen, wenn ich AkkuWartung haben möchte..
Das Vergleichsmodell von Alienware X17 bekommt bis heute immer fleißig Bios-Updates. Von Treibern ganz zu schweigen......Razer biete nichtmal alte Treiber an.
 
Saugbär schrieb:
Mein Laptop ist seit Dezember 22 EOL.
So ein teures Teil hat EOL nach kurzer Zeit?

Saugbär schrieb:
Das Vergleichsmodell von Alienware X17 bekommt bis heute immer fleißig Bios-Updates. Von Treibern ganz zu schweigen......Razer biete nichtmal alte Treiber an.
Das sollte man sich merken beim künftigen Hardwarekauf.
 
https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/13849
Modell von 2024: Treiber? Biosupdates?


Alienware hatte Lieferzeit von 8 Wochen.
Razer war sofort abholbereit. Bei NBB als Angebot mit QHD-Monitor. Da konnte ich nicht wiederstehen.
Wußte vorher aber schon vom lausigen Support, der Synapse und den Akku-Problemen.
70€ für einen Austauschakku ist aber auch nicht die Welt.
Wichtig war mir nur: Stabiles Chassis, gute Kühlung und einfach zu erweitern.
Selbst Alienware X17 ist nicht perfekt. Um die WLP auszutauschen, muß der Laptop komplett zerlegt werden. Das Mainboard muß ausgebaut werden, alle Flachbandkabel entfernt werden.
Der Laptop ist auch lauter und schwerer und teurer als der von Razer.
Beim Razer ist sowas aufwändiges nicht nötig, 8 Schrauben lösen und die Kühlung ist demontiert.
 
Zurück
Oben