• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Akku-Leben verlängern

Kann mir evtl. jemand sagen, warum sich mein MacBook jetzt ständig auflädt, obwohl ich da Ladekabel bei über 95% Akku einstecke?
Normalerweise zieht er doch den Strom so nur aus der Steckdose und beginnt ein Laden erst unter 95% Akku?!

Hallo

Ist beim MBP der Accu am Netz auf Anzeige 100% geladen worden, schaltet die Ladeautomatic auf Netzbetrieb, und der Accu wird nicht mehr geladen, bis die Anzeige auf 95% Anzeigwert wieder abgefallen ist.
Bei wirklich permanentem Netzbetrieb liegen zwischen diesen beiden Punkten wohl eine bis zwei Wochen oder gar mehr.
Der Accu wird in dieser Zeit vom der Ladeautomatic nicht mehr mit Strom versorgt, und das soll auch so sein.

Leicht visuell zu kontrolliern über die LED am Magnetstecker:
Grün: reiner Netzbetrieb: es geht keine Ladespannung an den Accu
Rot: Der Accu bekommt Ladespannung (egal ob das Gerät dabei ein oder ausgeschaltet ist)

Da 100% Anzeigewert etwa nur 90% der physikalisch möglichen Maximalladung darstellen (höheres Laden verkürzt die Lebensdauer erheblich, und ist deshalb von der Automatic nicht vorgesehen und so vorprogrammiert) liegt das untere automatische Neu-Ladelevel vor erneutem Einsetzen der Aufladung bei permanent angeschlossenem Netzteil bei real physikalisch möglichen ca 85% (95% Anzeige) und damit in einem schon recht günstigen Bereich für ewh achon seltene Zyklische Ent-und Belaldungszyklen.

Also angezeigte 95 bis 100% Schwankungsbreite ,bedeuten am physikalischen Maximalwert orinetiert jedoch nur zwischen 85% und 90%.

Resultierende Empfehlung:

Netzbenutzer lassen das Gerät an besten wirklich permanent am Netz, und nutzen damit automatisch die sehr selten auftretenden Ladezyklen von 95 bis 100% Anzeigewert (ca 85-90% physikalisch)

Bewusst und zusätzlich herbeigeführte tiefere Entladungen in der etwa gleichen Zyklenfrequenz (1-2 Wochen) sind eher kontraproduktiv, da sie damit die gesamtmögliche Zyklenzahl sinnfrei schneller reduzieren.

Beim Übergang vom diesem "normalen" permanenten Netzbetrieb/Desktopbetrieb zu zu erwartendem länger andauernden öfteren Accubetrieb (zB Urlaub) sollte man die Ladezyklen idealerweise zwischen angezeigten minimalen 10 % bis maximalen 90% der Anzeige oder noch besser dazwischen pendeln lassen.
So hat man einen geringen Accuverschleiss, bei gleichzeitig grosser Reserve zur Tiefentladung und dennoch langen Benutzungszeiten.

Nur max. alle halbe Jahre einmal ganz runter bis Auto-Off , dann 5 Stunden(am besten über Nacht) so stehen lassen, und dann wieder auf 100% Anzeige um die Accustandsanzeige ideal neu zu kalibrieren reichen aus.
Am besten macht man das in einer Benutzungsphase, wo eh Accubetrieb angesagt ist, und man diesen Zyklus nicht "sinnfrei" zusätzlich fahren müsste.

Kühle Lagerung ist zwar ingesamt nach wie vor von Vorteil...in der Praxis sollte es aber reichen, das macbook nicht auf die Heizung oder in die Sonne zulegen,im heissen Auto zu lassen, oder es Abendas unter der Bettdecke zu benutzen, um es dann den Rest der Nacht im Schlaf bei 37 Grad warm zu halten. :D
Wer will kann damit natürlich auch im Keller bei stabilen 10-15 Grad arbeiten, und sich wundern warum die Welt sich immer weiter von Ihm entfernt.......:freaky:

Im Prinzip kann man kaum mehr noch was so richtig falsch machen...es sei den man denkt zu sehr an seinen Accu ......:D, und fährt irgenwelche unnützen Zyklen , die man früher mal zur Accuregeneration geraucht hatte, heute aber kontraproduktiv sind, und die Lebensdauer eher schmälern.

mfg pspierre

Kann mir evtl. jemand sagen, warum sich mein MacBook jetzt ständig auflädt, obwohl ich da Ladekabel bei über 95% Akku einstecke?
Normalerweise zieht er doch den Strom so nur aus der Steckdose und beginnt ein Laden erst unter 95% Akku?!
Deshalb den Stecker dran lassen !!!....dann fällt die Anzeige zunächst von 100 auf 95 ab und macht dann auch nur einen Zyklus in 1-2 Wochen.

Geht man jedoch bei zB 97% Nach einer Veränderung abfallend von ZB 99% neu ans Netz, geht es erst wieder rauf auf 100% , um dann auf 95 % zu fallen bevor die Ladung wieder einsetzt.

DH: Wenn Du zB.bei zB bei 98% das Kabel nur für wenige Momente oder Minuten wegnimmst, um zu Hause im Ruhezustand ! die Steckdose zu wechseln, wird sich der Ladezustand messbar quasi nicht verändern, und wenn der Stecker dann wieder dran kommt, sollte das Grüne Licht weiter leuchten !

Hast du aber eine Nacht Zb Ruhezustand ohne Kabel gemacht (von 100, 99,98, oder 97% kommend) ,oder das Book beim Steckdosenwechsel auch nur kurz 1-2 min in Betrieb gehabt, hast du schnell ca 1 % der Anzeige zwischen 97 und 100% verloren. Das merkt sich das System, und reagiert dennoch auch über 95% mit einer erneuten Volladung auf 100% wenn der Stecker neu dran geht, um zu erwartenden Dauerbetrieb am Accu bestmöglich zu erfüllen.

Den permaneneten Netzbetrieb sollte man also für einen Ortswechsel im Haus von 220V-Dose zu 220V-Dose im Ruhezustand, oder ausgeschaltet erledigen, um den Ladezyklus oberhalb 95% nicht anzutriggern----aber selbts wenn das dann doch maaal passiert geht die Welt nicht unter.

Wenig denken, und einfach benutzen ist für viele User heutzutage der Rat der ersten Wahl.......... so machren sie am wenigsten verkehrt :evillol:

Hat mein Opa schon gesagt, bevor es den ersten VC20 überhaupt gab:
Wer gar zu viel bedenkt, wird wenig leisten !

mfg pspierre

Zuletzt bearbeitet:
und ich muss mit gestern vom Applestore ein neues Ladekabel kaufen. Das kostete mich 80€!....:freak:

http://www.ebay.de/itm/Netzteil-fur...ubehör_Notebook_Netzteile&hash=item5d3623efa2

Na dann, ....... wenn man 60 Euro Differenz versenken kann, obwohl man sowas in 20 sec in der Bucht für nur ein viertel als Neuteil "für Apple" (nicht org.apple) findet...... kann ich Dich da eher wenig bedauern.

Sorry

mfg pspierre

edit:
-85er gibts für etwa den gleichen Preis
- Orginale 85er, made by Aplle, neu, immerhin für unter 60,-

Zuletzt bearbeitet:
@pspierre

Wow... China Böller NT super... Würde ich nicht mal geschenkt an mein Laptop dran machen.

@BikerMike

Selber schuld wenn man direkt bei Apple kauft gibt auch Reseller die deutlich günstiger sind.

Also mein Akku hat 1752 Ladezyklen in meinem MacBook 2008 Alu und jetzt ist er bei 73% noch, aber da muss wohl bald mal ein neuer her. Scheiss drauf, dass die Akkus 130€ kosten, meine Mutter hat den 6. Akku in ihrem Samsung Laptop schon...

Na dann hat man ja sicherlich Verständis, und einem "Sponsoring by Mama" steht doch vlt. eigentlich nichts im Wege ......:)

mfg pspierre

Ich denke aus China kommen wohl alle hier genannten Akkus :P

Danke für die ausführliche Erläuterung @pspierre

@Jaytie

Ja keine Frage, allerdings macht es ein Unterschied ob es ein Original aus China ist oder ein Nachbau.

@Cool Master

Ja mir ist klar, was du sagen willst. Würde mir auch zweimal überlegen, was für ein Netzteil ich mir an mein MbP hänge. Wohlgemerkt Netzteil, oben schrieb ich fälschlicherweise Akku, wobei dieser Grundsatz genauso für Akkus gilt. Und auch diese kommen wohl, egal ob Original oder Nachbai alle aus China.

http://www.amazon.de/gp/product/B006X27T5I/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Hab ich mir gestern kommen lassen....

Sieht absolut identisch aus,......auch bis ins allerkleinste Detail.
Am Stecker stimmen wirklich alle Masse auf Schieblehrengenauigkeit...optisch null Unterschied.
Sogar die Kabelüberzughüllen an beiden Enden mit identischen Massen und Material und Formeigenschaften.
Aufruck identisch in Aufbau, Schriftype, Farbe ,Dicke, haptischer Fühlbarkeit, und natürlich technischem Inhallt.
Farbabweichunen am _Gehäse = 0 ...am Kabel miminalst, wobei man bedenken muss, dass mein altes auch schon ca 2.5 Jahre in Benutzung ist, und Licht uns Sonne ausgesetzt war.

Gewichtsunterschied lt.digitaler Briefwaage 1.5 - 2 g .
Identische Aufkleber unter dem abgezogenen Steckerteil ...beim nachgekauften fehlt ein dünner Streifen mit einem Scancode ...warum wohl ;-)

Das Gerät kommt in Apple-Typischer absolut passgenauer System- Adhäsionsschutzhülle zum Abziehen, die 100% verarbeitet ist, für garantierte Null-Katzer Toleranz.

Einzige Unterschiede:
1: Keine Apple Umverpackung, keine Anleitung, brauner neutraler Bulk-Karton, arin aber alles seht gut in weiteren Folien verpackt, .....das Steckerteilin eigener Tüte

2: Eines der Beiden Netzteile verweist im grauen Aufdruck (der ansonsten wie oben bschrieben absolut gleich ist) auf einen Hersteller aus China, das andere auf einen anderen Hersteller mit Japan als Herkunftsland.

Ich verrate erst mal nicht, woher mein Orginal mit dem MBP geleifertes, und wo das nachgekaufte her ist.:cool_alt:

Schaut mal auf eure Oginalnetzteile, wo sie herkommen, und postet das mal ....und dann reden wir noch mal drüber.

Ich bin überzeugt, das ist ein Teil, produziert von einer Firma, die die auch ansonsten für Apple im Gross-Auftrag herstellt, oder hergestellt hat.

Wenn es dennoch ein technisches Plagiat ist, wäre es ein aus meiner Sicht perfektes.

Typisch fernöstliche Mentalität, die halt parallel, oder ggf auch nach Auftrag unsd Vertragsende mit Apple, für den "sonstigen Vertrieb" einfach weiter herzustellen, und auch um 3 Ecken herum für den internationalen Nachkauf markt zu verticken.....egal was in den alten Verträgen steht......

Ich persönlich bin mir sicher: Zumindest meines ist ein "illegales Original" was "an Apple vorbei" hergestellt wurde.

Ich kann das Stück von Amazon bestens empfehlen.
"Smart Part Deutschland" verkauft das Teil in identischen Anzeigen von 34, 90€ bis 54.90€ und etlichen Preisstufen dazwischen.
Ich hab natürich nur die 34,90 bezahlt .....Ergebnis erstklassig. Dennoch merkwürdiges Preisgehabe .........

Ich kann dennoch nicht Meckern, und bin sehr zufrieden !

...ausser dass die Jungs freiwilliug keine Steuerfähige Rechnung mitschicken und ich denen da jetzt per Mail noch mal hinterher am turnen bin.

Zeigt her eure Netzteile---wo sind sie her ?

mfg pspierre

Zuletzt bearbeitet:
Akkus sind Verschleissteile und oft Glücksache. Einmal hält der Akku 10 Jahre, dann mal nur 3 Jahre, egal ob Varta Autobatterie
oder macbookAkku.
Bei der Apfelbatterie gibt es vermutlich sogar 1 Jahr Garantie; bei der Varta nur 6 Monate ( generell nur 1/2 Jahr Garantie )

Netzteile gibt es bei ebay f. 15 euro. Weshalb man freiwillig 80 euro für ein Apfel-NT ausgibt? k.A. Es soll Leute geben, die kaufen ihre Gummibärchen
in der Apotheke?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, alle Akkus von Apple haben ein Jahr Garantie!

Schaut mal auf eure Oginalnetzteile, wo sie herkommen, und postet das mal ....und dann reden wir noch mal drüber.

Designed by Apple in California
Assembled in China
dann gehts weiter Cosmos Apple Japan
Donguan Samsung Electro Mechanics
SAFETY MARK

Danke...mal sehen was noch so kommt.....

Jedoch auch Korrektur meinerseits..ich hab noch mal genau nachgesehen:

meine beiden Netzteile (1x orginal, 1x 34.90 € Nachkauf) :

-beide natürlich "Designed by Apple California"
-beide "Assembled in China"
-beide mit dem wahrscheinlichen Zertifzierungsvermerk einer Institution in "Japan" (kleine rechteckig-abgerundete Einrahmung wo u.a. Japan drin steht)
-beide Mod. Nr A1343

1x mit Hersteller "Liteon Technology Corp" , und Bezug auf eine fernöstliche Stadt
1x mit Hersteller "Delta Electronisc LTD" und Bezug auf eine fernöstliche Stadt

Und jetzt kommt von Dir (von einem wohl nachweislichen Orginalteil) wohl der 3. Hersteller mit : "Donguan Samsung Electro Mechanics" dazu......

....und wahrscheinlich alle 3 Geräte rein körperliche und wirkliche Apple-"Originale"... Apple lässt/liess die wohl von verschiedensten Herstellern in FO produzieren...;)

mfg pspierre

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so ja. Hab das Mbp gebraucht (3 Monate) gekauft, aber geh trotzdem davon aus, dass es sich um das original mitgelieferte Netzteil handelt.

Hier mal was zum eigentlichen Threadthema: "Acculeben verlängern"
Häufigst diskutiert:
Der annähernd permanente Netzbetrieb bei eingebautem Accu !

Mein MBP17 mid 2010 hab ich auch erst kürzlichst gebraucht, aber von einem Geweblichen Wiederverkäufer erstanden (flip4new)
Es st wohl etwas über 2,5 Jahre alt und der Vorbesitzer hat , so nehme ich an, nachdem die 1 Jährige Garantie durch war ,die HDD rausgenommen, und eine 320GB SSD eingebaut/einbauen lassen. (Keine Apple-Platte)

Die SSD meldet ca 3500 Betriebsstunden..es kommen für das erste Jahr ja also nochmals geschätze 1500 drauf sodass von ca 5000 Gesamtbetriebsstunden für das Gerät auszugehen ist.

Der Accu, der ja nicht entnehmbar ist, hat aber erst 39 ! Ladezyklen runter! das entspricht geschätzen 300 Accu-Betriebssstunden.
Das MBP kann also quasi nur fast ausschleisslich, dh zu ca über 95 % im Netzbetzrieb gelaufen sein .

Ich hab interessehalber (ich konnte es nicht lassen) mal einen Kalibrierzyklus (volles Ent und Volladen) laufen lassen.
Im Idle, und natürlich ohne Ruhezustand dazwischen, und im Energie-Setup deaktiviertem Ruhezustand für die Festplatte, bei Display-Helligkeit auf Mittelstellung, und ausgeschalteter Tastaturbeleuchtung.
So betrieben hat das MBP nach 9 Stunden und 17 min abgeschaltet .

Von der Katalogangabe von 12.820 MAh im Neuzustand für diesen Accu , meldet das System eine aktuelle Maximalkapazität von 12.430 MAh nach dem Kalibrierlauf , bei 100% Ladeanzeige . (vor den Kalibrierlauf war die Angabe 12.370 MAh)

Der Accu ist also quasi wie neu ...diese Werte haben auch Accus die gerade mal 2-3 Ladezyklen durch haben,.... wenn die Katalogangabe von 12.820MAh überhaupt jemals bei einm neuen Gerät erreicht/angezeigt wird.

Folgerung:
Netzbetrieb ist die beste Accu-schonung, die man sich für die eingebaute Accutechnik vorstellen kann .
Und nur wenn man den Accu wirklich benutzt erleidet er auch relevanten Verschleisss.

Alle Aktionen die man zur Accu-Schonung, bzw Regenerierung fährt und anwendet können sich offenbar nur kontraproduktiv auf die Gesamtlebeneserwartung auswirken.

........ und das schlimmst-Unsinnige , was diesem(meinem) Accu wahrscheinlich bisher wiederfahren ist, war wohl der betriebsfunktional sinnfreie volle Ent-und Beladungszyklus, den ich gefahren habe , um mich vom Zustand des Accus zu überzeugen. :eek:

Insofern: Wg dem Accu am besten "gar keinen Kopp machen", einfach benutzen oder es auch lassen .....mehr kann ich aus meinem eigenen Erfahrungswert hier schlicht nicht empfehlend beissteuern !

Je mehr Gedanken sich jemand um seinen Accu macht , je mehr läuft derjenige in seinen Bemühungen eher Gefahr, gerade dadurch sein Acculeben eher negativ zu beinflussen ...und sei es die Kalibrierung der Displayanzeige, die rein nichts am physikalischen Zustand des Accus zum positiven an sich ändert, letzlich nur auf die "psychologische Wirkung der Anzeige auf seinen Benutzer einwirkt, und einen eher recht ungünstigen Zyklus mit relativ hoher Entladung darstellt, die rein statistisch gesehen angeblich nicht so ideal sein soll.

.....Schei.. drauf...ich werd mir diesbezüglich auf jedn Fall keine besonderen Gedanken mehr machen, und in irgendwelchen Aktionismus b ezüglich "Accupflege" verfallen.

mfg pspierre

ps: (für SSD interssierte, und Apple Besitzer im besonderen)
sicherlich haben sich einige gefragt, was das denn oben sollte:
...... und deaktiviertem Ruhezustand für die , hier SSD-Festplatte.....,

Zum einen braucht eine Sanforce-Platte (hier OCZ-Agility2 320GB) angeblich echte Idle-Zeiten , um sich über die Garbage Collection permanent im Betrieb selbst reorganisieren zu können.

Andererseits sollen SSDs angeblich(?) den im Energiemenü gesetzten "Ruhezustand für die Festplatte" eh ignorieren und angeblich eh immer durchlaufen, was für mich aber noch keine gesicherte Erkenntnis ist...vlt weiss hier ja einer was dazu.

Darum hab ich den Ruhezustand für die Platte einfach zusätzlich rausgenommen, um sicherzustellen, dass sie wirklich auch im Idle aktiv bleibt... halt ohne final zu wissen,ob diese Einstelung nun noch was bewirkt oder überflüssig ist, weil die Platte sich ggf eh gegen den Ruheztustand wehrt, und eh nicht in diesen verfallen wäre.

Nebenbei, für SSD-Interessierte:
Ausserdem hab ich über das Tool "Trim-Enabler 2.2" dennoch zusätzlich Trim für die ,hier nicht orginale Apple-SSD-Platte, aktiviert.
Meine Ansicht dazu:
Das versorgt die Garabage Collection, die zum permanenten Grundfunktionszustand jeder Platte mit Sandforce-Controller gehört, mit zusätzlichen Informationen zum Systemdatenstand beim finalen Löschen von Dateien, und erhöht, zumindest theoretisch(?) die Effizienz der Garbage-Collection, ohne die beim Sandforce-Controller eh nichts laufen kann.
Zusätzliches Trim spielt solchen Platten also lediglich noch zusätzlich geziehltere Informationen zur noch besseren Funktion der internen Garbage-Collection zu.
Man könnte sie auch ohne Trim-Informationen gut laufen lassen, und hätte trotzdem nur einen bescheidenen Leistungseinbruch beim Schreiben von Daten, wenn die Platte das erste mal vollständig mit physiklischen Speicheriunformationen belegt wurde, bzw wenn kurzfristig relevante Datemmengen zum sofortigen Schreiben anstehen..
Trim ist hier also eigentlich also nur noch der "Gürtel zu den Hosenträgern" für bestmögliche Funktionsperformance aber auch Lebenserhalt der SSD, weil der Cotroller dadurch letzlich intern auch mit weniger Schreibzyklen auskommt, um die performante Funktionstüchtigkeit der Platte über die Garbage-Collection zu sichern.
Aber das nur nebenbei, falls es einen hier ggf interssieren würde........

Gilt aber nur für Platten mit Sandforce-Controllern.

Wer sich bei Apple-Geräten und 3rd-Party-SSDs nicht traut, wie auch immer, dennoch Trim Freizuschalten (freizuhacken), sollte auf jeden Fall eine SSD mit einer Conrollertechnik wählen, die auch ohne Trim-Infos vom BS, auf Dauer dennoch Performant laufen kann.
Das ist nicht unbedingt Standard ... vor allen bei schon eher älteren SSDs.

Aber auch bei neuen Platten ist es wohl eher so, dass die meisten neueren Controller davon ausgehen mit Trim-Infos versorgt zu werden, um die Platte auf Dauer performant betreiben zu können.
Zumal diese Funktionalität für alle Windows-Systeme ohne Probleme zugänglich, und dort sogar Standard ist. Und die Masse bestimmt hier sicherlich den Trend der Hersteller, idR auf Trim hauptsächlich aufzusetzen.

Apple ist da wieder mal der "Sonderling", und pflegt hiermit sicherlich lediglich seine Pfründe, um letzlich überteuert verkaufte SSDs in der Erstausstattung von Geräten in möglichst hoher Stückzahl abzusetzen.

Trim ist hier zwar auch für die von Apple verbautzen SSDs vom OSX-BS verfügbar.
Für 3rd-party SSs ist Trim aber ausgeschaltet, und mit normal zugänglichen OSX-Bordmitteln auch nicht zu aktivieren .

Insofern ist eine SSD mit Sandforce-Controller für nachträglichen Einbau "nicht von Apple" bei Apple-Computern zunächst mal eine ggf zu bevorzugende Wahl, weil sie verlässlich auch ohne Trim, da Apple Trim zunächst für 3rd-Paty-SSDs nicht im OSX-BS freischaltet, gut, und auch auf Dauer ausreichend performant (auch ohne Trim) laufen werden.

nochmals mfg
pspierre

Zuletzt bearbeitet:
danke für das Preisgeben dieser doch sehr wertvollen Infos und für deine Bemühungen was das Thema angeht!

nicht ironisch, falls sich das so für dich anhört. Ist ernst gemeint!

Zurück
Oben