Akku-Leben verlängern

pspierre schrieb:
Ich hab interessehalber (ich konnte es nicht lassen) mal einen Kalibrierzyklus (volles Ent und Volladen) laufen lassen.
Im Idle, und natürlich ohne Ruhezustand dazwischen, und im Energie-Setup deaktiviertem Ruhezustand für die Festplatte, bei Display-Helligkeit auf Mittelstellung, und ausgeschalteter Tastaturbeleuchtung.
So betrieben hat das MBP nach 9 Stunden und 17 min abgeschaltet .

Der idle-Test ist so interessant wie ein 4 Tage altes Toastbrot. Warum: Der Akku muss in Aktion 7 h durchhalten, mindestens 5 h. Wenn er das nicht kann und schon bei kleineren Aufgaben abschwächelt, muss das Zeug weg weil es nichts taugt.
Kalibriererei ist auch Zeitverschwendung. Mir egal, ob da 96% oder 93% Kapazität steht; 5 - 6 h muss er halten, das ist viel wichtiger als irgend
welche sinnlosen Parameter. ( coconut-Mist )

Die Ent- bzw. Beladungszyklus-Maltretierungaktionen sind auch so nutzlos wie ein Kropf, weil das macbook eine Laderegelung beinhaltet.
Der managed den Ladevorgang schon selbst.

quäle meine Akkus immer bis diese mausetot sind. Danach kommt ein Neuer rein, fertig ist die Laube.
Ein Akku muss arbeiten und regelmässig trainiert werden.

Ich sagte doch schon mehr oder weniger, dass heutige Accutechnik in Apple MBs und MBPs auch für Dummies bestens geignet ist.

Je weniger Gedanken sich der/die einzlene macht/machen kann, je besser ist im Zweifel das Ergebnis .......;-)

wobei das:
Ein Akku muss arbeiten und regelmässig trainiert werden.
aber nun mal dennoch mittlerweile weitestgehend Schnee von gestern ist........ man aber auf der anderen Seite auch mit diesem Irrglauben, dennoch wenig verkehrt machen kann......insofern ..........

mfg pspierre

Zurück
Oben