News Akku mit großem Einfluss auf Zufriedenheit von Smartphone-Nutzern

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das für seine Kundenzufriedenheitsstudien bekannte Marktforschungsunternehmen J.D. Power hat eine aktuelle Untersuchung vorgestellt, die sich rund um den US-amerikanischen Smartphone-Markt dreht. Was auf den ersten Blick wenig interessant für den deutschen Markt klingt, offenbart bei näherem Hinsehen aber eine gewisse Relevanz.

Zur News: Akku mit großem Einfluss auf Zufriedenheit von Smartphone-Nutzern
 
Es gibt kein Smartphone mit Zufriedenstellenden Akku wenn man es Nutzt. Technisch ist es sicher auch nicht so leicht ein Dünnes Gerät mit guter Leistung und langer Akkulaufzeit Herzustellen.
 
Das Ergebnis ist für mich wenig überraschend.
Was nützen einem HD Display, Dual- und QuadCore CPUs, x-Kern GPUs und Internet schneller als DSL, wenn dann nach 'nem halben Tag der Saft alle ist?
Und der aktuelle Trend zu fest verbauten, nicht wechselbaren Akkus spielt da genauso mit rein.
Motorola Razr MAXX und Huawei Ascend D Quad XL gehen da zumindest in die richtige Richtung, aber es liegt ja nicht nur an der Hardware. Auch die Stromsparmechanismen in den mobilen BS müssen deutlich verbessert werden.
Und das alles sollte natürlich auch in möglichst kleine Gehäuse passen, denn dicke Smartphones sind ja sowas von 2000. :freak:
Dass man mit always-on, HD + GPS nicht mehr auf wochenlange Standbyzeiten kommt, sollte jedem klar sein. Aber problemlos 2-3 Tage bei gemäßigter Nutzung sollten schon drin sein. Und zwar als Standard.
 
Wäre bei mir auch so abgelaufen, wie die Handys in der Tabelle stehen, so haben sie bei mir auch gehalten. Scheint also auch nicht frei erfunden zu sein oder mit bestimmten Kunden.
Aber ich find ne Leistung ab 600 auch noch ok aber perfekt ist keines davon.
 
Was für eine sinnbefreite Überschrift!
Ich habe auch etwas herausgefunden. Stellt euch vor, unglaublich aber wahr: "Spritverbrauch mit großem Einfluss auf Zufriedenheit eines Fahrzeugbesitzers."
 
Das wäre auch eine Enttäuschung für Apple, wären sie nicht auf Rang 1.
Schließlich hat Apple ja mit den iPhones gewissermaßen nur High-End Produkte im Portfolio.

Mich würde mal interessieren welche Geräte der anderen Hersteller hier bewertet wurden. Da wurden ja von jedem anderen Hersteller auch die günstigen Smartphones mitbewertet.

Meiner Meinung nach ist die Umfrage also mit großer Vorsicht zu genießen.
 
die frage ist , wenn jemand Sachverstand hat dann bewertet er doch die Akkuleistung anders als jemand "ohne" Ahnung
 
Mit LTE werden die Laufzeiten noch kürzer?
Oh mein Gott, dann werd ich wohl ewig bei meinem Barren bleiben. Ich halte die Laufzeit aktueller Smartphones für unterirdisch und eigentlich für ein NoGo!
 
In meinen Augen ist der Kunde mit schuld. Geräte mit großem akku tragen halt Dick auf. Solche Geräte liegen dann wie Blei in den Regalen.
 
Wie können iPhone Nutzer zufrieden sein? Ich kenne iPhone Nutzer nur mit Netzkabel immer auf der Suche nach einer Steckdose :D
Mein Akku hält locker über einen Tag mit ordentlicher Nutzung, da können iPhone Nutzer nur träumen.
 
FatEric schrieb:
In meinen Augen ist der Kunde mit schuld. Geräte mit großem akku tragen halt Dick auf. Solche Geräte liegen dann wie Blei in den Regalen.

Dann Zeig mir doch mal ein HighEnd Handy mit dicken Akku das wie blei in den Regalen liegen bleibt? Das Problem ist das solche Handys nicht angeboten werden. Meist sind eh die kack Handys dick. Aber zum Glück kann man sich dickere Akkus nachbestellen. Gibt es schon für einige Modelle.
 
Tja das ist der Größte Kritikpunkt kein wunder wenn die Displays immer größer werden und die Geräte immer dünner, schade das es bei uns das es das Motorola Razer MAXX noch nicht gibt, das sollte zumindest einiges länger halten, da der Akku einiges mehr an Power hat 3,3 A stadt 1,7A
 
Irgendwo ist das mit der Akkulaufzeit logisch.

Wenn ich das Mini-Display meines alten Sony Ericsson K550 mit den derzeitigen Smartphones vergleiche weiß ich wohin die Akkupower wandert ;)

Zudem nehme ich mein Handy fast nur zum telefonieren, Smartphonebesitzer tippen bei fast jeder Gelegenheit drauf rum und surfen ohne Ende
 
Zilpzalp schrieb:
Warum ergeben alle Kategorien zusammen nur 96%?
Weil es nicht alle Faktoren sind, sondern nur die wichtigsten... im englischen Text steht "key factors".

Und für die Smartphones kommt es sogar mit den 100% hin:
For smartphones, the key factors are: performance (35%); ease of operation (24%); features (21%); and physical design (20%). Da sind wohl die prozentzahlen mit den Feature-Phone-Gewichtungen durcheinander gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biertrinker schrieb:
"Spritverbrauch mit großem Einfluss auf Zufriedenheit eines Fahrzeugbesitzers."
Es liegt am Preis.

@Staubwedel: Selbst wenn man das Schlautelefon nur rumliegen lässt hält im besten Fall nur ein paar Tage. Ab und zu muss es nun mal funken und dazu wacht dann gleich der dicke SoC auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "809" bei Apple ist übrigens falsch, es sind 839. Hätte mich auch gewundert, wenn HTC so weit aufgeschlossen hätte:

166c1d720a0d02b701444319557ad1b7.jpg
 
Sorgt zwar mal wieder dafür, dass ich als Apple Fanboy verschrien werde, aber da es bisher noch niemandem aufgefallen ist:

In der Tabelle fehlen Apple 30 Punkte, dort werden anstelle der auch im Text genannten und stimmenden 839 Punkte nur 809 Punkte angegeben.

Edit: Verdammtes DSL Lite, von Cohen geschlagen worden^^
 
MR.SAMY schrieb:
Es gibt kein Smartphone mit Zufriedenstellenden Akku wenn man es Nutzt.

es gibt eins. ich nutze mein iphone 4 (nicht das 4s. das hat einen deutlich mieseren akku) jeden tag. teilweise sehr viel und der akku hält mindestens 3 tage. wenn ichs nur wenig, aber dennoch jeden tag nutze, hält mein akku ne woche (ohne einmal auszumachen) !!

aber ich hab auch noch nie so einen akku gesehen. von allen die ich kenne und die nen android smartphone haben geht der akku jeden tag leer und sie müssen jeden tag laden ^^ das würd ich nich aushalten o_O (und die nutzen teilweise ihr smartphone weniger an einem tag als ich an 3)
 
Das Problem hier ist die Be-Werbung der Geräte. Alle aktuellen Smartphones die "in" sein wollen sind Ultra flach, dafür wächst die Display Größe. Denn das erste was ein Hersteller hervorhebt ist das man das Handy nochmals ein paar Millimeter dünner bauen konnte...somit bleibt der Akku auf der Strecke.

Hab den Akku meines Galaxy Nexus gegen eine 3500 mAh Version getauscht. Jetzt ist die Laufzeit so wie sie eigentlich sein sollte, auch wenn man das Handy viel benutzt.
 
Zurück
Oben