News Akku mit großem Einfluss auf Zufriedenheit von Smartphone-Nutzern

CiNCEi schrieb:
@Hardline: glaub was du willst. um ehrlich zu sein interessiert es mich nichtmal im geringsten, denn ich nutze MEIN iphone4 seit beinah 2 jahren und ich weis ja wohl wie es sich verhält bei mir mit der akkulaufzeit usw.

was du schreibst ist komplett irreal und stimmt definitiv nicht. bei leichter nutzung des inets nach einem tag runter auf 40% ?! was ist leichte nutzung des inets für dich ? wenn du von ca. 3 stunden ausgehst, dann ok. wenn du von ner halben stunde ausgehst oder so, dann hast du definitiv nicht recht.

ich hab mein akku extremst gepfegt und er läuft wie am ersten tag. ich hab alles an, wifi, 3g, edge. (bluetooth aus) helligkeit bei 75%.

mein akku hält bei leichter nutzung es iphones (10 minuten telefonieren am tag. 5 minuten 3g und sagen wir mal weitere 20-30 minuten irgendwas machen) 7 volle tage.

bei intensiverer nutzung hält er immernoch locker 2-3 tage. intensiver ist mehr oder weniger das 5fache der leichten nutzung.

kollegen von mir könnens selbst nich glauben und bewundern mich dafür. aber ich habs denen bewiesen. online kann ichs natürlich nicht beweisen, deshalb interessiert es mich nen sch*** was du denkst ;)

/e: übrigens ich habs denen vor ihren augen gezeigt und z.b. 10 minuten mitm safari online gesurft und mein akku ging lediglich um 2-3 % runter je nachdem was ich angesurft hab. das ist eine tatsache. das war auch unter 3g unterwegs und nicht per wlan (was vermutlich noch weniger verbraucht)

/e2: was mir noch eingefallen ist bevor ich pennen geh. es hängt auch maßgeblich von der iOS version ab. mit einigen 4er versionen ging mein akku locker 50% schneller down. seitdem ich die 5.0.1 drauf hab hält er so wie ich geschrieben hab. zuvor hielt er auch so. also zwischendurch gabs nen paar iOS versionen die vom akkuverbrauch her deutlich schlimmer waren. welche genau weis ich jetzt nich mehr.. wayne

/e3: und noch so nen beispiel (bevor ich entgültig pennen geh) vom heutigen tag. ich hab mein iphone 4 gestern nacht vom netz genommen und so ne halbe stunde damit rumgespielt (mal kurz paar game sgestartet und wieder ausgemacht.. um die 20 apps gelöscht usw). heute vormittags hab ich das weitergeführt und hab um die 20 spiele je 2-3 minuten lang angezockt und daraufhin einige davon gelöscht (mein speicher ist voll daher muss ich mal platz schaffen). hab z.b. drawrace 2 etwa 20 minuten lang gezockt (zieht ziemlich viel akku mein ich. ist das 500mb große game). zusammen hab ichs um die 1-1.5 stunden beinah durchgehend genutzt.

ich hab jetzt noch 78% akku. glaubts oder nicht, es ist eine tatsache ;)

Wie wärs wenn du einfach einen Screenshot (Standby+Hometaste gleichzeitig) machst und zwar hiervon:

mobile.4jjug6.jpg


Wenn da dann bei dir 7 Tage Standby und 6h Benutzung stehen glaub ich dir, ansonsten ist das einfach nur Frei erfunden. Bei der von dir genannten Benutzung kann ich mir nicht vorstellen das der Akku so lange halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kung-Fu-Tse schrieb:
Tja Apple hat da wohl "bezahlt" ^^ wäre ja nicht das 1. mal ;) :evillol:
Na sicher, Apple bezahlt sämtliche Meinungsforschungsinstitute der Welt, die Ergebnisse ihrer Umfragen zu manipulieren. :rolleyes: Warum kommen bloß die Konkurrenten nicht auf diesen genialen Schachzug?

Wenn man nach "Zufriedenheitsstudie" und "Apple" sucht, findet man etliche Umfrageergebnisse von J.D. Power, Changewave Research, Forrester Research, Net Promoter und anderen, und stets ist Apple auf den vorderen Rängen.

Und warum versucht Ihr krampfhaft, diese Umfrageergebnisse anzuzweifeln? In diesen Umfragen wurde schließlich nicht gefragt, wer die besten Smartphones, Tablets oder Computer baut, sondern wie zufrieden die Kunden mit ihren Produkten sind.... also subjektive Beurteilungen und kein technischer Benchmark.

Trotzdem sollte man diese subjektiven Beurteilungen nicht kleinreden, denn die Kundenzufriedenheit sollte doch das höchste Ziel eines Herstellers sein und nicht das schnellste, dünnste oder hochauflösendste Produkt mit den meisten Features oder der günstigste Preis... das Gesamtpaket muss stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grünel schrieb:
Ja ne, is klar. Mein 4S hält selbst wenn ich 8h am surfen bin länger als nen Tag.

und damit sogar länger als Apple verspricht :rolleyes: genau!

von der Apple Seite Internetnutzung: bis zu 6 Std. mit 3G, bis zu 9 Std. mit Wi-Fi

und dann noch den Rest des Tages nicht einmal anfassen bzw. es darf kein Anruf oder ne SMS kommen.

BUSTED!
 
Mein Galaxy S1 hält an die 2 Wochen Standby aus, jedenfalls nach dem Batterie Fix für buggy Android (batterystats.bin löschen). Ka ob die es mittlerweile behoben haben, aber ich musste an dem Teil ewig basteln bis es lief wie es bei Apple läuft. Selbst mit perma WLAN und 3 Minuten E-mail check hält es jetzt 3-4 Tage.

Von Android halte ich daher nichts mehr. Zu schnelllebig und unvollkommen.
Man muss alles selbst fixen, patchen, ergänzen, ersetzen und die ganze Zeit über die Community Modderei im Auge behalten - ein mords Job....

Apple Geräte sind für 98% der User direkt aus der Box perfekt.
Lediglich Multitasking muss man manuell einbauen -> Backgrounder+Multifl0w aus dem Cydia Store.
Erhält dafür aber auch Windows ähnliches Multitasking und nicht so ein pseudo Kram wie bei Android.
Dazu Iconoclasm für 10x7 Icons auf einer Seite :D

Der Vorteil von Apple modding ist, dass man im Cydia Store einfach install drückt und die Sache ist geritzt.
Keine Custom Roms, Kernels etc. die einen kompletten wipe erfordern. Auch gibt es keine fullbricks - man kann jedes Gerät per Tastenkombi+Itunes wiederbeleben ohne Daten zu verlieren - nur ist es eine Kunst das Ding überhaupt zu bricken. Bei Android ist das immer so eine Sache, eine falsche ROM / Einstellung und man steht vor einem Problem, wenn die upload/download modi vom Hersteller deaktiviert wurden. Musste meins auch einschicken und forderte die Reaktivierung der rettenden Tasten - zum Glück entfernten sie die Sperre, sonst wäre das Gerät zurück gewandert woher es kam.

Fazit: Der Apfel ist Bullshit resistent. Wenn ich ein neues Smartphone brauche, dann wird es nach den ganzen Erlebnissen garantiert ein Apfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Mein Galaxy S1 hält an die 2 Wochen Standby aus, jedenfalls nach dem Batterie Fix für buggy Android (batterystats.bin löschen).

Schön, dass bei dir Placebos wirken - und besonders auf den letzten Satz achten. ;)

Daran sieht man wie subjektiv die Akkulaufzeit empfunden wird...

Die Ergebnisse der Studie sollten auch niemanden wundern. Mit einem low-end Android wäre ich auch unzufriedener als mit einem iPhone. Bei Apple fließen nunmal keine mid/low-end Modelle in die Statstik mit ein, da nicht vorhanden.

@unter mir
Und das bei mittelmäßigem Empfangssignal, nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apple da ganz vorne ist wundert mich nicht. Erst gestern habe ich zeigte mir ein Freund ein Bild auf seinem IP4. Ich zu ihm "Hey - gibt es das Display auch noch in Hell? Da sieht man ja nix" die Antwort: "Nein, ich muss die Helligkeit ganz auf das Minimum setzten, sonst hält der Akku nicht durch". Auf meine nächste Frage ob ihn das nicht extrem stört: "Nein. Hauptsache ein iphone" :freak: Und er arbeitet im Hilton. Wo BTW keine Privaten Telefone während der Arbeit erlaubt sind. :freak:


Aber das es auch Telefone gibt die länger durchhalten - WiFi fast immer on - und der Akku war bei dem Screenshot noch nicht leer ;) (Wer die Auflösung des Bildes kennt weiss welches Telefon es ist xD):

 
@Rob83
Batterystats.bin löschen bringt garnichts. Wenn dann muss da noch was anderes gemacht worden sein. Die .bin wird nach jedem laden automatisch zurück gesetzt und hat auch sonst keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit. Wer was anderes behauptet lügt oder hat keine Ahnung das die App oder das Script noch was anderes am System verändert wurde!
https://plus.google.com/u/0/105051985738280261832/posts/FV3LVtdVxPT
Und wenn die frau was schreibt (und man weiß wer sie ist) findest wohl keinen der hier kompetenter ist ;)

P.S.:
@Styx
Mist, da warst du schneller :D

@Topic
Ich denke schon das es bei Apple doch deutlich schwieriger wird Kritische Kunden zu finden. Der Grund dafür wurde hier aber auch schon genannt. Aus dem selben Grund werden Apple Fans diese Wahrheit aber auch nicht erkennen wollen. Und genau deswegen ist es müssig darüber zu diskutieren ;)

Aber so richtig lustig finde ich die Tatsache das hier einige so einen Blödsinn erzählen wollen von wegen : 8 Stunden Nutzung und dann noch Tagelang Standby.
Und das witzigste ist das die es auch noch selber glauben und keinerlei probleme damit haben sich lächerlich zu machen.
Ehrlich, das ist als wenn man sich hinstellt und behauptet fliegen zu können :D

Ein Kollege von mir (hat ebenfalls das Optimus Speed wie ich auch) hat gerade ein Versuch auf exempel gemacht.
Alles auf Stromsparend gestellt und das Gerät nur wenn wirklich notwendig war verwendet. Am Ende standen 8 Tage Standby und 3h Display ON Time.
3G ,WLAN sowie Datenverbindung wurden wirklich nur bei Bedarf eingeschaltet.
Schon beachtlich, aber bei der Verwendung kommt auch schon fast mit nem normalen Handy aus.

Ich selbst komme bei ca. 4h Display ON Time und WLAN DAUERHAFT an auf ca. 1,5-2,5 Tage. Je nachdem wieviel 3G zwischendurch mit drin war.
Auch nicht sooo schelcht wie ich finde. Aber weit weg von GUT.
Für MICH sind Smartphones erst wirklich SMART wenn die wirklich das schaffen was sich einige hier zurechtlügen ;)
(Vor allem weil diese Geschichten über dem liegen was Apple selbst verspricht und weit über dem was etliche kompetente Tester überprüft haben)
 
also ich kann mir nicht erklären warum apple an erster stelle liegt. ich hab ein samsung sp (sgs galaxy) viele bekannte haben zwar htc, nokia,... und apple. aber immer fragen die apple user nach einem netzteil... bei allen anderen hält der akku. und meistens fragen sie im büro nach einem netzteil und nicht erst am abend. Kann mir jemand "objektiv, sachlich" erklären warum das so ist?
edit: mit apple usern sind ip 4+4s gemeint
 
@AleksZ86
Sachliche Erklärung anhand eines Beispiels:
- Hersteller X hat 2 Modelle. Modell A erreicht eine Wertung von 100, Modell B erreicht eine Wertung von 50. Im Schnitt kommt der Hersteller auf eine Wertung von 75 (unter der Annahme, beide Modelle wurden gleich häufig verkauft).
- Hersteller Y hat 1 Modell. Dieses Modell erreicht eine Wertung von 95. Hersteller Y hat im Schnitt also die höchste Wertung (95), obwohl es nicht der Hersteller des beliebtesten Gerätes (Modell A von Hersteller X) ist.


Übrigens steht in der News nicht, ob die Akkuzufriedenheit bei Apple besser abschneidet als bei anderen Herstellern. Das sind nur Zahlen zur Gesamtzufriedenheit des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Frau hat das iPhone 4S seit ein paar Tagen und sie musste es jeden Tag bisher laden, sollte mit iOS 5.1 nicht die Akkuleistung verbessert werden? Zugegeben sie hat es schon stark genutzt, wird sich denke in der nächsten Zeit noch geben und wenn sie dann noch WLAN deaktiviert wenn sie außer Haus geht, dann ist da noch ein wenig Reserve vorhanden.
 
Also 36-40 Std. ist so das Maximum was mein Note packt.

das extreme gegenteil war Freitag Früh wo ich den Akku in 6 Std platt gemacht habe.
Navi an , 2 Std über BT telefoniert , 3G an und natürlich das Ladekabel im Laden vergessen ^^

Wer also sein Smartphone wirklich nutzt der packt einen 2ten Tag nie und ich habe schon viele ausprobiert.

 
@Cohen

Das ist halt das übliche, bei Apple geht es für viele nicht um eine von vielen Firmen auf dem Markt, sondern um ein Hassobjekt.

Und dem "Feind" hat man schon immer Böses angedichtet und Gutes heruntergespielt.

Da müssen natürlich alle positiven Berichte gekauft sein, Quartalsergebnisse gefälscht (wurde hier wirklich mal spekuliert) und die Kunden sind ja eh alle verblendet, alle 37 Millionen iPhone-Käufer im letzten Quartal.
(Wozu übrigens auch meine Freundin gehört, die von WinMobile 6 über einen Einsteigerandroiden und mein 3G zum iPhone 4S kam - weil das ganze nach ihrer Meinung einfach die beste Software im AppStore hat).

Die beste Antwort zu diesem ständigen Vorwurf, dass alle von Apple gekauft oder voreingenommen sind kam von John Gruber:
http://daringfireball.net/linked/2011/12/13/flurry
 
Seit diesem Smartphone Boom ist das auch einfach der grösste Kritik Punkt an den Dingern. Die halten ja teilweise keine 24 Stunden mehr. Vor allem die iPhones. Wenn ich mir da mal die Geräte angucke bei meinen Kollegen, die ihre Displays ganz runter regeln von der Helligkeit usw. damit sie überhaupt genug Saft haben für den ganzen Arbeitstag + danach. Das ist ganz einfach ein schlechter Witz. Früher die Handys, da hatte ich welche, da hielt der Akku mal locker eine Woche lang.

Die Entwickler sollten mal lieber daran arbeiten statt immer mehr power in die Telefone zu stecken... die haben bald schon mehr Leistung als ein 0815 PC zuhause. Mehr power im Akku wäre mir 1000 mal lieber!
 
Mehr power im Akku wäre mir 1000 mal lieber!

Das Problem ist das die Technologie fest gefahren ist und das wird auch noch eine zeit lang so bleiben.
 
Ein smartphone muss bei mir bei Nutzung vom aufstehen gegen 6:30 bis zum schlafen gehen 23:00 bis 00:00 bei normaler Helligkeit, Push Services und Nutzung durchhalten. Erfüllt ein smartphone das ist der Akku für mich ausreichend dimensioniert, abends wandert es eh an die Steckdose!

Das Apple bei diesen Umfragen vorne liegt wundert wohl keinen, im Gegensatz zu den anderen Herstellern die durch die Bank weg neben Geräten der Premium klasse auch ziemliche Schrott droids im Angebot haben verkauft Apple nur Premium Produkte.

Sinnloser Vergleich: eine Umfrage zwischen Auto Besitzern bzgl ihrer Autos würden die only Premium Hersteller auch vor denen landen die vom billig bis Luxus Fahrzeug alles verkaufen.
 
Naja. Über so ne Studie halte ich eh nichts. Würde es mehr HTC Käufer in USA als Applekäufer geben, wäre HTC oben. Würde Nokia mehr gekauft werden, wäre Nokia höher. So denk ich darüber. ^^
Denn wer beschützt seine eigene Anschaffung nicht? :D

Von daher... Glückwunsch Apple. War eh nicht anders abzusehen.
 
Mein iPhone wird im Sommer 2 Jahre alt und ich habe den Akku wirklich alles andere als gut behandelt. Trotzdem bin ich mit der Akkuleistung sehr zufrieden. Ich komme selbst bei recht häufiger Benutzung (heute fast 6 Stunden) locker über den Tag, und nachts lade ich es sowieso immer auf. Einzig viel telefonieren ist ein richtiger Akkukiller.

foto18.03.12043258s2xhw.png
 
Ich finde hier, dass die Hersteller teilweise nicht nachvollziehbare Wege einschlagen. Mehr Leistung, aber noch weniger Akku. Irgendwann muss es da doch mal eine Weiterentwicklung geben, statt dessen wird oft immernoch mit 1300 mAh rumgegammelt.

Außerdem denke ich, dass in Zukunft beim Entwickeln von Mobilfunkstandards verstärkt auf die benötigte Akkuleistung geachtet werden muss. Es ist schon echt heftig wie krass der Unterschied bei Funk aus, nur WLAN, nur 2G und 3G ist. Mit nur WLAN reicht's mehrere Tage, bei 3G ist oft nach nichtmals 2 Tagen Schluss.

Ich persönlich finde ja, dass bei mittelmäßiger Nutzung (1 Std. am Tag aktive Nutzung, Rest Standby bzw. Push/laufende Hintergrunddienste) die Geräte mindestens 3 Tage durchhalten müssen, und das ist nun wirklich schon kurz genug.
 
Hatte zuvor ein Sony Ericsson W995 und jetzt ein Galaxy II und die Akkulaufzeit stresst ein wenig. Das W995 hielt 3-4 Tage durch, das SII muss ich bei weniger Benutzung alle 30 Stunden laden... Ausserdem waren Tasten praktischer :D Anderen Akku kann ich auch nicht mehr hernehmen weil ich nen Case hab und mit dem dickeren Akku der nicht mehr passen würde.
 
Zurück
Oben