GERmaximus schrieb:
GERmaximus schrieb:
Aber erst nach ein paar Hundert Zyklen, davor macht die Streuung doch kaum was aus.
Ich glaube das Missverständnis kommt eher daher, wie wir die Studie interpretieren. Die 25% der Studie sind natürlich im engen Sinne nur gültig für die dort genannten Betriebsbedingungen. Ich habe interpretiere es eher so, dass die Streuung auch unter anderen Betriebsbedingungen in ähnlicher Form existiert. Das gibt die Studie nicht her, das ist meine auf empirischer Erfahrung basierende Hypothese.
Ich habe oft erlebt, das sich mehrere baugleiche Akkus (sogar aus derselben Charge) unter gleichen Bedingungen unterschiedlich verhalten. Ich verwende in manchen Flugmodellen z.B. zwei baugleiche Akkus als redundante Stromversorgung für die Fernsteuerung. Die sind über eine Diodenweiche parallel geschaltet, entladen sich also uniform. Und auch da habe ich schon große Unterschiede bemerkt.
Bei meinen Flugzeugen komme ich bei RC-Akkus aber nur auf ca. 10-20 Zyklen pro Jahr. Bei den Antriebsakkus kann es etwas mehr sein, da sind es aber auch nicht mehr als 50 pro Jahr.
Die RC Akkus gehen eigentlich immer durch kalendarische Alterung kaputt, vor allem weil ich sie nicht jedes mal nach Benutzung entlade. Die Antriebsakkus sterben durch den Energiedurchsatz, wenn man einen Akku in 7-10 Minuten leer fliegt ist das nicht gerade schonend.
Hier mal ein schönes Beispiel für Akku Alterung:

Ich hoffe man sieht die Blähung. Dieser Akku ist Schachtel neu, wurde noch nie benutzt, hat einen SoC von ungefähr 50%. Ich habe ihn vor drei Jahren gekauft, aber dann nicht gebraucht. Aufgebläht hat er sich schon nach einem Jahr. Schonender als bei 50% SoC zu lagern kann man einen Akku kaum behandeln.
Ich müsste ihn mal vermessen, oft haben aufgeblähte Akkus keine messbaren Beeinträchtigungen in der Leistung.
Ich habe andere Exemplare, die teilweise älter sind, schon oft misshandelt wurden (z.B. im Winter bei 0 Grad im kalten Vereinsheim mit 3C geladen), die sind noch in viel besserer Form.
Ich habe einfach über viele Jahre die Erfahrung gemacht, das es keinen wirklichen nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen Behandlung des Akkus und der Lebensdauer gibt. Mit einer Ausnahme:
GERmaximus schrieb:
Warum ist das für dich wichtiger als der Verschleiß bei 100% Ladestand?
Und das beantwortet diese Frage: Tiefe Entladungen - vor allem mit hohen Strömen - nehmen Lithum-Ionen Akkus sofort übel. Da reicht manchmal ein Ereignis um die Zelle leicht zu blähen. Sie ist davon noch nicht gleich unbrauchbar, aber sie hat einen kleinen Schaden weg, der sich nicht mehr regeneriert.
Und ich sehe es z.B. gerade bei Laptops, das diese oft wirklich recht tief entladen.
Wenn die 5% anzeigen, ist die Zelle wirklich bei 5% - und das ist nicht mehr gesund.
GERmaximus schrieb:
Die Dauer des SOC macht es nur schlimmer
Ja, das sage ich doch auch

, das sind wir ja einer Meinung. Die Dauer ist in meinen Augen sogar entscheidend, aber gerade bei einem "immer an" Handy ist das in Summe nicht so lang Aber klar,es gibt Leute die haben ihr Handy zu Hause ununterbrochen am Kabel, oder auf einer induktiven Ladeschale liegen. Dann kommen schon relevante Stunden zusammen.
Also ja, wenn man ein Handy zu 100% auflädt, sollte man es wenn es voll ist, zeitnah vom Ladegerät trennen.
GERmaximus schrieb:
Wenn man zu unterschiedlichen Zeiten das Handy nutzt, klappt das leider nicht
Klappt bei mir in der Tat auch nicht, aber ich lade dafür mein Handy in der Regel tagsüber, und da bleibt es nicht so lange am Ladegerät hängen...
Aber bei meiner Frau, die jeden Morgen zu gleichen Zeit zur Arbeit fährt, funktioniert es schon gut.
Aber ich mache mir auch keinen unnötigen Stress wegen den Akkus. Wenn ich die Akkus für den Rasenmäher geladen habe, und es dann doch regnet, dann bleiben sie halt liegen bis das Wetter besser ist. Und der Lipo in meinen Fritzfon C6 verbringt auch den größten Teil seines Akkulebens mit 100% SoC.