Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach eurer Erfahrung nach, welche Browser haben den höchsten Energieverzehr auf den MacBooks? Gibt es da signifikante Unterschiede zwischen den Alternativen? Habe bei meinem MacBook Air festgestellt, dass vor allem Safari bei mehreren Tabs der Akku einfach so dahin schmilzt, deswegen wollte ich mal wissen, ob das bei den anderen Browsern genau so ist oder besser oder schlechter. Würde mich sehr über eure Berichte freuen.
Das wird einen Unterschied machen, was genau du mit dem Browser machst.
Jede Seite wird einen anderen Verbrauch haben.
Was bringen dir "Ich glaube..." oder "Ich habe das Gefühl..." Aussagen?
Wenn es keine Tests darüber gibt, dann musst du den Test mit deinen eigenen Seiten selbst machen, um es herauszufinden.
Ich kann mich beispielsweise daran erinnern, dass der Edge Browser weniger verbraucht hat als der Chrome Browser. So etwas kann sich mit der Zeit ändern oder den Unterschied sogar größer machen.
Das wird bei MacOS wohl nicht anders sein.
Ich denke es gibt praktisch keine Unterschiede zwischen den Browsern. Entscheidend ist nur welche Seiten offen sind, denn diese stellen Anfragen im Hintergruns und allsen Javascript laufen.
@dermoritz
Doch die gibt es. Alte Tests haben sogar gezeigt, dass der Unterschied enorm war.
Bei Chrome ist genau nach 4 Stunden, 19 Minuten und 50 Sekunden Schluss. Firefox schafft schon mehr, hier hält der Akku5 Stunden, 9 Minuten und 30 Sekunden. Beim kaum genutzten Opera reicht's bis nach 6 Stunden, 18 Minuten und 33 Sekunden. Am längsten schafft es das Modell mit Edge: Erst nach 7 Stunden, 22 Minuten und 7 Sekunden ist Schluss. https://www.stern.de/digital/comput...windows10-microsoft-edge-firefox-6911464.html
Ohne es wirklich getestet zu haben und es mit Zahlen belegen zu können, schien mir Safari unter macOS doch immer am akkuschonendsten (bei ähnlicher Nutzung).
Es ist auch leicht zu überprüfen: Verwend einige Zeit Wochen den Laptop mit Browser A und dann den gleichen Zeitraum mit Browser B. Dabei ist lediglich zu notieren wie lange der Akku hält.
Ich glaube dass man keinen praktischen Unterschied feststellen wird - und es geht hier nur um den praktischen Unterschied. (ein theoretischer Unterschied hat keinen Einfluss auf die tägliche Benutzung)
Verwend einige Zeit Wochen den Laptop mit Browser A und dann den gleichen Zeitraum mit Browser B. Dabei ist lediglich zu notieren wie lange der Akku hält.
Es gibt je nachdem durchaus mehr Unterschiede zwischen den Browsern.
Allgemein würde ich sagen, sind das 3 Kategorien:
Rechenlast von Tabs im Hintergrund. Browser können Tabs die nicht sichtbar sind die Rechnleistung reduzieren / bestimmte Javascript Events nicht mehr zustellen, weil zB Animationen irrelevant sind, wenn man sie eh nicht sehen kann. Darunter fällt auch ob man das Browser-Fenster minimiert oder nur mit anderen Fenstern verdeckt. Da können sich die Browser unterschiedlich verhalten. => Energieverbrauch nach Rechenleistung im Taskmanager (oder wie auch immer das Mac-Äquivalent heißt)
Wiedergabe von Audio/Video. Die Hardware-Beschleunigung spielt hier eine ganz große Rolle und jeder Browser kocht sein eigenes Süppchen. Das kann sich hier je nach exakter Version, verbauter HW und Video/Audio-Format aber stark unterscheiden => Energieverbrauch bei Wiedergabe, kann man an CPU / GPU Auslastung sehen
System Clock Resolution: Das System hat einen Takt in dem es schaut ob es was neues zu tun gibt. Im Idle will man den so niedrig wie möglich halten. Aber Chrome zB knallt diesen Takt beim Starten an den Anschlag bis er wieder beendet wird, während andere Browser dass dynamischer machen können. => Energieverbrauch im Idle. Kann die Akku-Laufzeit durchaus halbieren, wenn das gesamte System so auf 0-1% Auslastung ist.
Hängt stark von deiner Nutzung ab, welche von diesen 3 Kategorien für dich am wichtigsten ist. Du müsstest das eher selbst testen. Wenn man aber gezielt nach eine dieer Kategorien sucht, kann man die Unterschiede doch relativ schnell sehen.
Ich habe leider keine Ahnung ob Programme unter Mac OS auch die System Clock Resolution ändern können und wie man das beobachten würde, unter Windows gibt es da ein kleines Kommandozeilen-Tool mit dem man das sofort sieht, wenn Chrome läuft...
Ohne es wirklich getestet zu haben und es mit Zahlen belegen zu können, schien mir Safari unter macOS doch immer am akkuschonendsten (bei ähnlicher Nutzung).
Bei mir unter Mojave ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zwischen Chrome und Safari im Akkuverbrauch zu sehen bei gleichen Verhalten.
Ich verwende jetzt fast nur noch Safari. Safari friert die inaktiven tabs meiner Einschätzung nach ein und ich hab immer mal wieder einen spürbaren Verzug bei der Reaktivierung länger nicht genutzter tabs. Das mag aber auch mit meinem Air aus 2014 zusammen hängen.
Bei Video Streaming ist der Unterschied bei mir schon sehr groß gewesen und hier hat man 1:1 das gleiche Nutzerverhalten. Sieht man ja schön in der Aktivitätsanzeige mit dem Stromverbrauch.
Ich hab den aktuellen Stromverbrauch mit coconut battery in der Statusleiste. Mit Safari komme ich auf 6W, bei Chrome waren es bei mir 8-9W.
Kürzlich hab ich gelesen das Chrome massiv am Akku Verbrauch optimiert hat. Meine Erfahrungen sind von Mai / Juni diesen Jahres.