Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Florianw0w schrieb:
Wo ist der haken mit diesen Sparplänen? Aber falls es keinen gibt hört sich das genial an, dann kann ich mich darin versuchen ohne zu großen verlust.
Der "Haken" daran ist, dass du immer dran bleiben musst um die Sparrate kontinuierlich zu erhöhen :) Das ist viel wichtiger als Pfennig-Fuchserei bei der Broker-Auswahl.

Aber bevor es an die Implementierungsdetails geht, solltest du dir auf jeden Fall zunächst die Basics aneignen. Als erste Anlaufstelle dafür nenne ich immer das ETF-Buch von Gerd Kommer. Selbst, wenn man sich dazu entschließt sein Geld auf andere Weise anzulegen enthält das Buch viel wichtiges Grundlagenwissen darüber wie der Aktienmarkt allgemein funktioniert.

Ansonsten gibt es auch sehr viel gutes Zeug auf youtube. Folgende - meiner Ansicht nach - empfehlenswerte Kanäle fallen mir da ein: Aktien mit Kopf, Steuern mit Kopf, Jens Rabe, Finanzfluss, Finanztipp, Markus Koch, ... Auch Mission Money hat hin und wieder mal den ein oder anderen interessanten Gast. Wobei man beachten sollte, dass die Kanäle immer ihre jeweils eigene Fokussierung haben und natürlich keiner die absolute Wahrheit gepachtet hat. Ein Markus Koch ist beispielsweise super dafür geeignet, um zu erfahren was die Märkte gerade bewegt. Aber eben nicht dafür welcher Broker in Deutschland für ETF-Sparpläne empfehlenswert ist.
Im Grunde gilt für alle youtube-Kanäle: Immer mit gesunder Skepsis konsumieren. Aber die genannten sollten schon solide Informationsquellen darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Florianw0w schrieb:
Ich würde gerne in Aktien einsteigen, vor allem jetzt wo der impfstoff kommt denke Ich kann man gut damit geld machen bei den jeweiligen Pharmafirmen.
Da bist du nicht der erste, der das denkt. Alles schon im Preis drin - und viele Unternehmen werden dem vermutlich nicht gerecht werden.

Khaotik schrieb:
Wie seht ihr denn die aktuelle Aktiensituation? Viele Aktien sind ja z.T. Auf dem vor-corna Niveau. Bin aktuell am überlegen ob man für einen Einstieg zu spät dran ist.

Der übliche Leierkasten ;)
  • Investiert sein ist besser als nicht investiert sein. Sonst läuft man Gefahr nie einzusteigen ("Wer nicht kämpft, hat schon verloren")
  • Nicht alles auf einmal investieren. Besser über Monate hinweg, Tranche für Tranche, langsam in den Markt einsteigen (hier bieten sich besonders Sparpläne an)
  • 10~25% Cash halten um im Crash kaufen zu können - hier sollte man sich vorab entsprechende Hürden setzen, wann und mit wie viel nachgekauft werden soll

Zur Marktlage:

Die Börse schaut in die Zukunft und sieht Corona, spätestens seit den Impfstoffen, als keine langfristige Bedrohung mehr. Das Jahr 2020/2021 steht gar nicht mehr zur Debatte. Man sieht es ja am derzeitigen Lockdown, den Markt hat es nicht sonderlich überrascht. Egal wie es kommt, mir egal. Ich habe für jedes Szenario (Weltkriege und Zombie Apokalypsen ausgenommen) einen entsprechenden Plan, an den ich mich einfach halten werde.

_______

Mal ne andere Frage, ich sehe gerade @Holt ist auf CB gebannt? Weis da jemand mehr? Ich habe schon länger seine Posts vermisst. Ich bin gerade etwas schockiert :O

Zuletzt bearbeitet:
Oh schade, war mal interessant seine Posts hier zu lesen. Vielleicht kommt ja er wieder.

Zu dem Anfänger: erstmal ein Depot eröffnen und nicht so lange sich damit zu beschäftigen. Daran scheitern schon einige. ETFs anfangen und laufen lassen, dann einlesen.
ETFs sind schon richtig entspannt 😎

Schaue z.B. gerne Finanzfluss. Aber auch Finanztipp und Aktien mit Kopf (er ist mehr Einzelaktien)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Kann man auf Trade Republic oder DKB kurzzeitig Aktien kaufen und verkaufen ohne unter irgendwelche Regeln (PDT) zu fallen?

Wenn man solch eine Frage stellt, sollte man besser gar nicht erst mit dem Traden anfangen, sondern erst mal über das Investieren nachdenken.

Ich habe für meine langfristigen Anlagen einen ETF und werde mir ein paar wenige Tech Aktien dazu kaufen und halten. Bisher habe ich nur (zu Beginn des Cryptobooms) mit Cryptos Daytrading betrieben. Aber da gibt es keine Regeln. Bei großen Brokern wie IG muss man manchmal größere Summen einzahlen, was ich so im Moment nicht will.

Was meinst du mit Regeln genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Ich wollte gerade bei Trader Republic mein Konto eröffnen und die wollen ein video chat... ja well Ich hab keine webcam, kann man den ausweiß nicht über email oder ähnliches schicken?

Über Smartphone?

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w
Florianw0w schrieb:
Ich wollte gerade bei Trader Republic mein Konto eröffnen und die wollen ein video chat... ja well Ich hab keine webcam, kann man den ausweiß nicht über email oder ähnliches schicken?

Nennt sich video ident.

Florianw0w schrieb:
Hey,

Ich würde gerne in Aktien einsteigen, vor allem jetzt wo der impfstoff kommt denke Ich kann man gut damit geld machen bei den jeweiligen Pharmafirmen.

Bei Biontech haben viele das selbe gedacht, die "Impfstoffwette" ist aber langsam vorbei. Hab auch gezockt, bin rechtzeitig raus. Steht bei vielen nun aber Rot im Depot und in Foren wurden utopische Kurse von bis zu 500€ vorgesagt.
Die Reisebranche rückt jetzt wieder in den Fokus der Anleger, weil Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.

Gegen den nächsten Sommer könnte das gröbste rum sein, der Markt hat sich in den letzten Wochen von Corona nicht mehr beeindrucken lassen - DAX, DowJones sind auf neuen Allzeithochs.

Beim Impfstoff darf man nicht vergessen das Astra Zeneca und Johnson and Johnson ja auch noch Eisen im Feuer haben, und wer weiß wie lange diese Firmen davon am Ende alle zehren werden.

Beim Thema Fluggesellschaften und Kreuzfahrtgesellschaften sehe ich da aber noch kein Licht am Ende des Tunnels, zum zocken ja, aber für langfristige Investments wäre mir das zu nebulös.

Pharma ist sicher nicht verkehrt und es gibt viele Unternehmen auch in Deutschland in die man gut investieren kann, aber es sollte eben auch nur einen Teil des Portfolios abdecken.

Ich glaube der Pharmazug ist echt abgefahren, leider. Ich will ja auch langfristige sachen setzten, wäre halt schon gut falls Ich es schaffen würde viel Geld damit zu machen damit Ich beim Studieren nicht arbeiten muss haha.
Am anfang werde Ich die ETF Sparpläne nehmen von Trade Republic.

Viel Geld machen = falsche Herangehensweise.

Zuerst muss man sich orientieren damit man das Spiel an der Börse zwischen Gier und Angst versteht, vielleicht auch erstmal auf die Schn...e fallen um im Anschluss dann die Inflation langfristig zu schlagen und hier und da nette Kursgewinne und/oder Dvidenden zu sichern.

Hier ein nettes Zitat von Kostolany:

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden. “ „Wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren, wer kein Geld hat, muß spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w und Nilson
Es ist halt ein typischer Anfängerfehler aus einer Idee heraus überstürzt und planlos in den Markt einzusteigen.

Ein schönes Beispiel war im Corona-Crash zu beobachten: Da sind die Leute natürlich auf die Idee gekommen, dass man ja auch von fallenden Märkten profitieren könnte (nachdem die Märkte längst massiv gefallen waren). Dann wurde erst mal auf die Schnelle in Foren herum gefragt wie das denn funktionieren könnte und dann planlos - mitten im Crash bei höchster Volatilität - mit irgendwelchen gehebelten Short-Produkten rein gedaddelt. Überhaupt sind Foren-Posts zu Crash-Zeiten immer eine sehr interessante Lektüre :)

Ich will nur sagen, dass es auf Dauer nichts bringt irgendwelchen Ideen oder Hypes hinterher zu laufen. An der Börse braucht man für langfristigen Erfolg eine klare Strategie.

• Gefällt mir
Ich möchte das ja gerne gut anstellen bzw mich gut vorher erkundigen, Ja auf die Idee bin Ich gekommen wie alle anderen, Märkte unten =aktien kaufen = gewinn.

Aber Ich möchte langfristig einsteigen und nicht nur in kurzer zeit geld machen. Deswegen versuch Ich mich ja zu erkundigen wo Ich am anfang relativ sicher bin bis Ich den Markt selbst verstehe.

Das beste was man am Anfang machen kann ist sich einen Broker suchen und vielleicht mit einem ETF anfangen (Sparplan) oder direkt einen Betrag investieren. Dann eine Zeit gucken wie es läuft und wie man mit roten Zahlen umgeht, da werden viele Neuanleger oft schon nervös.

Dann kann man nach und nach in Einzelaktien gehen sofern man das möchte, aber auch da immer schauen das man ausreichend diversifiziert, also viele Sektoren.

Bin seit Januar dabei und es ist zu einer Art Hobby geworden das mir extremen Spass macht, vorallem weil ich mich um alles selbst kümmern kann, denn dann kann ich hinterher nicht sagen, die böse Bank hat meine Kohle verzockt 😂

• Gefällt mir
Denke auch ein Sparplan in einen ETF ist für einen Anfänger gut geeignet zum Einstieg. Man darf nur nicht nervös werden auch wenn es mal turbulent zugeht. Aber am besten immer mit Geld was man "übrig" hat bzw. Ich hatte mir nen kleinen Sparplan von einer 50 Euro Gehaltserhöhung eingerichtet. Kam vorher gut mit meinem Geld zurecht und die paar Taler mehr oder weniger machen mich nicht arm. In 6 Jahren hat sich aber so doch einiges angespart. Bin jetzt gut 18 bis 20 Jahre dabei, erst mit Fonds, seit ca 2010 auch mit Einzelaktien ua Apple, SAP und AMD, letztere waren jahrelang bei nur noch 40 % vom Kaufpreis. Hatte sie fast schon abgeschrieben unter, hätte, hätte Fahradkette. Aber seit 3,5 Jahren passt es ja. So oder so finde ich zur Zeit den Aktienmarkt überkauft das viele höher als vor dem Corona crash bewertet sind bedenklich, weil fernab von der Realität. Natürlich ist viel Geld, was normalerweise für Urlaub ausgegeben worden wäre in Renovierungen, Auto und Elektronik geflossen bzw die Anschaffung wurde vorgezogen. Aber im Hinblick auf Kurzarbeit und beim Blick Richtung USA- Arbeitslosigkeit frage ich mich durch was Kursgewinne von 30 bis 65 % seit April gerechtfertigt sind....

xpower ashx schrieb:
Bin seit Januar dabei und es ist zu einer Art Hobby geworden das mir extremen Spass macht, vorallem weil ich mich um alles selbst kümmern kann, denn dann kann ich hinterher nicht sagen, die böse Bank hat meine Kohle verzockt 😂

Das macht auch für mich den Reiz. Alles liegt zu 100% in meiner Verantwortung und die Produkte sind leicht verständlich und nachvollziehbar. Ich muss mir nicht 100 Seiten Verträge durchlesen um dann festzustellen das ich nur die Hälfte verstehe...

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben