Der "Haken" daran ist, dass du immer dran bleiben musst um die Sparrate kontinuierlich zu erhöhenFlorianw0w schrieb:Wo ist der haken mit diesen Sparplänen? Aber falls es keinen gibt hört sich das genial an, dann kann ich mich darin versuchen ohne zu großen verlust.

Aber bevor es an die Implementierungsdetails geht, solltest du dir auf jeden Fall zunächst die Basics aneignen. Als erste Anlaufstelle dafür nenne ich immer das ETF-Buch von Gerd Kommer. Selbst, wenn man sich dazu entschließt sein Geld auf andere Weise anzulegen enthält das Buch viel wichtiges Grundlagenwissen darüber wie der Aktienmarkt allgemein funktioniert.
Ansonsten gibt es auch sehr viel gutes Zeug auf youtube. Folgende - meiner Ansicht nach - empfehlenswerte Kanäle fallen mir da ein: Aktien mit Kopf, Steuern mit Kopf, Jens Rabe, Finanzfluss, Finanztipp, Markus Koch, ... Auch Mission Money hat hin und wieder mal den ein oder anderen interessanten Gast. Wobei man beachten sollte, dass die Kanäle immer ihre jeweils eigene Fokussierung haben und natürlich keiner die absolute Wahrheit gepachtet hat. Ein Markus Koch ist beispielsweise super dafür geeignet, um zu erfahren was die Märkte gerade bewegt. Aber eben nicht dafür welcher Broker in Deutschland für ETF-Sparpläne empfehlenswert ist.
Im Grunde gilt für alle youtube-Kanäle: Immer mit gesunder Skepsis konsumieren. Aber die genannten sollten schon solide Informationsquellen darstellen.