Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@Stunrise Wieso verkaufst du deinen kompletten Datensatz für diese Peanuts. Rechne dir doch mal aus, wie viel Rendite dir der A1JX52 wohl über 12 Monate bringt... 50 Euro, vielleicht 70 Euro? Wenn du Pech hast null Euro oder sogar negativ. Und dafür dann Werbeanrufe, E-Mails etc. in Kauf nehmen??

In den Ruin wurden Leute getrieben, die vor der Dotcom Blase Kredite in 6-Stellunger Höhe bei 5% Zinsen und mit Grundschuld aufs Haus aufgenommen haben und dieses Geld in wenige Einzelaktien gesteckt haben, die dann um 70% gefallen sind.

Das kann man doch überhaupt nicht mit meiner Situation vergleichen. Ich habe grundsolide Finanzen mit einer dauerhaft positiven Haushaltsbilanz (nur deshalb gibts diesen Spaßkredit überhaupt). Der Kredit kostet mich keinen Cent, sondern ich muss am Ende grandiose 5,20€ weniger zurückbezahlen - einen Döner gratis also (yeeeah).

Ihr tut so, als hätte ich einen YOLO Call mit 10x Hebel für TSLA auf Kredit gekauft. Der FTSE All-World ist der wohl konservativste und langweiligste ETF von allen.

@arialdus
Ich habe nirgends irgendwelchen Werbeanrufen zugestimmt und auch nicht zustimmen müssen. Sollte da eine Belästigung kommen, werde ich dem widersprechen und schon ist Ruhe.

Die Motivation ist, dass ich diese Kreditvergabe mal testen wollte (mein erster Kredit in meinem Leben abseits von der Immo-Finanzierung) und sehen will, wie sich das auf den Schufa-Score auswirkt - ich werds euch im April mitteilen. Wenn das alles positiv läuft, werde ich das künftig einmal im Jahr machen - warum auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
@Stunrise

Ich halte Schulden auch nicht für per se schlecht. Wie auch in den Büchern von Robert Kiyosaki oft dargelegt, muss man prinzipiell zwischen schlechten und guten Schulden unterscheiden. Die einen finanzieren eine Verbindlichkeit, die anderen ein Vermögenswert. Das eine schluckt Geld, das andere druckt Geld. Solange man sich nicht überschuldet (Grüße an die Häuslebauer) und eine Strategie hat, ist doch alles fein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Hypocrisy und Stuntmp02
Warum überhaupt einen Kredit aufnehmen, wenn es sowieso nur "Peanuts" sind?
Na gut. Jeder nach seiner Fasson :D

Aber merke: Wenn ein Produkt nichts kostet, ist man selbst das Produkt.

4k Haushaltsienkommen ist aber auch alles andere als üppig. Da würde ich keinen Kredit für Aktien aufnehmen.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Ich habe jetzt btw. jeweils 5k auf meine beiden MSCI ETFs (World und EMIMI) investiert. Zusätzlich weitere 2,5k in einen neuen iShares China.

Xiaomi läuft bei mir auch sehr gut, leider spät eingestiegen, daher momentan erst bei 73% im Plus. Aber für das große Plus hat man ja schließlich die AMD Aktien mit 755%.

Zuletzt bearbeitet:
feynman schrieb:
Warum überhaupt einen Kredit aufnehmen, wenn es sowieso nur "Peanuts" sind?
Na gut. Jeder nach seiner Fasson :D

Aber merke: Wenn ein Produkt nichts kostet, ist man selbst das Produkt.
Was sinnvolleres kam nicht bei raus?
Er hat doch hinreichend beantwortet, warum er den Kredit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Wie würdet ihr einen knapp 6 Stellingen Betrag anlegen, wenn ihr das Geld in ca. 5 Jahren für den Erwerb einer Immobilie benötigen würdet?

Festgeld gibt derzeit ca. 1,x Prozent was in 5 Jahren ca. 5000-6000€ Rendite macht.

Wenn du es brauchst und das auch konkret nach 5 JAhren, nicht in Aktien... Selbst ein ETF kann dann grade schwer gebeutelt sein. Außer du kannst damit leben, dass ggf. ein deutlicher Teil fehlt. Denn ob die Wirtschaft in 5 Jahren floriert oder wir grade einen massiven Rückgang erleben wie Anfang des Jahres, kann dir keiner sagen.

Mit anderen Worten benötigst du eine sichere Anlage und das gibt es eben mit einem Festgeld. Wird auch so empfohlen, wenn man definitiv weiß, dass man das Geld in kurzer Zeit wieder braucht.

Besser die Summe da lassen wo sie ist wenn das Geld benötigt wird, das Risiko wäre mir zu hoch. Besser 1% haben als das Risiko x Prozent zu gewinnen oder zu verlieren.

Es wird ja oft dazu geraten nur Geld zu investieren welches man im schlimmsten Fall auch bereit ist zu verlieren.

petunientopf schrieb:
Wie würdet ihr einen knapp 6 Stellingen Betrag anlegen, wenn ihr das Geld in ca. 5 Jahren für den Erwerb einer Immobilie benötigen würdet?

Festgeld gibt derzeit ca. 1,x Prozent was in 5 Jahren ca. 5000-6000€ Rendite macht.
Die Frage ist, ob der Betrag möglichst sicher angelegt werden soll. Oder ob es es auch vertretbar wäre, wenn der Betrag notfalls auch etwa 10% weniger wert wäre. Die 10% entsprechen dem maximalen Wertverlust, der im MSCI World - also in einer breit gestreuten Aktienanlage - bisher nach 5 Jahren aufgetreten ist. Natürlich ist am Aktienmarkt alles möglich. In deinen 5 Jahren könnte es beispielsweise noch schlechter laufen. Das Risiko musst du für dich bewerten. Man kann auch nur einen Teil in Aktien investieren. Das machen beispielsweise einige Fonds so. Oder man kümmert sich selbst darum, indem man beispielsweise die eine Hälfte in Aktien-ETFs investiert und die andere Hälfte auf Tagesgeld liegen lässt.

Soll das Geld möglichst sicher angelegt werden, dann führt kaum ein Weg an Tages-/Festgeld oder Staatsanleihen mit höchster Bonität vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Als TG ist es zwar recht sicher bei dieser Geldmenge, aber ich sehe da zukünftig auch die letzten Prozente wegschwimmen.

Würde vermutlich auch nen World-ETF nehmen, da dort die wenigsten Schwankungen auftreten. Sicher ist dennoch nix. ETFs generell nur als langfristige Anlage betrachten - über die Dekaden machst bislang garantiert Gewinn.

Ich würde wenn überhaupt auch eher zu 3-5 Jährigen Anleihen raten. Eher Unternehmensanleihen auf die Apples, Googles und Microsofts dieser Welt...

Mehr als 100.000€ auf einem Konto würde ich aber auch nicht dauerhaft haben wollen -> Einlagensicherung

Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
über die Dekaden machst bislang garantiert Gewinn.
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr, insbesondere bei Einmalanlagen. Wer besipielsweise im MSCI WOrld 99/2000 investiert hat und 2009 rausmusste, hat ganz erheblich verlust gemacht.

Diese Beahuptung hat nur einen Wert bei einem regelmässigen Sparplan, da durch das regelmässige Kaufen zu hohen und niedrigen Kursen ein Schnitt ensteht, der dann mit hoher Wahrscheinlichkeit über dem aktuellen Kurs liegt. Aber auch hier gibt es keine Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
petunientopf schrieb:

5 Jahre sind doch relativ viel Zeit. ICH würde 3 Jahre in einen kostengünstigen World-ETF investieren. Nach den Coronaimpfungen wird der Aktienmarkt 2021 und vor allem 2022 weiter steigen. Danach würde ich neu entscheiden. 2024 würde ich langsam das Geld für die Immobilie rausziehen. Was nach Corona alles passiert, weiß natürlich niemand. Wenn Du ein eher konservativer, ängstlicher Typ bist, lass es auf der Bank/ dem Tagesgeldkonto liegen. Reduziere deinen Spaßkonsum und halte deine Lifestyleinflation möglichst flach.

Chance: 90.000 EUR -> 3 Jahre mit 4%pa -> 101.237 EUR (Zinsen 11.237 EUR).
Dies ist keine Anlageberatung. Kapitalerträge sind steuerpflichtig.

Tyga schrieb:
Coronaimpfungen wird der Aktienmarkt 2021 und vor allem 2022 weiter steigen
Sagt wer? Ich würde eher sagen, das Geld verschiebt sich wieder von Gewinnern der Coronakrise zu den althergebrachten Branchen. Der Dax hat doch bereits neue Rekordmarken gesetzt die Tage, wo soll da binnen 2 Jahren soviel Wachstum herkommen, dass die Märkte in den kommenden 2 Jahren merklich wachsen werden? Sicher, es ist viel Geld durch Kleinanleger reingepumpt worden. Nur... die kennen beisher fast nur steigende Kurse, haben keine Erfahrung und ziehen ggf. so schnell ihr Geld wieder aus dem Markt wie sie es reingepumpt haben. HJatten wir schonmal so eine Situation. Die Folge war eine heftige Korrektur.

Grade ein ETF provoitiert wenig davon, wenn Geld im Markt lediglich umgeschichtet werden.

Wer nicht davon ausgeht, dass der Markt steigt, sollte nicht in den Markt investieren. Ganz einfach.

Sollten wir das normale Leben zurückbekommen, gehe ICH davon aus, dass es in der Bevölkerung zu einer temporären Lifestyleüberkompensation kommt. Hinzu kommt, dass die Produktion in China und in den anderen Industrienationen wieder auf Hochtouren laufen kann. Allein hier im Forum gibt es viele, die teure Spaßunterhaltung (z.B. Smartphones/Konsolen/ Grafikkarten) hätten konsumieren wollen. Im Jahr 21 und 22 können sie das wieder. Sollten wir Corona in den Griff bekommen (und kommt nichts anderes dazwischen) wird dies unter den Menschen für viel Optimismus sorgen. Optimismus -> Lebensfreude -> Konsum -> Aktien steigen. Einfach einen günstigen Welt ETF (A0RPWH oder A1JX52) nehmen und laufen lassen.
Nicht die Nadel im Heuhaufen suchen; Heuhaufen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Stuntmp02
Tyga schrieb:
Vll. Dann krachts halt daraufhin. Der Ishares MSCI World steht jetzt da wo er vor der Krise war. Wo soller den hinwachsen in den kommenden 2 Jahren?

Und natürlich kann man investieren auch wenn man davon ausgeht, dass der Gesamtmarkt nicht wächst. Nämlich in die Branchen und unternehmen, die wachsen....

@Mustis
Nominal kostet der ETF das selbe, es ist aber in den letzten 12 Monaten die Geldmenge weltweit um rund 10% erhöht worden. Insofern sehe ich den Markt als günstiger an als vor einem Jahr, dafür mit schlechteren Verhältnissen.

Niemand weiß, wie sich die Märkte künftig verhalten werden. Erfolgsversprechende Branchen und Unternehmen sind längst eingepreist, deshalb hat Nvidia ein KGV von 70 und VW von 18.

Ich habe eine Nvidia Aktie nach der Ankündigung von Ampere gekauft, weil dieses Produkt bahnbrechend ist. Auch mehrere Monate nach Release sind alle Ampere basierten Produkte weltweit ausverkauft, zu allen Überfluss gewinnt Mining auch wieder an Bedeutung. Die letzten Quartalszahlen waren überragend und haben alle Erwartungen übertroffen, der Ausblick mit Big Data, AI und selbstfahrenden Autos könnte nicht besser sein - und das alles bei hochprofitablem Gewinn. Was macht der Aktienkurs? -10% seit Kauf.

Das war der ultimative Beweis für mich, dass die Märkte nicht kalkulierbar sind. Vieles an der Börse hat nichts mit fundamentalen Dingen zu tun.

Ich halte meine Einzelaktien, kaufe aber nur noch den Index nach, der mittlerweile 80% meines Depots ausmacht. Ich habe auch keine Ahnung, wo der Index in einem Jahr steht. Zwischen -30% und +30% ist alles dabei, im statistischen Mittel werden es aber 7-8% pro Jahr mehr sein.

Eines ist aber sicher: Die Welt ist süchtig nach frisch gedrucktem Geld und wir haben einen weltweiten Anlagenotstand. Das sind exzellente Bedingungen für einen steigenden Preis an der Börse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Tyga
BEi Einzelaktien ist das immer schwer. Schau dir Tesla an. das ist ne riesige Luftblase und trotzdem steigts und steigts.

Zurück
Oben