Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich hab meinen Einstand bereits im Dezember realisiert. Wenn es jetzt auf 0 fällt wäre ich mit knapp 10% plus raus. Es ist halt surreal, wenn man sonst eben nur Schwankungen am Aktienmarkt kennt und da juckt es mich nach bald 12 Jahren nicht mehr.

Aber das Ziel ist es doch nicht, mit 10% raus zu gehen.
stellt sich halt die Frage wie viel Risiko du gehen willst.
Steigt der Kurs auf 100.000€ freust du dich natürlich über jeden Bitcoin
steigt er noch auf 40.000€ und fällt dann auf 20.000€ shit Happens.
Fällt er wieder auf 5.000€ ärgerst dich wahrscheinlich.

Gut möglich. Aber über entgangene Rendite bei einem Zock ärger ich mich eigentlich schon lange nicht mehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Ich bin heute mit einer kleinen Menge an Bitcoins komplett raus aus dem Sektor. Kann einer Fehler gewesen sein, aber nach vier Jahren gut Gewinne mitgenommen und das ganze ist steuerfrei, was will man mehr. Es schriet für mich nach einem Hype.

Wenn Bild Zeitung auch anfängt zu berichten wird es Zeit zu gehen (Ironie aus). 🤭

Interessant finde ich den Sektor schon und werde es akribisch weiter beobachten.

Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt, geht's weiter steil wie ne Tesla oder wird irgendwann Luft aus der Blase gelassen, das spannende, keiner hat die Glaskugel.

Die Tesla Blase kann auch schnell platzen. Kann den Hype auch nicht so ganz nachvollziehen. Ist auch schon ein Witz, dass Tesla aktuell mehr wert ist als alle anderen Autobauer zusammen.

Tesla sehe ich eher an wie die Geschichte von Steve Jobs, man kauft zusätzlich die Story, das kann gut gehen oder auch nicht, auch das bleibt spannend.

Und Elon ist ein cooler Typ, egal was man von ihm halten mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Hanni2k schrieb:
Moment Mal. Die Diskussion ging um 100k € mit dem Hintergedanken in ca. 5 Jahren ein Haus zu kaufen. Alle haben auf TG verwiesen.

Dein Tipp war halt zu 100% an der Frage vorbei :-)

Moment mal! Ich hatte davor ebenfalls TG angesprochen (dieses aber für mich rausgestrichen, weil fast keine Rendite) oder wenn eben etwas Risikofreude da ist, nen entsprechend flachen Index.

--

Tesla sträube ich mich auch weiterhin dick reinzugehen... habe da weiter nur nen 1-stelligen Anteil im Portfolio, der aber entsprechend nice performt bis jetzt. Obacht geben.

BTC kriege ich hoffentlich dieses Jahr endlich was von mtgox zurück - auch wenn´s nur anteilig ist, sollte da ein schönes Plus rauskommen. Dauert schon lange genug dieses Verfahren. Habe aber zwischenzeitlich wieder ein paar Mark in BTC gesteckt, ebenso in BTC-related companies....nachdem ich mir da aber schon mal die Finger verbrannt hab (siehe mtgox), habe ich mir ein Limit von 10k dies Jahr gesetzt als Maximum. Denke aber dass es die Alternativwährung werden wird. Paypal in dem Zuge ggf. weiter interessant dies Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat auf jeden Fall gute Ideen und setzt die dann auch mal gegen Widerstände durch. Aber bei dem Kurs ist mir zu viel Optimismus und sonstiges eingepreist.

Das Ding ist, dass die Leute das schon seit Jahren tun. :)
Ich sag auch ständig, ich glaub das nicht, das muss doch krachen...
Um endlich Ruhe zu haben, bin ich halt auch investiert. Wenigstens ein klein bisschen.

xpower ashx schrieb:
Wenn Bild Zeitung auch anfängt zu berichten wird es Zeit zu gehen (Ironie aus). 🤭

Interessant finde ich den Sektor schon und werde es akribisch weiter beobachten.

Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt, geht's weiter steil wie ne Tesla oder wird irgendwann Luft aus der Blase gelassen, das spannende, keiner hat die Glaskugel.
Als der Bitcoin damals 2017 bei um die 20000 stand und überall in aller Munde war,
War ich kurz davor alle meine Bitcoins zu verkaufen
Ich war aber zu gierig nach mehr😅

Ich habe aber das Gefühl das wir den hype von damals noch nicht erreicht haben
Da geht denke ich schon noch ordentlich was nach oben

Jetzt freue ich mich übrigens dass ich meine immer noch habe :)

• Gefällt mir
Wie schätzt ihr eigentlich Amazon ein. Bin dort schon länger investiert, habe aber so langsam den Eindruck, dass der Peak erreicht ist. Die Aktie zeigt auch seit Monaten eine seitwärtige Bewegung. Wachstumspotenzial sehe ich zwar noch im Bereich AWS, aber im Kernmarkt USA/EU sollte die größte Wachststumsphase erreicht sein. China/Asien ist aus meiner Sicht durch die Starken Player vor Ort (Alibaba, JDcom - bin auch in beiden drin) gut abgedeckt. Daher frage ich mich, ob man Amazon abstoßen sollte. Bin mit ca. 200% im Plus - was ja definitiv nicht schlecht ist ...

Niemand kann dir, sagen was mit Einzelaktien passieren wird. ICH würde sie halten. Gibt keine Anzeichen dafür, dass es Amazon in den nächsten Jahren schlecht gehen wird. Das Gegenteil wird mE der Fall sein. Wir erleben gerade das Sterben des Einzelhandels. Der E-Kommerz wird noch sehr viel mehr steigen. Und ja, Amazon wird massiv davon profitieren.

Bei Amazon gibt es noch das Risiko der Zerschlagung.
Wenn die sich von ihrem AWS Trennen müssen oder vom Streaming oder oder oder
Dann kann sich das deutlich auf den Kurs Auswirken.

Es stört sich ja nicht nur Europa an der Marktmacht der Digitalkonzerne.
In USA gibt es (auch abseits von Trump) die gleichen Bestrebungen.

Bei einer Zerschlagung würde man ja Teile der ausgegliederten Bereiche ins Depot bekommen - wäre nicht das schlechteste, was einem passieren kann. Ich traue Amazon noch einiges zu und halte weiterhin. Eine der wenigen Aktien, die mich nicht um den Schlaf bringen können.

• Gefällt mir
Amazon würde ich auch behalten. Die haben eine extrem gute Position am Markt und ich denke, dass die nicht schlechter werden wird.
Microsoft ist auch so eine Gelddruckmaschine.

youngbuck89 schrieb:
Bei einer Zerschlagung würde man ja Teile der ausgegliederten Bereiche ins Depot bekommen - wäre nicht das schlechteste, was einem passieren kann. Ich traue Amazon noch einiges zu und halte weiterhin. Eine der wenigen Aktien, die mich nicht um den Schlaf bringen können.

Amazon wäre aufgespalten wahrscheinlich mehr Wert als in Summe jetzt.
Wobei man davon ausgehen kann, dass der Laden zukünftig ein Cloud-Betreiber mit einem E-Commerce Geschäft ist und nicht anders rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Thane schrieb:
Die Tesla Blase kann auch schnell platzen. Kann den Hype auch nicht so ganz nachvollziehen. Ist auch schon ein Witz, dass Tesla aktuell mehr wert ist als alle anderen Autobauer zusammen.
Dann empfehle ich unbedingt Videos/Artikel von Cathie Wood zu Tesla - da geht es um Margen die in Zukunft extrem steigen werden, den Vorsprung im Rennen um autonome Autos (echte erfasste Kilometer...), die besseren Softwareentwickler, die Chancen ein Robot-Taxi Netz aufzuziehen usw.
Das eigentliche Blech verliert an Bedeutung und ohne komplexe Verbrenner, Getriebe usw findet die Differenzierung an anderer Stelle statt.
Cathie hat die aktuellen Kurse 2018(?) vorhergesagt und wurde dafür mehrheitlich belächelt.

Bzgl Amazon: Ich finde die kann man (genauso wie die anderen FAANG) gut weiter laufen lassen, ich hab die nur in der Gewichtung nicht mehr so hoch wie früher, ich denke die Wachstumschancen sind da einfach bei etwas kleineren Unternehmen höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Wie macht ihr das mit den Ausgaben? Wer führt Haushaltsbuch? Was haltet ihr von dem Bestreben, den Gewinn zu maximieren, in dem man die Ausgaben minimiert?

@Magellan
Was irgendwelche Analysten erzählen, ist mir bezüglich Kurse relativ egal. Tesla wird zukünftig anders gemessen, da das Unternehmen nun nicht mehr nur eine Story ist, sondern ein Autokonzern.
Und die Konkurrenz in dem Bereich ist groß.
Ich sehe da anhand der Marktposition von Tesla keine Rechtfertigung, dass das Unternehmen achtmal so hoch wie VW oder zehnmal so hoch wie Daimler bewertet wird.
Tesla muss den Gewinn zukünftig auch ordentlich steigern, damit das den Kurs rechtfertigt.
Der Hype um Musk spielt sicher auch noch mit.
Aber die Qualität der Fahrzeuge lässt zuletzt auch öfter mal zu wünschen übrig.

@Tyga
Ich habe für mich/uns das schon analysiert und optimiere schon, wo es geht. Zum Beispiel Strom und Gas. Braucht man sowieso, da kann ich das auch vom günstigsten (seriösen) Anbieter beziehen.
Allerdings will ich auch nicht um jeden Preis die Kosten reduzieren, nur um dann sagen zu können, dass ich das Eingesparte dann investieren kann. Also nicht absolut minimalistisch leben, nur um möglichst viel einzusparen.
Ich finde es von manchen "Experten" auch Augenwischerei oder sich selber belügen, wenn man sagt, dass Miete ja keine Verbindlichkeit wäre, weil man das innerhalb von drei Monaten kündigen könnte.
Tja, wohnen muss man irgendwo, wenn man nicht gerade wild ein Zelt aufstellt. Also das Geld ist monatlich weg, egal wie man es nun nennt.
Aber mit der Diskussion selbstgenutztes Wohneigentum gegen Miete können wir auch Seiten füllen.

Zurück
Oben