Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ein Haushaltsbuch führe ich nicht, dafür habe ich mehrere Konten. Fixkosten, Notgroschen, Depot, und ein "Taschengeld"/Spaß Konto.

Dabei sammelt sich für mich ausreichend Geld an. Könnte ich mehr sparen? Sicher. Aber wofür ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@Tyga

Wie macht ihr das mit den Ausgaben?

Möglichst gering halten ohne sich dabei merklich einzuschränken.

Folgendes Zitat halte ich auch für ziemlich gewichtig, frei nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht Heiß". Zumindest in Hinblick auf Luxus, Protz und Statussymbole. Da lege ich einfach keinen Wert drauf.

“One of history’s fews iron laws is that luxuries tend to become necessities and to spawn new obligations. Once people get used to a certain luxury, they take it for granted."

- Yuval Noah Harari

Wer führt Haushaltsbuch?

Ein Haushaltsbuch führe ich nicht, ich weiß auch so wofür ich mein Geld ausgebe. Der Kontostand am Ende jeden Monats ist mein Zeuge. Jeden Euro umzudrehen und jeden Einkauf zu dokumentieren stresst mich nur. Ich strebe nach finanzieller Freiheit, nicht nach finanzieller Kontrolle.

Was haltet ihr von dem Bestreben, den Gewinn zu maximieren, in dem man die Ausgaben minimiert?

Relativ viel, habe ich mir doch als Ziel gesetzt mit 40 Jahren finanziell unabhängig zu sein (bin aktuell 26). Dennoch ist irgendwann schluss, spätestens wenn man sich in der Lebensqualität eingeschränkt fühlt.

Im Grunde versuche ich eine Sparquote von ~50% zu halten und investiere monatlich rund 1000€, ohne mich einzuschränken. Anscheinend bin ich in der Hinsicht recht genügsam. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht einmal wohin mit dem Geld? Dabei verdiene ich aktuell nur durchschnittliche 2300€ Netto und wohne als Single in einer 60qm2 Wohnung nähe Düsseldorf (560€ warm) und besitze ein Auto. Als "Frugalist" würde ich mich definitiv auch nicht sehen.

Die größten fixen Geldfresser sind Miete, Auto und Versicherungen. An Lebenserhaltungskosten sollte man nicht zu viel schrauben, hier legt jeder Wert auf andere Dinge. Hobbies, Freunde (Familie, Partner), Statussymbole, Luxus, Urlaube, Reisen...

Miete ist halt DAS Thema was so gut wie jeder selber beeinflussen kann, mir reichen meine 60qm2 dicke, zudem wohne ich nicht IN Düsseldorf, sondern 15km entfernt im Umland, das macht einen großen Unterschied in den Kosten.

Auf das Auto möchte ich schlicht nicht verzichten.

Versicherungen habe ich aktuell: Berufsunfähigkeit (45€ Mntl.), Haftpflicht (8€ Mntl.), KFZ (65€ Mntl.), Zstl. Krankenversicherung (20€ Mntl.)...

DIe Summe aller Fixkosten inkl. Lebenserhaltung (ohne jetzt jeden einzelnen weiteren Posten aufzuführen) belaufen sich auf 1100€. Somit noch 200€ Puffer. So eine Liste macht definitiv Sinn; Sich alle Fixkosten einmal aufzulisten.

Miete vs. Eigenheim ist eine Diskussion für sich. Grundlegend hängt alles von der Sparquote und der erwirtschafteten Rendite ab. Ab einer Gewissen Summe macht mieten mehr Sinn, ab einem gewissen Punkt Eigentum... abseits persönlicher Präferenzen.

- Sorry für den Wall of Text :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, p3tz und Tyga
@Thane Ich habe Cathie ja nicht erwähnt weil sie irgend eine Analystin ist sondern weil ich ihren Standpunkt hier absolut teile und nicht x Seiten selbst tippen muss um das genauer darzulegen.
Dass ihr ETF (arkk) nun über 5 Jahre hinweg im Schnitt 40% jährlich geliefert hat, gibt ihr zumindest bisher Recht.

Der Punkt bei diesen Autobauer Vergleichen ist dass die einen nicht ohne Grund so billig sind und dass man Tesla einfach nicht mehr mit den Maßstäben eines einfachen Produzenten messen kann.

Andere Analysten teilen ihren Standpunkt auch mit und es gibt genauso welche, die bei Tesla kein unendliches Kurspotenzial sehen. Außer Fanboys natürlich.
Der größte Grund ist aktuell einfach der Hype.
Tesla hat nirgendwo einen solchen Vorsprung, der die aktuelle Bewertung rechtfertigt. Und andere Hersteller holen bereits mit großen Schritten auf.

@BridaX deine Haftpflicht erscheint mir sehr teuer mit 96€.

Die Zusatz-KV ist wahrscheinlich unnötig. Weswegen hast Du die?

parats schrieb:
@BridaX deine Haftpflicht erscheint mir sehr teuer mit 96€.

Die Zusatz-KV ist wahrscheinlich unnötig. Weswegen hast Du die?

Wegen meinem Keratokonus (Verformung der Hornhaut), brauche ich alle 2-3 Jahre eine neue Brille. Mit Zahnpflege/Behandlungen bekomme ich aktuell mehr raus, als ich reinstecke.

Die Haftpflicht ist etwas teuer, ja. Ich hatte den Beitrag oben aber etwas zu hoch angegeben, aktuell liegt dieser bei 85,68 € jährlich. Trotzdem teuer, vielleicht werde ich wechseln. Man muss sich halt wieder in die Materie reinfuchsen... Ehrlich gesagt ist es mir auch relativ gleich, ob ich monatlich nun 5€ bezahlen oder 7€. Bei solchen Summen mache ich mir in der Regel keinen großen Kopf, solange der Support bzw. die Dienstleistung gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun das sehe ich eben anders. Als ich 2018 bei Tesla eingestiegen bin haben die meisten Analysten auch eher einen Kurseinbruch gepredigt... Ich denke der hype hat das ganze sehr beschleunigt aber mittelfristig sehe ich auch noch deutlich höhere Bewertungen.
Ich habe aber leicht reden, ich habe meinen Einsatz schon vielfach als Gewinn rausgezogen und der Rest läuft jetzt entspannt weiter.

Ich sage ja auch nicht, dass man mit dem Hype kein Geld verdienen kann oder konnte. Aber langfristig sehe ich Tesla nicht so uneingeschränkt positiv und ganz sicher nicht meilenweit vor der Konkurrenz ;)
Deshalb let's agree to disagree.
Was den ETF angeht. Da hätte ich auch einen NAS100 ETF nehmen können und wahrscheinlich die gleiche Performance gehabt.

Tyga schrieb:
Wie macht ihr das mit den Ausgaben? Wer führt Haushaltsbuch? Was haltet ihr von dem Bestreben, den Gewinn zu maximieren, in dem man die Ausgaben minimiert?
Ich führe kein Haushaltsbuch, aber eine regelmäßig aktualisierte Übersicht über meine monatlichen Ausgaben (inkl. jährlich anfallende Geschichten auf einen Monat herunter gerechnet).
Ausgaben reduzieren ist natürlich nie verkehrt. Besser ist es aber das Einkommen erhöhen :D Natürlich dürfen die Ausgaben dann nicht 1:1 mit dem Einkommen steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Thane schrieb:
Da hätte ich auch einen NAS100 ETF nehmen können und wahrscheinlich die gleiche Performance gehabt.
Ne, nicht annähernd.
Screenshot_20210109-211620.jpg

Ansonsten, wenn bei Aktien alle einer Meinung wären könnten wir uns die Börse sparen :)

Bei Tesla seh ich immer noch das selbe Problem wie vor 3 Jahren... Irgendwann müssen sie Geld verdienen in einem Ausmaß welches zur Unternehmensbewertung passt. Ein Quasi Monotpol auf den Automarkt zu haben halte ich für nicht möglich, somit können sie nur mit ähnlichen Margen wie die Konkurrenz arbeiten. Software hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustis
Ich glaube auch an unsere deutschen Autobauer, gut sie sind eben langsam aber dafür gründlich, in 5-10 Jahren sieht die Welt anders aus. Wenn jeder Elektro fährt brauchen wir bald wieder mehr AKWs 🤭 bei Energie hab ich mich schon positioniert 😂

Glaube die haben das schon durchgerechnet, und wenn jeder nachts lädt oder zu ähnlichen Zeiten geht das Netz in die Knie, da habe ich irgendwann letztes Jahr Mal was drüber gelesen was das für Folgen und Kosten verursacht auch für die Verbraucher.

BridaX schrieb:
Wegen meinem Keratokonus (Verformung der Hornhaut), brauche ich alle 2-3 Jahre eine neue Brille. Mit Zahnpflege/Behandlungen bekomme ich aktuell mehr raus, als ich reinstecke.

Die Haftpflicht ist etwas teuer, ja. Ich hatte den Beitrag oben aber etwas zu hoch angegeben, aktuell liegt dieser bei 85,68 € jährlich. Trotzdem teuer, vielleicht werde ich wechseln. Man muss sich halt wieder in die Materie reinfuchsen... Ehrlich gesagt ist es mir auch relativ gleich, ob ich monatlich nun 5€ bezahlen oder 7€. Bei solchen Summen mache ich mir in der Regel keinen großen Kopf, solange der Support bzw. die Dienstleistung gut ist.

Okay, dann lohnt sich die KV bei dir wirklich. Das ist in vielen Fällen aber nicht so. Das was Du in der Haftpflicht sparst, deckt wahrscheinlich deine Ordergebühren pro Jahr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
hallo7 schrieb:
Software hin oder her.
Eben. IS ja nicht falsch was Magellan sagt, natürlich hat Tesla einige Asse durch die echten Kilometer. Die hat Google aber auch.

Das Problem ist: Alles was Tesla da hat ist nett, hat aber nicht ansatzweise den Wert, den die AKtie widerspiegelt derzeit. Tesla ist auch mit Berücksichtigung dieser "Vorteile" nicht mehr wert als quasi alle althergebrachten Autobauer zusammen. Elektro wird auch niemals alleiniger Nachfolger der Verbrenner. Das ist unmöglich sofern die Akkutechnik nicht sich komplett ändert und binnen Jahren sich in ihrer Leistung verdoppelt. Tesla ist ein Hype wie die Immobilienblase und wird platzen, die Frage ist nur wann. Und dann mal schauen, was die Cathie zum Beispiel macht.

Zum Thema sparen und Kosten optimieren, bei mir ist es relativ einfach, ich habe nämlich aufgrund meines sagen wir mal geringen Einkommens gar nicht so die Möglichkeiten, denke das werden pro Jahr an 3-4k. Im Markt bin ich mit ca. 10k drin.

Haus und andere Vermögenswerte bleiben schön wo sie sind, sie sollen im Alter dann als Sicherheit dienen.

Einschränken tue ich mich nicht gross, aber ich bin ein sehr genügsamer Mensch, mein Luxus bezieht sich dann eher auf ein paar gute Freundschaften und darauf daß ich gesund bleibe. Letztes Jahr sind schlimme Sachen passiert das ich sehr demütig geworden bin, privat, Corona etc. Für mich persönlich ist es noch gut gelaufen da ich meinen Job weiter machen kann.

Dennoch bin ich froh daß ich mich mit den Themen Finanzmärkte angefangen habe zu beschäftigen, da vieles was ich so lese und sehe Optimismus im allgemeinen vermittelt, und das ist doch gerade in diesen Zeiten wichtig.

Zu Elon, man der hat aber auch eine Anziehungskraft 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und BridaX
Genau das unterstreicht, wo die rally von tesla zu einem nicht unerheblichen teil herkommt. Da haben genau solche „profis“ investiert und den kurs getrieben bei der tesla Aktie bzw tun es noch...

Und die Analysten korrigieren ihre Kursziele stetig nach oben, bei einem größeren Gesamtmarkt Rücksetzer, also einer bei dem alles fällt bin ich vielleicht mit einem kleinen Sparplan dabei.

Man sollte sich mE gegen die Dinge versichern, die einem den finanziellen Ruin bedeuten würden. Also z.B. Berufsunfähigkeit und private Haftpflichtversicherung. Als Hausbesitzer kommen dann noch Wohngebäudeversicherung und ggfs. Hausratversicherung. Für mich sind das Pflichtversicherungen.

Viele andere Versicherungen muss man seinem persönlichen Profil abwägen. Man kann sich auch gut selbst eine Versicherung zahlen, in dem man z.B. jeden Monat 20-50 EUR auf sein Tagesgeldkonto überweist. Da kommt im Laufe der Jahre ordentlich was zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu, Berlingr, xpower ashx und eine weitere Person
Zurück
Oben