Magellan
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 22.935
Mustis schrieb:Das ist unmöglich sofern die Akkutechnik nicht sich komplett ändert und binnen Jahren sich in ihrer Leistung verdoppelt.
Die Energiedichte selbst muss sich gar nicht unbedingt verdoppeln, sehr viel Effekt hat bereits allein der Preis - die wenigsten EV bekommen aktuell das technisch mögliche an Akku verbaut, der Preis limitiert den Akku am stärksten.
Aktuell sind wir irgendwo im Bereich von 150 USD/kWh, es ist noch nicht soo lange her da war das noch um Faktor 10 mehr und für 2025 wird etwas um 55 USD erwartet.
Dann kann ich halt auch im Massenmarkt einen deutlich stärkeren Akku verbauen und nicht nur in den teuersten Modellen.
Gleichzeitig sorgen die wirklichen technischen Fortschritte (größere Zellen, flächige Ladekontakte, direkte integration als tragendes Element in den Unterboden...) dafür dass auch schlicht mehr Kapazität verbaut werden kann. In Summe sollte das eigentlich für absolut alltagstaugliche Reichweiten reichen.
"Alleiniger Nachvolger" ist ziemlich absulut, es wird bestimmt auch Nischen z.B. für Wasserstoff geben und Verbrenner verschwinden nicht innerhalb von ein paar Jahren völlig aber zumindest der PKW Markt wird auf absehbare Zeit nahezu komplett elektrisch sein.
Interessant wird diesbezüglich natürlich auch die Gesetzgebung, wenn Euro7 so strikt bleibt wie es derzeit gemunkelt wird wäre das ja wohl schon das Aus für (neue) Verbrenner, würde mich allerdings wundern wenn es am Ende nicht doch noch Schlupflöcher gäbe.
Ich persönlich habe mir jedenfalls 2018/19 und nach dem Corona Crash diverse Aktien im Bereich EV, Energiespeicher, Solar geholt weil der übergeordnete Trend unausweichlich weitergeht, abgesehen von Varta ("nur" 40% weil später eingestiegen) liegen die alle mindestens 200% im Plus.