Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

BridaX schrieb:
Das Shell, BP, Exxon, Gazprom... langfristig alle pleite gehen werden - das denke ich aber nicht.
Mt Sicherheit nicht. Die werden in Wasserstoff und Biosprit machen, bzw. Shell und BP tun das schon.

Magellan schrieb:
@Tyga Ja nimm doch mal New Energy als Beispiel, in welchem Szenario könnte der Markt nicht massiv wachsen? So mal abgesehen von 3. Weltkrieg oder sowas wo dann alles außer Gold eh fürn Popo ist.
Wenn das so offensichtlich ist, denkst du nicht, dass sich dieser Umstand längst in den aktuellen Bewertungen widerspiegeln wüsste? Jetzt mal davon abgesehen, dass aus einem wachsenden Markt keine steigenden Kurse folgen müssen. Immer daran denken: Wenn man eine Aktie kauft, weil man sie für ein gutes Investment hält, kauft man sie meist von jemandem, der genau die gegenteilige Meinung vertritt (es gibt natürlich auch andere Gründe eine Aktie zu verkaufen).

Es ist einfach ein typischer Fehler, sich für schlauer als der Markt zu halten. Es ist ja auch "nicht schwer" beim Roulette Rot zu treffen. Wo der Frosch die Locken hat, zeigt sich aber erst langfristig. Und langfristig schlagen die allerwenigsten den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Stuntmp02
Wenn immer schon alles eingepreist wäre bräuchten wir keine Aktien kaufen, dann würde der Markt im ganzen ja auch nicht steigen.
Der Markt tendiert dazu, kurzfristige Dinge zu überbewerten und langfristige Trends zu unterbewerten.
Natürlich muss man sich im einzelnen auch die Bewertungen ansehen, ich würde jetzt auch nicht raten blind alle Wasserstoff Titel zu kaufen nur weil der Gesamtmarkt da wächst. Da kursieren ja Kurs Umsatz Verhältnisse dagegen ist Tesla ein Schnäppchen.

New Energy ist eine Sektorwette. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Beispiel für Energieaktien: 2011, Fukushima, Atomausstieg. RWE und EON haben sich nicht mehr davon erholt. NIE hätte jemand gemeint, dass es so kommt...

Es soll jeder sein Geld investieren wo er es gut aufgehoben meint; aber eines muss jedem klar sein: Es gibt KEINE sichere Anlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Wer redet denn von sicher? Nen msci World ist ja auch nicht sicher.
Ich rede auch nicht davon alles auf einen Sektor zu setzen.
Ich bin schlicht und einfach der Meinung dass man den Markt langfristig sehr wohl schlagen kann - insbesondere wenn man auf innovative Unternehmen in zukunftsträchtigen Bereichen setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Steinigt mich, aber ich habe aus einer Laune heraus jetzt Airbus, Boeing und Shell verkauft und mir dafür den A1JX52 geholt. Die drei Aktien waren ein Anfängerfehler und im April ein immenses Risiko. Ich habe nach Abzug aller Gebühren insg. 30% Gewinn mit den drei Aktien gemacht, in dieser Zeit hat sich der A1JX52 aber um 18% verteuert. Hätte ich also von Anfang an nur den A1JX52 genommen, hätte ich ebenfalls eine gute Rendite, dafür fast ohne Risiko einstreichen können. Im April diese Werte zu kaufen, das war echt mutig und dumm zugleich.

Ich bin jetzt zittrig geworden, weil ich nie an Boeing oder Shell geglaubt habe, sondern einfach nur wegen dem günstigen Preis gekauft habe. Ich sehe genau wie @Magellan für fossile Energieträger langfristig keine Zukunft und eine Transformation ist zwar möglich, aber bei weitem nicht zu den aktuellen Marktkapitalisierungen. Nokia hat auch eine Transformation zum Netzwerkausrüster geschafft, ist heute aber nur noch 1/10 von dem, was sie 2007 gewesen sind. Damit ich das Kapitel ein für alle mal schließen kann, ist auch Airbus verkauft.

Das Depot hat jetzt zu 90% A1JX52 und die restlichen 10% sind TSMC (+110%) und Nvidia (-5%). Von beiden Unternehmen bin ich 100% überzeugt, dort stimmen im Gegensatz zu Boeing auch die fundamentale Basis, die Platzierung am Markt und der Ausblick.

Zuletzt bearbeitet: (Rendite Werte korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Quaussi und Tyga
@Stunrise solang man mit einem + Rausgeht ist doch alles fein. Was man hat, hat man.

Ich werde bald erst in den Aktienmarkt einsteigen (shame on me als Banker). AMD Sieht durchaus noch gut aus zum Einsteigen. Allerdings liebäugel ich auch noch mit einigen MDAX Werten.

Naja bis mein Depot da ist (warte noch auf die Unterlagen), hab ich noch zeit zum recherchieren. Hab mir auf jeden Fall schon ein Libreoffice Sheet gebaut, wo ich dann die Daten der Abschlüsse reinhauen kann und mir alle Kennzahlen errechnet werden (die meisten Seiten machen das nicht immer so transparent, wie sie das Errechnen, da vertrau ich lieber mir selbst).

Schau ich mir an. Gibts auch für Linux wie ich sehe. Nett. Ansonsten wäre das mal ein nettes Python Projekt, sowas in seinen Grundfunktionen mal selber zu bauen (als CLI natürlich :D).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Shell fliegt bei mir auch raus, sobald die Einstandskurse erreicht oder fast erreicht sind, BP bleibt. Ölaktien sind eben auch immer eine Spekulation auf den Ölpreis.

Ich warte mal ab Richtung Sommer, wenn dann Corona technisch sich die Lage verbessert und grossflächig aufgemacht wird mit Urlaub fliegen etc. glaube ich an eine Hausse im Ölsektor, oder besser gesagt es ist eher ein Wunsch 😂

@Stunrise
Der A1JX52 wird für 99% der Privatanleger das ohnehin bessere Produkt im Vergleich zu Einzelaktien sein. Ein 60k Investment für die Ausnutzung des Sparerpauschbetrags in Form der Dividende ist nie verkehrt. Fahre ich seit bald 10j so, wobei ich auch erst vor wenigen Jahren von der Combo world/em auf acwi gewechselt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Tyga
@parats Warum bist du von World+Em auf Acwi gewechselt?

@All
Wie sehen eure Entsparpläne aus?
Angenommen ihr habt jetzt 20+ Jahre investiert, seit in einem Alter von 60+ und habt in eurem Depo 250.000+ EUR.

Genau genommen bin ich auf das FTSE All World Gegenstück vom eigentlichen ACWI von MSCI gewechselt.
Mehr Diversität und günstigere Kostenstruktur sind so der Hauptpunkt.

Ein Entsparplan habe ich mir jetzt, mit Anfang 30, noch nicht zurecht gelegt.
Der Hauptgrund ist meine fehlende Glaskugel für das dann gültige Steuermodell. Sollte es aber soweit sein, habe ich hoffentlich die 50 Jahre Anlagezeitraum voll bei Renteneintritt. ;)
Der Rechner von ExtraETF sollte dir für dein beispiel helfen: https://de.extraetf.com/finanzrechner/etf-auszahlplan-rechner

Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
AMD Sieht durchaus noch gut aus zum Einsteigen.
AMD finde ich extrem schwer einzuschätzen, die große Gefahr die ich da sehe ist dass x86 imho die kommenden Jahre immer mehr Boden an ARM verlieren wird (Apple steigt komplett um, MS hat bereits erste eigene ARM SoC und investiert einiges in Windows on ARM, Amazon rüstet AWS immer mehr mit ARM aus, die Chinesen bauen auch schon Server CPUs auf ARM Basis usw. und den Umsatzstärksten Markt als Basis, die Smartphones, hat ARM ja im Rücken).
Im x86 Markt hat AMD "nur" Intel als Konkurrent, wenn der Markt jetzt merklich schrumpft und AMD auch auf ARM setzen muss um das auszugleichen dann steht man plötzlich in einer ganz anderen Konkurrenzsituation.

Mir persönlich ist das zu heiß, da bevorzuge ich dann eher Nvidia die längst in wachstumsstarken Märkten (Chips für Fahrzeuge, Cloud Rechenzentren, ARM...) tätig sind oder TSMC die unabhängig von der eigentlichen Architektur sind.

(Disclaimer: Ich habe keine AMD/Intel, ich habe Nvidia, TSMC, Amazon, Apple, Microsoft)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Quaussi
@parats
Einen großen ETF zu haben, ist vermutlich auch bei der Entnahme später einfacher. Mit meinen World und World EM müsste ich ja später eigentlich auch anteilig entnehmen :D
Ich schichte eventuell auch nochmal um ^^
Es gibt ja nun auch ein paar Anbieter, die es ermöglichen, die VL in einen ETF anzulegen. Mit Bausparen und so etwas kann mein Arbeitgeber die paar Euro ja gerne behalten. Aber wenn das sinnvoll in einen World ETF geht, wäre ich ja nicht abgeneigt, das zu nutzen.
Auf die Jahre kommt da ja eine nette Summe zusammen.

Wie es mit x86 weiter geht, ist schwer zu sagen. Die paar Notebooks und Macs, die Apple dann mit ARM ausstattet, sind nicht so dramatisch. Apple Tablets und Smartphones laufen ja sowieso mit ARM. Da dürfte Microsoft schwerwiegender sein, wenn sie eventuell noch mehr Produkte mit eigenen CPUs bringen und dann vielleicht andere OEMs im Notebooksektor nachziehen.
Wobei Intel mit eigenen Fertigungskapazitäten noch Optionen hätte, anderswo mitzuverdienen.

Den Abgesang auf die Zeit des Erdöls sollten einige hier nicht zu früh anstimmen. Das wird definitiv nicht dieses Jahrzehnt sein. Man geht ja sogar noch einige Zeit von steigendem Bedarf aus (bis 2035 afaik).
Öl wird auch nicht nur zur Produktion von Treibstoff gebraucht. Und Erdgas wird aktuell auch interessanter.
BP und Shell müssen also nicht in drei Jahren den Konzern umgebaut haben. Dieses Jahr dürften sich die Kurse gut erholen. Ich behalte meine BP, zumindest, bis sich die Kurse erholt haben.

Bin gerade auch am Überlegen, ob ich mir jetzt nochmal für einen Haufen Geld einen Luxusartikel gönne oder das Geld doch investiere. Einen Teil in einen World ETF und für den anderen Teil Aktien. Gibt ja noch einige interessante und fair bewertete Aktien. Könnte natürlich auch später den großen Betrag investieren, aber dann sind vielleicht manche Gelegenheiten verstrichen. Ich weiß auch nicht.
First World Problems und Fear of missing out vermutlich :lol:

Ein richtiges VL-Sparen auf einen ETF geht meine ich nur bei Finvesto/Ebase und das sind im Endeffekt die selben Leute, da eines nur ein Whitelabel vom anderen ist. Allerdings kostet das VL-Depot 10€ p.a. und wird über einen anteiligen Verkauf des ETFs beglichen (gleiches für die Vorabapuschale ohne Freistellungsauftrag).
Die einzige Alternative wäre das VL-Sparen der ING mit 1%(?) p.a.., das gleicht einem aber nicht mal die Inflation aus. In jedem Fall die VL mitnehmen, oder lässt man einen 20€ Schein auf der Straße auch liegen damit sich nicht bücken muss? :D

Ich buttere jedenfalls monatlich meine 40€VL in den MSCI World (Auswahl bei Ebase ist etwas "beschränkt").

Als super Anlagetip eignen sich exklusive Lego-Sets mit einem guten Steine/Wert-Verhältnis.
Mein Schwager hat da einige ungeöffnete Perlen liegen, die bei Sammlern hoch im Kurs stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich meine, dass Finanzen.net bzw. ein Partner jetzt auch so etwas anbietet.
Die genannten Kosten sollen etwa 1% pro Jahr betragen.
VL hatte ich sonst immer laufen. Nur jetzt seit etwa einem Jahr nicht, weil ich nicht wieder in einen Bausparer investieren wollte.
Staatliche Förderungen gibt es darauf aber (noch) nicht, oder?

Thane schrieb:
Wie es mit x86 weiter geht, ist schwer zu sagen. Die paar Notebooks und Macs, die Apple dann mit ARM ausstattet, sind nicht so dramatisch.
Dramatisch ist halt der Druck der dadurch auf die Windows Welt aufgebaut wird ("das Macbook läuft aber flüssiger und hält viel länger durch"), und was ich als sehr relevant ansehe - 30% der Softwareentwickler sind, nachdem was ich letztens gelesen habe, auf Mac unterwegs, wer selbst ARM nutzt porgrammiert auch lieber für ARM. Die Fronten an denen ARM angreift sind insgesamt einfach sehr viele.
Ich persönlich glaube einfach das ist mehr Unsicherheit als da aktuell eingepreist ist und es gibt andere Optionen wo diese speziell Gefahr nicht besteht.

parats schrieb:
Ich buttere jedenfalls monatlich meine 40€VL in den MSCI World (Auswahl bei Ebase ist etwas "beschränkt").
Das muss ich mir mal ansehen, bisher verschenke ich das weils nicht relevant genug ist um dafür Bausparen oder so zu betreiben.

Tyga schrieb:
Wie sehen eure Entsparpläne aus?
Angenommen ihr habt jetzt 20+ Jahre investiert, seit in einem Alter von 60+ und habt in eurem Depo 250.000+ EUR.
Bei mir sinds noch knapp unter 40 Jahre bis zur Rente. So weit hab ich noch nicht vorausgeplant. Wird wohl davon abhängen wie man Leben dann aussieht. Hab ich mich doch für ne Immobilie entschieden? Was bekomme ich an Rente? Wie gehts mir gesundheitlich? etc.
Ich sags mal so: Wenn alles gut in meinem Leben läuft sterbe ich zumindest nicht arm.

PS: Einen Meilenstein habe ich diese Woche geschafft: Mein Vermögen ist sechsstellig :D Davon ca. 85k Sparleistung und 15k Rendite/Dividende

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, BridaX und SothaSil
parats schrieb:
Als super Anlagetip eignen sich exklusive Lego-Sets mit einem guten Steine/Wert-Verhältnis.
Mein Schwager hat da einige ungeöffnete Perlen liegen, die bei Sammlern hoch im Kurs stehen.

Lego, Whiskey, Weine, Sammelkarten, Schuhe, Autos, Digitale Items... gibt so viele Anlagewerte (alles was limitiert ist und ein Bedarf besteht). Ich habe beispielsweise Counter Strike Items die ich auf Drittseiten für echtes Geld (~5.000€) verkaufen könnte. Immerhin fast 15% meines Depots. Die Renditen im Steam Markt sind aber auch echt fantastisch... Lustiger weise hat es sich schon dadurch gelohnt, dass ich seit bestimmt 7 Jahren kein Geld mehr auf Steam für Spiele ausgegeben musste. Auch sind die Regeln ähnlich wie an der Börse ^^

@Nilson

Glückwunsch! Mit 30 wäre das auch mein Ziel. Dafür habe ich noch 4 Jahre... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben