@parats
Einen großen ETF zu haben, ist vermutlich auch bei der Entnahme später einfacher. Mit meinen World und World EM müsste ich ja später eigentlich auch anteilig entnehmen

Ich schichte eventuell auch nochmal um ^^
Es gibt ja nun auch ein paar Anbieter, die es ermöglichen, die VL in einen ETF anzulegen. Mit Bausparen und so etwas kann mein Arbeitgeber die paar Euro ja gerne behalten. Aber wenn das sinnvoll in einen World ETF geht, wäre ich ja nicht abgeneigt, das zu nutzen.
Auf die Jahre kommt da ja eine nette Summe zusammen.
Wie es mit x86 weiter geht, ist schwer zu sagen. Die paar Notebooks und Macs, die Apple dann mit ARM ausstattet, sind nicht so dramatisch. Apple Tablets und Smartphones laufen ja sowieso mit ARM. Da dürfte Microsoft schwerwiegender sein, wenn sie eventuell noch mehr Produkte mit eigenen CPUs bringen und dann vielleicht andere OEMs im Notebooksektor nachziehen.
Wobei Intel mit eigenen Fertigungskapazitäten noch Optionen hätte, anderswo mitzuverdienen.
Den Abgesang auf die Zeit des Erdöls sollten einige hier nicht zu früh anstimmen. Das wird definitiv nicht dieses Jahrzehnt sein. Man geht ja sogar noch einige Zeit von steigendem Bedarf aus (bis 2035 afaik).
Öl wird auch nicht nur zur Produktion von Treibstoff gebraucht. Und Erdgas wird aktuell auch interessanter.
BP und Shell müssen also nicht in drei Jahren den Konzern umgebaut haben. Dieses Jahr dürften sich die Kurse gut erholen. Ich behalte meine BP, zumindest, bis sich die Kurse erholt haben.
Bin gerade auch am Überlegen, ob ich mir jetzt nochmal für einen Haufen Geld einen Luxusartikel gönne oder das Geld doch investiere. Einen Teil in einen World ETF und für den anderen Teil Aktien. Gibt ja noch einige interessante und fair bewertete Aktien. Könnte natürlich auch später den großen Betrag investieren, aber dann sind vielleicht manche Gelegenheiten verstrichen. Ich weiß auch nicht.
First World Problems und Fear of missing out vermutlich