Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Magellan schrieb:
Das muss ich mir mal ansehen, bisher verschenke ich das weils nicht relevant genug ist um dafür Bausparen oder so zu betreiben.
Fürs Bausparen ist es auch echt nicht zu gebrauchen. Zum einen gibt es oft eine Abschlussgebühr bei BSV von 1% der Anlagesumme - also startet man im Minus und dazu sind die Zinsen einfach unterirdisch.

1%? das geht ja noch. Als ich noch "unwissend" war, hab ich 1,6% gezahlt. 1600 € einfach weg.
Inzwischen ist er aufgelöst und ETFs von gekauft. Mal schauen, wann ich bei +-0 bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Vermögenswirksame Leistungen empfehle ich in den Immobilienkredit einfließen zu lassen. In den ETF wäre toll, wenn man da mehr Freiheiten hätte. Ebase und Co. sind zu kompliziert und teuer. Riesterverträge und Bausparverträge sind Produkte der 90iger und sollten im Jahr 2021 nicht mehr abgeschlossen werden, weil zu teuer, kompliziert und unflexibel. Altverträge mit hohen Zinsen sind aber okay.

Habe noch nen Bausparer von 2009, das Geld ist safe und bringt 1% Zinsen p.a. damit kann ich leben.

Fuck, ich wollte eigentlich noch meine Intel Anteile verdoppeln und dann steigen die heute um 13%.
Zu lange gewartet :freak:

öh? Intel is doch heute eher leicht im Minus.

PS: äh, nehme alles zurück, sind grad binnen weniger Minuten nach oben geschossen. (war vor 10-15 Minuten noch im Depot, das war noch leichtes minus -.-) Wäre ergo vorsichtig, das sieht nicht nach einem dauerhaften erhöhung aus.

Mit jetzt knapp 50€ sind die mir auch wieder zu teuer. Ich habe für ~41€ gekauft und hätte sie in dem Bereich auch nochmal gekauft und einfach liegen gelassen, weil ich schon in Zukunft an eine Besserung glaube.
Anscheinend sind sie hoch, weil der CEO den Posten räumt?

Tyga schrieb:
Vermögenswirksame Leistungen empfehle ich in den Immobilienkredit einfließen zu lassen. In den ETF wäre toll, wenn man da mehr Freiheiten hätte. Ebase und Co. sind zu kompliziert und teuer. Riesterverträge und Bausparverträge sind Produkte der 90iger und sollten im Jahr 2021 nicht mehr abgeschlossen werden, weil zu teuer, kompliziert und unflexibel. Altverträge mit hohen Zinsen sind aber okay.

Wenn ein BSV noch da ist, dann es Sinn ergeben. Extra einen abschließen würde ich nicht, da wie gesagt meist Abschlusskosten usw. anfallen. Wie können die VL denn sonst noch in den Immobilienkredit einfließen?

Kompliziert ist ein VL-Sparplan eigentlich nicht. Du bekommst ein Dokument mit allen nötigen Informationen für deine Buchhaltung und die richten das ein. Fertig. Du musst vorher halt nur den ETF aus der Liste auswählen, damit dies einmal hinterlegt wird. Der Aufwand ist nicht mehr/komplizierter als bei einem regulären ETF-Sparplan.
Was man bedenken muss ist die Laufzeit. Die Sperrfrist beträgt in jedem Fall 7 Jahre (6j Einzahlphase und 1j Wartephase).

jo in dem Bereich hatte ich auch zugeschlagen. War etwas enttäuscht über die Performance aber die erste Dividende schon mitgenommen und die Aktien auch primär deswegen gekauft.

Jep Intel ist grundsolide, habe auch bei um 40 zugeschlagen, das mit den 15% habe ich erst hier gesehen, gucken was da wohl wieder passiert ist, glaube der Koch hat da heute noch nix zu gesagt 😂

Haben sich anscheinend auf der CES gut verkauft mit den neuen Chips, ich weiss sowieso nicht was die alle immer haben, ich bin Intel Nutzer seit x Jahren und mir hat fast alles immer gut gefallen, nur sie sind halt immer etwas teurer.

Mustis schrieb:
Amd gleichzeitig unter Druck geraten.
habe nun ein paar amd aktien nachgekauft
erst vor kurzem habe ich fast alle amd aktien 81,80€ verhöckert

bei intel wollte eigentlich auch schon länger rein ...
jetzt ist es für mich erstmal vorbei

Du kaufst AMD bei dem Kurs heute, nicht aber Intel? Intel hat da noch weit mehr Luft nach oben UND zahlt dividende. AMD nicht, und steht noch immer sehr sehr hoch.

Ich sehe keinen Grund, warum man abseits vom günstigen Preis in Intel reingehen sollte. Intel hat zwar eine gute Bilanz, aber der Ausblick könnte nicht schlechter sein.
  • Erstärkte Konkurrenz in x86 drückt die Preise
  • Sinkender Marktanteil in x86 drückt die Umsätze
  • ARM immer stärker, fragliche Zukunft von x86
  • Großkunde Apple ist weg
  • GPU-Trend verschlafen (too little, too late)
  • Vom Weltmarktführer zum Abgehängten bei der Fertigung
  • Jahrelanger Vorsprung auch bei der Architektur vollständig verloren (Sandy Bridge zu Bulldozer)
  • Fragliche Zukunft bei AI, auch in Bezug auf selbstfahrende Autos (während Nvidia schon zahlreiche Partnerschaften und kaufbare Produkte aufweisen kann)
Der neue CEO hat noch kein einziges Problem gelöst, einen Kurssprung von 10% (25Mrd) ist schon eine Ansage. Intel hatte zuletzt 10 Jahre in einer monopolartigen Stellung und konnte nach Belieben Mondpreise abrufen. Ich sehe nicht, warum Intel heute den doppelten Wert von 2016 haben soll, fundamental ist die Realität heute wesentlich düsterer als noch vor 5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Quaussi und franeklevy

@Mustis

ich soll intel kaufen wenn sie gerade 13% gestiegen sind? und jetzt nur bei 8% im plus sind? das heißt ich hätte heute schon grob 5% miese gemacht

ich denke dass amd immernoch mehr potential hat als intel und bis jetzt erging es mir mit amd verdammt gut

ich habe eher angst dass ich durch meine ständige verkauferei meiner amd aktien irgendwann man mal ganz draußen bin und nicht mehr reinkomme

Warum verkaufst du dann überhaupt?

Ich bin mit meinen Intel seit gestern/heute endlich wieder im Plus. Hatte zwischenzeitlich sogar mal was mit Verlust verkauft - war in der Zeit eigentlich mein einziges Minusgeschäft; ich warte auf ein paar % mehr und stoße sie dann ab. Dividende hin oder her...zugegebenermaßen schon ne nette Div.
Ich sehe aber die ARM-Entwicklungen als katastrophal für Intel. Diese Rückschläge werden sie teuer kommen und nicht kurzfristig zu beheben sein; dennoch sollte es von den Ressourcen her machbar für Intel; der Servermarkt muss daher unbedingt gehalten werden; da kenne ich mich aber zu wenig aus - mein pers. Fazit daher eher verkaufen;
ich habe noch 42 Stück; also kein Beinbruch finanziell; ich warte mal ein paar News ab und beobachte....derzeit macht man alles richtig wenn man nichts macht.

gestern hab ich nichts gemacht außer ´nem Screenshot :)

Anhänge

• 111111.PNG
    111111.PNG
    8 KB · Aufrufe: 76
Ich halte meine Intelaktien und warte definitiv bis XE den MArkt erreicht und die neuen Produkte auf dem AMrkt sind bei den CPUs mit 19% IPC Steigerung....

Zurück
Oben