Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Der Kauf hat mich allerdings 1 EUR gekostet.

Hat jemand sein bestehendes Depot zu TR umgezogen? Alles problemlos gelaufen? Waren Aktien im Depot die über TR nicht handelbar sind (trifft bei mir glaube ich Pinterest und evtl Crispr)?

Habt ihr bei TR mal Probleme gehabt bzgl Überlastung so dass ihr nicht handeln konntet?

Überlege auch zu wechseln weil bei mir einiges an trade Gebühren zusammen kommt...

Umzug nein, Probleme bisher keine. Ich weiss aber das es im Crash Probleme gegeben hat. Für mich als Buy and Hold Anleger schon fast egal. Für Zocker sicher ärgerlich.

Ich habe mir TR als Zweitdepot eingerichtet was ich momentan ausschließlich verwende, eben auch der Gebühren wegen, bei meinem anderen Broker kostet mich die Order 9,95€ plus Xetra Gebühren. Da liegen nur noch Dividendentitel drin und alles was ich zu Anfang gekauft habe. Den Vanguard FTSE All World bespare ich dort mit 0.90€ Gebühren weil es den bei TR nicht gibt, jedenfalls momentan.

Umzug nein. Manchmal, aber eher selten gibt es Verbindungsprobleme. Das liegt wohl auch an L&S Exchange und nicht nur an der Plattform TR. Mache auch B&H und nur ETFs von daher betrifft es mich nicht.
Kannst Twitter von TR schauen, da gibt's Infos, wann und wenn sie nicht erreichbar sind.

Ich tendiere dann auch eher in die andere Richtung, also von Trade Republic weg zu meinem anderen Depot. Aber da gibt es sicher auch Formulare zu. Weiß jemand, sie lange so ein Transfer in der Regel dauert?
Was ich so gelesen habe, bei TR sollen die Einstandskurse offenbar manchmal nach dem Transfer nicht passen. Aber vielleicht ist das mittlerweile auch behoben.

Die geringen Gebühren sprechen halt für den Kauf bei TR. Vor allem, wenn man auch mal zwischendurch einfach die Dividenden wieder investieren will.
Auch gut zu wissen, wie das mit dem Sparplan und dem Einzelkauf bei TR ist :)

Den Bitcoin hat's aber heute arg gebeutelt, Mal sehen ob der auch jetzt wieder so schnell hochgekauft wird.

Das war nur eine Korrektur, da bin ich überzeugt (obwohl ich keinen Cent in Kryptowährungen investiert habe). Der Bitcoin lebt vom Geld Drucken, Inflation, Angst und von Misstrauen zum Staat. Man muss kein Crash Prophet sein um zu erkennen, dass dieses Moneyprinting in näherer Zukunft die Fiat Währungen unter Stress setzen wird. Ich bin bullish für alles, was von Notenbanken nicht gedruckt werden kann. BTC, Aktien, Immobilien, Rohstoffe, hauptsach keine FIAT-Währung.

Hatten wir doch schon. Aber das sind die ganzen App Broker (vereinfacht gesagt), die schon den Tesla Kurs massiv nach oben aufgepumpt haben.

Momentan bin ich echt ganz happy, mein gebeuteltes Depot hat innerhalb von 2 Monaten fast 20% Minus gut gemacht und ich liege nur noch mit 2% hinten.

Ich bin ja praktisch erst vor einem Jahr auf den Hochs kurz vor Corona eingestiegen, und dafür habe ich mich ganz gut gehalten.

Also viel gelernt in der Zeit, wie schnell Zocks enden können (Wirecard), was passiert wenn man stark in einen Sektor investiert (Öl), letztlich die Krise (Corona).

Für mich ein guter Einstieg ins Wechselbad der Gefühle. Im März habe ich mich dann oft an jedem darauffolgenden Montag gefragt, wie tief denn noch 😂

Letztlich habe ich aber nix verkauft sondern nur gekauft, das zahlt sich so langsam aus, monatliche Dividenden geben zudem ein gutes Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Quaussi, Stuntmp02 und eine weitere Person
Ich bin auch absolut dankbar für die Wirecard Erfahrung. Für nur 260€ Verlust habe ich Wissen gewonnen, für das andere Jahre brauchen. Am Anfang glaubt jeder, dass er den Markt schlagen kann, deshalb bin ich entgegen der Empfehlung im Crash in hochriskante Einzeltitel gegangen (Airbus, Boeing, Shell), die kurzfristig exzellent gelaufen sind - nach wenigen Wochen waren 50% Kursplus in meinem Depot. Mit Wirecard dachte ich gieriger Anfänger, mein nächstes Meisterstück wartet auf mich - da habe ich rund 50% (260€) verloren und wurde geerdet. Wäre es nicht Wirecard gewesen, hätte ich solang weitergemacht, bis ich irgendwo anders auf die Nase gefallen wäre.

Als dummer Privatanlager wird man nicht langfristig den Markt (ACWI) schlagen und falls doch, dann nur mit einer gehörigen Portion Zufall (z.B. Tesla).

Seit dieser Erfahrung habe ich meine Einzelaktien von 80% auf 30% reduziert, primär durch Nachkäufe des ETF, aber auch durch Verkäufe (Intel (-30%) und Disney (+40%)). Über die nächsten Jahre werde ich steueroptimiert (Freibetrag ausnutzen) die Einzelaktien fast allesamt abstoßen um auf 90% A1JX52 zu kommen. Shell plane ich dieses Jahr nach einer Durchimpfung der Industrieländer zu ~20€ verkaufen (aktuell 16€) und die Flugzeugbauer peile ich für nächstes Jahr an. Nvidia und TSMC dürfen langfristig je rund 5% in meinem Depot verbleiben, weil ich zutiefst beiden Unternehmen vertraue und immenses Wachstum sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Ich glaube, es ist gar nicht so schwer den Markt zu schlagen - man kann nicht überall die Einzelwerte identifizieren die besonders gut laufen werden aber man kann sich auf Bereiche konzentrieren von denen man quasi sicher weiß dass sie auf 10, 20 Jahre wachsen werden.

Ich würde z. B. niemals eine Öl Aktie kaufen, egal wie billig die scheint, umgekehrt werden Themen wie New energy, Fintech, Gensequenzierung, ecommerce, cloud, AI, robotik usw noch einiges vor sich haben.

Bisher habe ich den Markt jedenfalls mehr als deutlich geschlagen, mal sehen wie es weiter geht...

Magellan schrieb:
von denen man quasi sicher weiß dass sie auf 10, 20 Jahre wachsen werden.
quasi sicher wachsen. Genau da liegt der Hund begraben :D

@Tyga Ja nimm doch mal New Energy als Beispiel, in welchem Szenario könnte der Markt nicht massiv wachsen? So mal abgesehen von 3. Weltkrieg oder sowas wo dann alles außer Gold eh fürn Popo ist.

Und ich brauche ja nicht 100% Sicherheit, deutlich höhere Wahrscheinlichkeit als für den Gesamtmarkt reicht ja bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor 2 Wochen mal ein paar Tencent Aktien geleistet als der Kurs mal kurzzeitig eingebrochen war. Bin damit jetzt auch knapp 10% im Plus und eigentlich ganz zufrieden damit. War tatsächlich sogar mein erster Aktienkauf überhaupt (ETF/Fond hab ich schon etwas länger via Sparplan). Dachte mir "Ist doch eigentlich too big to fail also wirds doch sicher auch wieder steigen". Mal sehen ob ich damit auf längere Zeit recht hab :D
Ist für mich aber reines spielen und Zocken. Mit TR kann man dann auch mal nur mittlere 3-stellige Summen investieren ohne das einen die Orderkosten direkt die Rendite kaputt machen. Für mich als Anfänger ganz gut glaube ich.

Da jetzt aber erstmal ein Immobilenkauf ansteht wird das mit weiteren größeren Invests erstmal ausfallen. Denke mal ich werde hin und wieder mal ein paar € hier und da in ein paar Aktien stecken und ansonsten nur meine Sparpläne weiterlaufen lassen.

@ Khaotik
Welche Tencent hast du gekauft? Tencent Holdings, oder Tencent Music?

Anhänge

• Clip_106.png
    Clip_106.png
    20,4 KB · Aufrufe: 70
Magellan schrieb:
Ich würde z. B. niemals eine Öl Aktie kaufen, egal wie billig die scheint, umgekehrt werden Themen wie New energy...

Die dicken Öl, Gas und allgemein Energiekonzerne mit Milliarden an Geldspeichern werden den Newcomern nicht kampflos das Feld überlassen. Hier findet ebenfalls ein Umbruch statt; Weg von den fossilen Energien hin zu erneuerbaren/modernen Energie und Rohstoffquellen. Der Ausbau der Infrastruktur etc... Es werden bestimmt nicht alle den Wandel schaffen. Das Shell, BP, Exxon, Gazprom... langfristig alle pleite gehen werden - das denke ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Khaotik Tencent habe ich auch, ist als Teil des Depots sicher nicht verkehrt aber ein too big to fail gibt es da eigentlich nicht, ne Zerschlagung ist ja auch immer möglich.

@BridaX Ja aber relevant ist ja das Niveau von dem aus die Öl Giganten kommen. Um das zu bewahren müssen Sie schon absolut alles richtig machen und sich nicht von verkrusteten Strukturen bremsen lassen - wer das schafft und wer nicht traue ich mir nicht zu vorherzusagen.
Da setze ich doch lieber auf Märkte in denen alle die nichts großes verbocken zu den Gewinnern zählen werden.

Magellan schrieb:
ne Zerschlagung ist ja auch immer möglich.
Ja das ist natürlich immer möglich. ich meine aber das Thema war weiter oben schonmal relevant beim Thema Google, Microsoft... Im Grunde werden doch dann auch die Aktien geteilt oder nicht? Also ist die Frage inwieweit man dann als Anleger tatsächlich verliert. Dazu bin ich in dem Thema aber nicht genug drin.
Darüber mach ich mir aber aktuell weniger Gedanken.

Zurück
Oben