Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Mustis schrieb:
Wo soller den hinwachsen in den kommenden 2 Jahren?
Nach oben natürlich ;)
Immer mehr Menschen können nicht vernünftig mit Geld umgehen. Sie wollen es verkonsumieren und der E-Commerz macht es ihnen sehr leicht. Tap Tap Buy.
Auf lange Sicht kann man mit einem global diversifizierten ETF nur gewinnen. Und wenn sich die Kurse nach unten korrigieren, kauft man einfach noch mehr nach.

Es wird viel nachgeholt wenn der Albtraum hoffentlich Mal vorbei ist, das hat schon so tiefe Narben in die Gesellschaft gerissen, ich glaube aber trotzdem das nach Corona das Verhalten der Leute nicht ist wie vor Corona.

Konsumiert wird trotzdem, vielleicht komme ich dann auch an eine RTX 3070 oder ne PS5, aber es eilt nicht.

Glaube ich nicht. Man sieht jetzt schon, dass die Menschen nur sehr schwer oder eher gar nicht verzichten können. Solange man irgendwie in den Urlaub darf oder auf die Skipiste wird alles daran gesetzt dorthin zu gehen. "War Ein Land vor wenigen Wochen im Chaos versunken und hat sich seit wenigen Wochen erholt? Ja dann gehen wir doch da Urlaub machen." Die Leute werden nach wie vor so weitermachen. Anfangs richtig viel "nachholen" dann langsam wird es sich dem alten Konsumverhalten annähern. Ganz automatisch, weil jeder dann seinen alten Alltag aufnimmt mit den alten Gewohnheiten.

Natürlich wird es Leute geben die gemerkt haben, dass der Verzicht auch gute Seiten hatte und ihren Lebensstil etwas anpassen, aber das wird nichts ausschlaggebendes bringen.
Bin auch der Meinung, dass ETFs steigen werden, nicht nur weil der Konsum wieder vorangetrieben wird und Menschen generell eher nicht gut mit Geld umgehen können wie @Tyga sagte, sondern auch weil sich die Menschen der jetzigen und nächsten Generationen gezwungenermaßen damit auseinandersetzen müssen, wie sie ihr Geld anlegen sollen weil die Zinsen zu niedrig sind. ETFs werden dadurch mehr Zulauf erhalten. Ganz klar, das hätte insbesondere Deutschland schon viel früher machen sollen, aber die Zeiten in denen man das Internet richtig nutzt ist jetzt erst da. Es werden sich mehr Leute darüber informieren und anlegen.

Hey was haltet ihr vom iShares Global Clean Energy A0MW0M

überlege mir den ins Portfolio als Sparplan zu holen.

Nachteil natürlich das mit S&P Global Clean Energy nur eine kleine Menge an Firmen umfasst. Allerdings ist es sicherlich ein zukunftsträchtiger Markt.

Gebühren sind mit ner TER von 0,65 % auch relativ hoch. Aktuell steht er auch ziemlch hoch. Ich hab da etwas die Befürchtung das er sich in einer Blase befindet.

Gründe warum ich mein Geld dort investieren will

• hat in letzter Zeit gut performt auch im Vergleich zum Index auf dem er basiert.
  • investiere mein Geld lieber in etwas nachhaltigeres.
  • großes Investvolumen, somit größere Sicherheit das der ETF nicht einfach aufgegeben wird.
  • Zeitraum liegt bei 10 - 15 Jahren, meiner Ansicht ein Zeitraum in dem sich der Markt start entwickeln wird.
  • weltweite Werte im Fond, nicht zu stark auf ein Gebiet fixiert.
  • physischer Fond

wie ist eure Meinung dazu?

Grüße

DJ

Ist eine gute Idee, jetzt wo die Demokraten die komplette Kontrolle im Kongress haben. Biden will ja extrem viele US-Dollar in ein grünes Infrastrukturprogramm investieren. Muss man beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich habe den ETF auch auf der Liste. Aber ist definitiv auch mit einem Risiko verbunden. Es heißt zwar oft, dass mit einer Biden Regierung auch der Bereich profitieren wird, dafür hast du bei dem ETF aber auch wenige Aktien. Da kannst du schon fast wieder Stock Picking betreiben.
So etwas wie Nextera Energy, Canadian Solar oder Brookfield Renewable.
Ich habe mir Nextera Energy ins Depot gelegt und meine ETFs ganz konservativ mit World Core und World EM IMI.

Ein relativ neuer ETF, den ich aber ganz interessant finde, ist der Vaneck Vectors Morningstar Wide Moat.
Also quasi solche Aktien, die Warren Buffet bevorzugt. Großer Burggraben (Moat) und ein profitables und robustes Geschäftsmodell.

Mustis schrieb:
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr, insbesondere bei Einmalanlagen. Wer besipielsweise im MSCI WOrld 99/2000 investiert hat und 2009 rausmusste, hat ganz erheblich verlust gemacht.

Diese Beahuptung hat nur einen Wert bei einem regelmässigen Sparplan, da durch das regelmässige Kaufen zu hohen und niedrigen Kursen ein Schnitt ensteht, der dann mit h
Deswegen schreib ich ja über die Dekaden...Sollte schon langfristig sein. Und ja, am besten als regelmäßiger Invest.
Er will aber anlegen...Daher geht nicht so sonderlich viel bei den Vorgaben, die er macht. Entweder Risiko oder nicht...Daher was breit gestreutes mit hoffentlich geringen Schwankungen. Persönlich würde ich die Summe auf zwei, drei Tranchen diesjahr verteilen.

Habe jetzt gestern meine traurigen Reste von Wirecard abgestoßen... weg mit dem Dreck ^^

Hast du noch eben die kurze und schnelle (Mini-)Kurserholung mitgenommen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Ja, zu 1,18. Ganz toll die Spitze erwischt (ganze 40€ mehr) :lol:

Habe aber soeben auch nochmal CD Projekt nachgeschossen für 55,5. Ansonsten läuft erstmal. Mit Steini und Aurora habe ich aktuell genug Zock...

1610033872813.png

Hypocrisy schrieb:
Deswegen schreib ich ja über die Dekaden...Sollte schon langfristig sein. Und ja, am besten als regelmäßiger Invest.
Er will aber anlegen....

Moment Mal. Die Diskussion ging um 100k € mit dem Hintergedanken in ca. 5 Jahren ein Haus zu kaufen. Alle haben auf TG verwiesen.

Dein Tipp war halt zu 100% an der Frage vorbei :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
DJ91 schrieb:
Hey was haltet ihr vom iShares Global Clean Energy A0MW0M

Der hat im Jahr 2020 stark performt. Die TER von 0,65% muss man halt bezahlen wollen. Wie er in Zukunft performen wird, ist fraglich. Viele Jahre haben solche Sektorwetten nicht viel gebracht. Schau dir auf jeden Fall die TOP 10 Unternehmen (ca. 50% des ETFs) näher an.

0,65 ist für die Ausrichtung in Ordnung. Wesentlich weniger wirst in vergleichbaren Produkten nicht bekommen.

Hat hier eigentlich noch jemand Bitcoin oder Etherum? Ich bin eigentlich viel gewohnt, aber die mehreren 100% die mittlerweile auf meiner Uhr stehen sind relativ verlockend...

Ich finde das Kaufen zu einem Allzeithoch immer Problematisch.
(zumindest wenn das Allzeithoch sprunghaft erreicht wird)
Wird überall Werbung für ein Produkt gemacht, ist das selten gut.

Daher hab ich mich gegen Bitcoin entschieden (mag das gesamt Konstrukt eh nicht)
und gegen das Nachkaufen des iShares Global Clean Energy A0MW0M
Sollte Biden das Thema Klima doch Konservativer sehen, kann ich mir gut vorstellen, dass der ETF ordentlich nach unten rauscht. Da ich mich im Mai 2020 für den ETF entschieden hab, kann ich das aber entspannt sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Bison App (Stuttgarter Börse) letztens schon aufm Handy, hätte ich da mal was gekauft, der BTC steht mittlerweile schon doppelt so hoch, aber hätte hätte Fahrradkette 😂

Hab noch China Mobile im Depot die ja jetzt delisted werden an der NYSE, man man ich hab immer ein Glück, es sind aber nur ein paar Aktien, eine Miniposition mit stattlicher Dividendenrendite. 🤭

Ja 700-800% 😂

Da ich fest davon ausgehe, dass bei Bitcoin früher oder später wieder ein Ordentlicher Absturz folgt, würde ich vermutlich die hälfte Verkaufen.

Zurück
Oben