Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

wenn ich nochmal anfangen dürfte, würde ich einfach alles in den S&P500 stecken... gut evtl. noch 20% in All World oder so...

Fragen:
Sichert/Speichert ihr jede eure Transaktion auf eurem Rechner ab? (Also das PDF was erstellt wird).
Oder reicht der monatliche / Jahresauszug als Nachweis?

(Rein technisch reicht mir der Export aller Transaktionen als csv als Importfunktion fürs Portfolio Tracking wiederum aus, von daher überlege ich ob ich das einzelne Speichern künftig überhaupt machen soll)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich speichere alles. Besser haben als brauchen.

Hat jemand von euch schon Zugriff auf das neue Scalable Depot und kann über seine Erfahrungen berichten?

Micha- schrieb:
Hat jemand von euch schon Zugriff auf das neue Scalable Depot
Selbst habe ich noch keinen Zugriff, aber hier gerade ein m.M.n. recht gutes Video gefunden, das die Nutzung von SC nach dem den Umstieg für Bestandaskunden recht gut erklärt:

Da der Depotübertrag von Baader->SC erst in Q4/2025 geschehen soll, ist natürlich immer noch nicht klar, was SC mit der Aussage "Bruchstücke werden ggf. nicht übertragen" genau meint, und auf welche ETF/Aktien sich das konkret bezieht.

Danke, gucke ich mir nachher mal an

gymfan schrieb:
was SC mit der Aussage "Bruchstücke werden ggf. nicht übertragen" genau meint, und auf welche ETF/Aktien sich das konkret bezieht.
Das wird vermutlich wie bei jedem Depot übertrag sein. Bruch Stücke von Aktien können nicht übertragen werden und werden verkauft.

Bei ETF ist das aber möglich. Daher sollten die 1:1 übertragen werden.

Micha- schrieb:
Bei ETF ist das aber möglich. Daher sollten die 1:1 übertragen werden.
Bei meinen bisherigen Depotüberträgen wurden ETF-Bruchstücke nicht übertragen.
Und so spuckt es auch Google aus, wenn man es danach fragt ;)

Ja, eiderdaus, da hat mich mein Gedächtnis getäuscht. Meine alte Depotbank erlaubte wohl nur den Erwerb ganzer Stücke, wie auch immer, ich hatte nur ganzzahlige Anteile. Daher ist mir das ncith aufgefallen.
Ergänzung ()

Wieso geht eigentlich der Login zu dieser Fuck Baader Bank schon wieder nicht? Ich glaube der Wechsel ist unterm Strich kein großer Verlust. Nur die FinTS Schnittstelle und den CSV Export werde ich hart vermissen.

Micha- schrieb:
Das wird vermutlich wie bei jedem Depot übertrag sein. Bruch Stücke von Aktien können nicht übertragen werden und werden verkauft.
Es ist aber kein normaler Depotübertrag.

Die Bruchstücke werden jetzt schon nicht zwingend für jeden Kunden einzeln verwahrt, auch wenn sie genauso zum Sondervermögen zählen. SC (oder bisher eher die Baader Bank) tritt als "Zwischenhändler" auf. Damit muss SC auch nicht für jeden Kunden einen ganzen Anteil je Bruchstück vorhalten, sondern für alle Kunden exakt einen.

Siehe auch hier, das dürfte bei SC nicht viel anders laufen
https://www.finanzfluss.de/blog/teilaktien-trade-republic/

Damit könnte SC auch bei ihrem neuen Depot je Asset, das ein Kunde als Bruchstück vor dem Umzug hält, ein zusätzliches Stück halten und die Bruchstücke mit umziehen.

Ganz am Ende, wenn alle Kunden mit diesem ETF/dieser Aktie umgezogen sind, kann SC sein Stück bei der Baader Bank veräußern. Bis auf die temporären Zusatzkosten und die Handelskosten für SC sollte sowas buchhalterisch möglich sein. Ob es aber regulatorisch zulässig ist weiss ich natürlich nicht. Wie ich die EU und D kenne, ist das zum angeblichen Schutz der Kunden verboten.

Ohne so ein Vorgehen macht die Aussage von SC aber keine Sinn und sie hätten direkt offen kommunizieren können, dass alle Bruckstücke verkauft werden. Das hätte ihnen ggf. sogar noch mehr Handelsvolumen gebracht, wie auch im Video spekuliert wird, da einge Kunden, die trotz dieses Vorgehens (Zwangsumzug mit Zwangsverkauf der Bruchstücke, weil SC sparen will) bei SC bleiben, ihren Bestand noch per angepasstem Sparplan "sinnvoll" aufstocken könnten (von 3,9 oder 4,05 Stück).

Micha- schrieb:
Meine alte Depotbank erlaubte wohl nur den Erwerb ganzer Stücke
Abseits von Sparplänen erlaubt SC das auch keine Handel mit Bruchstücken.

Zurück
Oben