Magellan
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 22.835
Fiskus187 schrieb:Ist rein objektiv ein Fehler.
Also ganz pauschal ist das erstmal kein Fehler. Ein Fehler wäre es Aktien nur deswegen zu halten weil sie steigen und nur deswegen zu verkaufen weil sie fallen. Aktien zu halten die aus gutem Grund steigen oder sich von Aktien zu trennen die aus gutem Grund fallen ist kein Fehler.
Fiskus187 schrieb:mit der Regression zum Mittelwert beschäftigen
Von welchem Mittelwert sprichst du hier denn? Aktien haben keine Regression zu irgendeinem Mittelwert den ich aus vergangenen Kursen ablesen könnte - wenn dann schwanken sie um einen "inneren Wert" welcher sich mit der Geschäftsentwicklung stetig verändert und für den es auch keine allgemeingültige Formel gibt.
Nein. Graham sagt, dass sich Aktien langfristig entsprechend ihrem inneren Wert entwickeln und Marktübertreibungen (in die eine oder andere Richtung) keine Rolle spielen. Er sagt nicht dass eine Aktie fällt nur weil sie zuvor gestiegen ist oder umgekehrt.Fiskus187 schrieb:ist in etlichen Büchern (nicht zuletzt - The intelligent Investor, Benjamin Graham) eine Todsünde
Graham sagt nicht dass man Gewinner verkaufen oder Verlierer halten soll - er sagt man muss das Unternehmen selbst bewerten und entsprechend urteilen ob der Kurs dazu passt.