Das heißt du hast nur den im Depot und bespart die ganze Summe darauf? Also anstatt 2-3 Positionen.florian. schrieb:Ich bin aber ehr Fan vom MSCI ACWI, der macht das automatisch, da kann mir das egal sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das heißt du hast nur den im Depot und bespart die ganze Summe darauf? Also anstatt 2-3 Positionen.florian. schrieb:Ich bin aber ehr Fan vom MSCI ACWI, der macht das automatisch, da kann mir das egal sein.
Aber die FTSE und MSCI ACWI sind doch sowieso schon Tech und Halbleiter lastig oder nicht?florian. schrieb:Ich hab jetzt 12 ETFs in 3 verschiedenen Depots
70% steckt in verschiedenen Weltweit gestreuten ETFs
20% steckt in Tech (Nasdaq100, Semiconductor)
Naja, würde schon sagen, dass der Rüstungssektor die nächsten Jahre noch ordentlich zulegen wird. Der "Bedarf" ist ja nicht gerade kleiner geworden. Es gibt hier wohl auch ETFs dazu, die logischerweise 2024 extrem performt haben, aber ich muss mich hier die Tage noch mal einlesen, ob sich ein kleiner Sparplan da lohnt, die üblichen Verdächtigen wie Rheinmetall hab ich leider verpasst.florian. schrieb:Welcher Sektor als nächstes extrem gut läuft, weiß keiner.
Ich nicht :-)Nazrael schrieb:die üblichen Verdächtigen wie Rheinmetall hab ich leider verpasst.
Nvidia als "kleiner Fisch"? Bis vor KI war das über Jahrzehnte max. Faktor 4-5 drin. Also vom heutigen Kurs und einer Aktie betrachtet "gigantische" 300-400€ Kursgewinn. Selbst mit KI und dem Höchststand von ca. 130€ zu 5€ Einstandskurs sind das Faktor 26. Also rund 2900€ Gewinn vor Steuer beim heutigen Kurs.Benegt schrieb:Ich hoffe mit der Strategie auch auf kleine Fische die später ganz groß rauskommen, wie z.b. eine nVidia.
Benegt schrieb:Prozentual gesehen aber wahrscheinlich höher als der vom MSCI World ETF.