Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die -10% hat der MSCI World ETF gestern kurz vor der Rede von Powell tatsächlich geschafft. Gleich während bzw. im Anschluss der Rede hat sich diese leicht erholt. Was sagt euer Bauchgefühl, haben wir die Talsohle erreicht oder droht dank Trump weiter Ungemach / negative Performance an den Börsen? der noch wichtige Termin am Horizont ist ja der 19.03. wo die FED aber allen Anschein nach den Zinssatz beibehalten wird.
ich sehe es eher positiv... dank Trump haben wir bessere Einstiegskurse... die ganz schlauen haben vlt. nach Einführung Trumps alles verkauft aber der Rest muss es positiv sehen...
Da ich immer noch in der Ansparphase bin, freue ich mich auch jedesmal über fallende Kurse.
Da ich schon letztes Jahr von Invest in US auf EU umgestiegen bin, werde ich - wenn alle aus den US Märkten fliehen - bald wieder genau andersrum investieren.
Kommt darauf an ob man "schlau" oder "rückblickend vortheilhaft" meint, wobei letzteres auch eine Momentaufnahme ist die sich ständig ändern kann.
Ich habe einen Teil meiner Tesla nach dem ersten Peak direkt nach der Wahl verkauft, dann stiegen die noch ein gutes Stück weiter, aus der Perspektive war es dann ungünstig so früh verkauft zu haben, jetzt stehen sie noch tiefer und plötzlich wars wieder gut damals verkauft zu haben.
Was schlau ist ist halt nicht immer das was sich im Nachhinein als renditetechnisch optimal herausstellt, für letzteres bräuchte man eben eine Glaskugel.
Das Spiel lässt sich ja ewig so weiter machen. Wenn man mit seinem Invest Gewinn erzielt hat, war es immer vorteilhaft (Vorteil=Gewinn). Nur "wie" vorteilhaft es war, ist immer relativ.
Wer weiß, wo z.B. Tesla in 3 Jahren steht. Vll bei +200%. War es dann immernoch vorteilhaft?
Insgesamt waren die letzten 3 Wochen schon schmerzhaft. Gesamtdepot um ~10% gefallen. Naja, abwarten und Tee trinken. Allerdings investieren kann ich erstmal nichts mehr (Große Ausgaben stehen an).
Wie handhabt ihr das generell? Habt ihr für solche Korrekturen und fallende Kurse immer Cash parat um dann entsprechend günstig einsteigen zu können?
Ich habe 3 Nettogehälter als "Notgroschen" auf dem Tagesgeld und ansonsten geht eigentlich alles monatlich per Sparplan ins Depot. Dementsprechend habe ich außer Tagesgeld eigentlich kein Kapital rumliegen um zwischendurch außerhalb der Sparpläne investieren zu können.
Natürlich könnte ich auch das Tagesgeld plündern und dann nach und nach wieder besparen, aber bei meinem Glück geht genau dann Auto und Waschmaschine gleichzeitig kaputt.
@Stock86 Letzte Woche vom Tagesgeld in ETF investiert weil ich dachte ,,stabil Kurs gefallen, jetzt steig ich ein"
Kurs ist mittlerweile um weitere 3% gefallen.